romgen

Welche Fensterfarbe bei roten Dachziegeln und weißer Fassade

Daniel Genscher
14. Mai 2019
zuletzt bearbeitet:14. Mai 2019

Hallo!

Wir stehen am Anfang der großen Renovierung unseres Hauses. Es ist vorerst nicht geplant neue Dachziegel anzuschaffen.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass wir ein rotes Dach haben, aber gerne Anthrazit Fenster mögen. Andererseits sagt mein Nachbar (Fensterbauer), dass Anthrazit bei den roten Dachziegeln nicht so schön aussieht. Weiterhin sagen einige, dass Anthrazit sowieso wieder "out" ist. Aber wir wollen auch ungern alle Fenster neu kaufen und dann sehen die "langweilig" in weiß aus, so wie unsere alten Fenster.

Als Anmerkung was geplant ist: Vom Stil her werden (wo möglich) alle neuen Fenster bodentief ausgeführt, der Balkon in Edelstahl mit Sicherheitsglas, die Fassade glatt ohne "knubbel" (siehe Bilder).

Noch 2 Hinweise:

a) Die Fassade und der lila Sockel kann und soll noch mit anderen Farben und Mustern aufgelockert werden, da würden wir uns nach der neuen Fensterfarbe richten.

b) Die Gauben und unseren Schuppen wollen wir neu verkleiden mit Rhombusleisten. Im Moment versuchen wir uns an die Farbe "Mahagoni", sind aber etwas enttäuscht vom fehlenden Kontrast zur schwarzen Unterspannbahn.

Für Hilfe zur einer passenden Fensterfarbe wären wir sehr dankbar, daran stockt im Moment alles!


Viele Grüße

Daniel







Kommentare (3)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten

    Da Ihr Dachüberstand, Gaube (hier würde ich evtl. gar keine Holzverkleidung wählen) und Schornstein auf den Bildern auch sehr dunkel/Anthrazit aussehen, würde ich entsprechende Fenster passend finden. Allerdings würde ich die Sockelfarbe nochmal überdenken und evtl. auch in Anthrazit ändern. Ich finde die Farbe passt (zumindest auf den Fotos) nicht so gut zu den Dachziegeln.

    Eine andere Möglichkeit wären evtl. weiße Fenster und farbliche (dunkle) Absetzungen auf dem Putz - dies wäre später einfacher zu ändern, als neue Fenster einzusetzen.

    Versuchen Sie doch einfach mal auf Fotos die Rahmen dunkel zu färben oder Putzbereiche dunkel anzulegen. falls Sie mit entsprechenden Computerprogrammen Probleme haben, klappt dies auch gut auf A4-Farbfotos/Ausdrucken mit Farbstiften.

    Daniel Genscher hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Be Lo
    Ich könnte mir auch die Fenster, den Sockel und die Gaube in hellgrau - passend zur Garage - vorstellen.
  • Daniel Genscher

    Hallo!

    Wir haben uns die Mühe gemacht und die Farben, Sockel und Fassade mal eingefügt. Letztendlich sind wir der Meinung, dass tatsächlich der angemerkte große Dachüberstand einfach ein sehr traditioneller Baustil ist und man gucken muss, wie man da "Moderne" herein bekommt.

    Jetzt tendieren wir - wie von Garten Design - Design Garten vorgeschlagen - zu klassischen weißen Fenstern, und würden dann einfach eine entsprechende / passende farbige "Einrahmung" um die Fensteröffnungen machen. Da ist man mit Dachziegel und Fassadenfarbe flexibel.

    Hier das "Probefoto" mit neuer Fassade, RAL7016er Fenstern und grauem Putz. Ich glaube der Putz alleine lässt das Äußere schon moderner Aussehen.


    Update: Leider ist das Foto in CMYK und wird beim Konvertieren etwas dunkler - das gilt vor allem für die RAL7016 Elemente.



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.