Houzz Logo Print
nici_k24

Gestaltung Hauszugang | Rat gesucht

Nici
vor 4 Jahren

Liebe Houzz-Nutzer / Fachexperten,


nachdem ich schon in einem (zu umfangreichen) Beitrag viele Tipps und Hinweise erhalten habe, stelle ich heute ein Teilprojekt unserer Gesamtgartenplanung ein und freu mich auf Ideen & Hilfe von Euch / Ihnen.


Es geht konkret um unseren Hauszugang, den wir bisher wie folgt geplant haben (2x 2 Stufen und 3 Stufen direkt vor dem Haustürpodest) sowie ein Pflanzfeld zwischen Garage und Zugang (u.a. für Höhenausgleich).



Bisherige Planung:




Nachdem wir nun zwischenzeitlich genaue Höhen im Gelände genommen haben, stellt sich die bisherige Variante als schwierig dar (Gelände fällt von beiden Seiten ca. 10 % ab, d. h. Garageneinfahrt in Richtung Zuweg sowie vom Haus in Richtung öffentlichem Gehweg)


Daraus entstanden ist nun eine neue Idee mit Zugang über die Garage (bei uns stehen in den allermeisten Fällen die Autos in der Garage) mit einem vorgelagerten Pflanzfeld und stufenlos. Der Zugang vom Zufahrtsbereich auf den eigentlichen Weg zur Haustüre würden wir mit ca. 2,50 m eher großzügig einplanen.


Neu:


Auf nachfolgendem Foto sieht man eine ähnliche Situation nur dass unsere Haustür deutlich höher liegt und ich mir die Bepflanzung des vorgelagerten Feldes etwas flacher mit einem tollen Solitärstrauch und Spot vorstellen könnte sowie saisonal was Blühendes dazwischen. Wichtig ist schon, dass sich Besucher "gut orientieren" können.




Hier noch die aktuelle Situation:




Viele Grüße und Danke im Voraus.

Nici



Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.