Houzz Logo Print
sarah_ann_

Hilfe...Küche...aber wie?

Sarah-Ann
vor 4 Jahren

Hallo liebe Community....

wir brauchen eure Unterstützung....vor allem eure Kreativität.

Ich habe mal einen Entwurf am Pc erstellt...bin kein Profi, daher bitte entschuldigt wenn es nicht so gut dargestellt ist.

Gerne hätten wir eine Insel an der die Herdplatte hinkommen soll
Die Insel soll als Frühstücksplatz genutzt werden könne mit hübschen Stühlen dran. Hier sollte auch ein Platz für den Kaffeevollautomaten sein und natürlich alles schnell griffbereit was man sonst morgends so braucht.

Was auf jeden Fall nicht fehlen darf ist ein grosser Amerikanischer Kühlschrank...mein Mann träumt schon von seinen Cocktails :-)

Irgendwo würde ich gerne noch so einen Apothekerauszug integrieren...und Backofen, sowie die Spülmaschine sollen leicht erhöht stehen.

Jetzt kommt das Problem....Vorstellungen vorhanden.....aber keinen Plan wo wie was hin soll

BITTE HELFT UNS

Danke im Voraus

Kommentare (14)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hi Sarah - Ann,


    mir drängen sich noch ein paar Fragen auf:

    geht die Wand zum Flur (ich vermute) in das Küchenfenster hinein? Das habe ich zuletzt bei einem Dachausbau eines 60er Jahre Hauses gesehen und erscheint mir doch merkwürdig. Hat ein Architekt das Haus geplant?


    Das kleine Räumchen ("Raum 13") ist sicher als HWR gedacht, aber es erscheint mir unsinnig klein und verliert zudem durch die beiden Türen. Im Plan oben rechts dagegen gibt es im Flur eine Fläche, die augenscheinlich nur Verkehrsfläche ist - um eben in Raum 13 hinein zu gelangen. Ich würde sehr gerne den gesamten Plan sehen, um mir hier ein Bild machen zu können.


    Sollten Änderungen möglich sein, würde ich den Raum anders denken:

    hinter der Küche liegen WaMa und Trockner, es gibt Platz für Vorräte, der Raum ist vom Flur aus zu erreichen und bei Bedarf kann man eine Schiebetüre schließen.

    Eine Küche, die Ihren Wünschen entspricht, läßt sich in dem Raum gut einrichten.


    Wenn Sie auf Raum 13 ganz verzichten können, ergeben sich weitere Möglichkeiten. Ich habe das mal angerissen - das ist eine Skizze aus der hohlen Hand.


    Freue mich auf Ihr Feedback.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    NIC





  • Sarah-Ann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo NIC,

    der Raum 13 soll eine Speisekammer darstellen und dieser Raum befindet sich im ca 15qm großen HWR. Wir planen, von der Garage direkt durch den HWR die Einkäufe auf kurzem Weg dort abstellen zu können. Sicher steht die Planung noch nicht...wir sind noch in der Skizzenphase,weshalb ich diesen Plan selbst mal mit einem PC Programm erstellt habe. So kann ich mir besser vorstellen wie gross Möbel darin wirken.

    Deshalb habe ich hier und da nicht 100% genau alle Details...das Fenster an der Spüle, so dachte ich...könnte ein schmales liegendes Fenster sein?!

    In dem Plan sieht alles viel geräumiger aus, sind das die gleichen Abmessungen!

    Vielleicht ergeben sich aus den Infos noch weitere Ideen?,!

  • Sarah-Ann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Nic,

    danke für die Skizzen...

    So recht sind wir damit allerdings noch nicht zufrieden. Wir benötigen im HWR/Technikraum viel Platz.
    Mit diesen Varianten würden wir den Raum um einiges verkleinern.

    Eine gute Idee ist es, eine Tür durch eine Schiebetür zu ersetzen.

    Hättest du noch von der Anordnung der Küchenmöbel eine andere Idee? Oder war mein Gedanke da schon sinnvoll?!

    Vielen Dank

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Sarah-Ann,

    gerne geschehen.
    Bei der Zeichnung 1 - die, die sich zunächst ins Nirwana verabschiedet hatte - wird der Technikraum nicht wirklich kleiner, nur die Aufteilung verschiebt sich etwas. Um das beurteilen zu können, würde ich wirklich gerne den kompletten Plan sehen (mit einer Angabe, was an Technik untergebracht werden muss).
    Dann ergeben sich sicherlich auch alternative Optionen für die Küche. Z.B. bei der Position der Eingangstür. Die Küche könnte sich bequem noch Richtung Esszimmer ausdehnen, das hätte dann aber zur Folge, dass man bei Betreten des Raumes (Wohn-Esszimmer und Küche) immer gleich in der Küche steht (und das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks: man mag ja nicht immer gleich mit Gästen mitten im Geschehen laden).
    Oder gibt es noch eine andere Türe zum Wohnzimmer? Das sind Infos, die für eine gelungene Planung wichtig sind.
    Wenn du uns damit noch versorgen kannst, kommen wir zu einem Ergebnis, dass euren Bedürfnissen entspricht.

    Viele Grüße
    NIC

  • Sarah-Ann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Nic,

    anbei der komplette Plan.

    Bin wie gesagt kein Profi, habe den Plan nur grob anhand der Skizzen der Architektin für uns gezeichnet.

    Vielleicht habt Ihr auch zu den anderen Räumen oder generell noch Tips.

    Würde uns freuen.


  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Sarah-Ann,

    danke für den Plan.
    Und ja: ich hätte etliche Anmerkungen dazu.

    Aber zuvor: gibt es dieses Haus schon oder ist bereits mit dem Bau begonnen oder eine Baugenehmigung erteilt?
    Oder ist noch alles Papier und Idee?

    Viele Grüße
    NIC

  • Sarah-Ann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo,

    bisher nur als Skizze. Es wurde also noch nichts beantragt. Daher hoffen wir ja hier auf Ideen oder Anmerkungen, bevor wir den Plan finalisieren und einreichen.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Sarah-Ann,

    dann würde ich zurück an den Zeichentisch.
    Ich mag ungern die Spielverderberin sein, aber ihr plant ein großes Haus - das aber aufgrund der vielen Verkehrsflächen kleine Zimmer hat und wenig großzügig wirkt.

    Stell dir vor, wie es ist, zur Türe hineinzukommen:
    Da tun sich ca 8 m Flur auf, die aber nur ca 1 m breit sind.
    Am Ende ist die Tür zur Küche. Vom Eingang schaut man auf eine Wand.
    Um die Ecke ist das Büro. (Ist das ein Homeoffice? Kommt da eventuell mal ein Kunde zu Besuch, der dann fast im privaten Teil des Hauses steht?)
    Um zwei Ecken herum gelangt man in das Schlafzimmer. Es wird sicher einen Grund dafür geben, dass der Schrank im Flur steht - aber warum macht ihr aus diesem Flur, dem Bad und dem Schlafzimmer nicht eine schicke Mastersuite? Platz ist ja da.
    (Das kleine Räumchen im Bad ist eine Sauna?)

    Auch die Zugänge zu den Kinderzimmern, dem Duschbad und der Garderobe kann man anders lösen.

    Auch wenn der Technikraum so groß sein muss, halte ich den Vorratsraum mit seinen knapp 3 qm und zwei Türen für nicht vernünftig nutzbar. Ein Stauraummöbel für Vorräte wäre eine effektivere Lösung, da der Raum sicher auch für andere Dinge herhalten muss (Weihnachtsdeko, Bohrmaschine etc.).

    Bitte entschuldige die offenen Worte. Ich möchte wirklich nicht die Freude am eigenen Haus und an der Planung desselben trüben, aber so ein Projekt ist meistens die teuerste Anschaffung im Leben, das sollte perfekt passen.
    Wenn dieser Hausentwurf mit den vielen Fluren eurem Leben entspricht, ist alles gut. Wenn nicht - neu denken.

    Viele Grüße
    NIC

  • Sarah-Ann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    keine Scheu, wir wollten ja hilfreiche
    Kritik, bringt ja nix einem alles schön zu reden, wenn es auch besser geht :-)

    In der Tat stören uns die vielen Verkehrsflächen schon, haben uns allerdings bisher mangels optimaler Ideen hiermit abgefunden. Wäre super wenn es da eine bessere Lösung für gäbe.

    In der Speisekammer sollen tatsächlich nur Vorräte evtl. Küchenutensilien rein kommen.
    Eine Gefriertruhe ist dann im HWR/Technikraum geplant. Die Frage nach den benötigten Geräten, können wir nicht sicher beantworten, geplant haben wir ein KFW 40 plus Haus mit Erdwärmebohrung. Die Lüftungsanlage soll auf den Dachboden kommen.

    Das Büro dient allein der privaten Nutzung.

    Unter der Mastersuite Lösung können wir uns gerade nicht viel vorstellen....!?

    Und ja, wir hätten gerne eine Sauna im Badezimmer und der Schrank im Flur soll das Ankleidezimmer darstellen.

    Da mein Mann Schichtdienst hat, will ich nicht ständig durch das Schlafzimmer, weil er länger schläft als ich. So kann ich bequem und jederzeit an meine Kleider und das Badezimmer.

    Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben, sollte noch etwas sein, einfach raus damit.

    Könntest du uns in den Plan skizzieren, wie du es besser lösen würdest? Und wie genau du das mit dem Elternbereich meinst? Gerne einfach austoben.

    Wir sind dankbar für jede Idee die es gibt :-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Sarah-Ann,


    da sind wir jetzt von der Küche zum Gesamtgrundriss gekommen...

    das kann dieses Forum hier nicht leisten. "Mal eben schnell" entwirft sich ein Haus nicht.


    Ich habe eine Zeichnung erstellt, die du bitte als Anregung verstehst. Das ist eine Studie, die auf der Form eures Hauses basiert, aber mit einer anderen Aufteilung.

    Der Flur ist nun breiter und nicht mehr so lang. Zum Wohnzimmer gelangt man nicht mehr durch die Küche, sondern geradeaus vom Flur, gerne durch eine Glastür, damit sich das Entree schneller öffnet. Das heißt einen einfach schneller willkommen, wenn man nicht um Ecken herumgehen muss.


    Das Büro - das ja nur für euch privat ist - habe ich hinten an das Wohnzimmer angegliedert. Durch eine doppelflügelige Schiebetür abgetrennt, ist man erstens nicht so allein, wenn man sich mit der Steuererklärung herumschlägt, und zweitens wirkt der Wohnraum noch weitläufiger, da die Türen wahrscheinlich 90% der Zeit geöffnet sein werden.


    Der Technikraum ist so groß geblieben. Ich würde dem immer noch gerne ein paar qm klauen und der Küche zuschlagen.


    Die Garderobe hat keinen eigenen Raum mehr, aber ist immer noch großzügig bemessen und eine Schranktür kann alles verschließen. Wie schon gesagt, sind kleine Räume nicht immer gut zu nutzen, da Türen viel Raum beanspruchen.

    (Abgesehen davon, dass man für Zimmertüren auch sehr viel Geld ausgeben kann.)


    Die Kinderzimmer sind an der gleichen Position und auch in etwas so groß wie zuvor, haben aber nicht mehr einen eigenen Vorflur (insgesamt - selbst wenn ich Verkehrsfläche in der Mastersuite dazurechne, sind es nun ca 7 qm weniger Flur als vorher).

    Das Duschbad - und hier zeigt sich, dass man noch eine große Portion Hinschmalz hineinstecken muss - ist ausreichend, dürfte aber m.E. ein bisschen größer werden.


    Dafür habt ihr nun eine - Ta-Da! - Mastersuite: es gibt eine Tür zum Flur und dahinter ist euer ganz privater Bereich mit Schlafzimmer, Ankleide, Bad und Sauna. Man läuft auch nicht mehr zweimal um's Eck herum. Der Kleiderschrank ist nicht in einem Flur abgestellt, sondern wird zu einer richtigen Ankleide.

    Diese puffert auch noch die Geräuschkulisse vom Bad ab, so dass der Frühaufsteher den Langschläfer nicht weckt (und umgekehrt).

    Auch hier könnte ich mir mehr Raffinesse für das Bad vorstellen. Das ist noch nicht zu Ende gedacht.


    Ebenso gilt es, den Rhythmus der Fenster zu entwerfen, von außen soll das Haus so schön werden wie innen. Himmelsrichtung und Aussicht spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

    Und dann kommen noch die technischen Aspekte.


    Wenn ich dir bei deinen Überlegungen helfen konnte, ist das sehr gern geschehen - mehr kann es an dieser Stelle nicht sein.


    Viele Grüße

    NIC






  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren


    Sarah Ann Grundrissoptimierung · Mehr Info

    Hoffentlich bleibt das Bild diesmal sichtbar.

  • Sarah-Ann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ahhh jetzt, dachte schon da fehlt doch was ;-)

    Vielen lieben Dank für die Mühe.

    Deine Idee gestern mit der Speisekammer hatte ich mir heute mal auf die Schnelle auf den Block gekritzelt.

    Ich habe einfach einmal mit Tür und einmal ohne Tür gezeichnet, bei letzterer Variante könnte man die Küchenmöbel einfach weiter bauen links um die Ecke und dann hätten wir nur noch eine Tür. Und man hätte mehr Platz zum Verräumen.

    Das Badezimmer fanden wir besser dort wo es war, wegen dem direkten Zugang zur Terrasse. Dort wollten wir dann den Ruhebereich gestalten.

    Mit der Garderobe ist mir auch eine Verbesserung eingefallen. Die Garderobe nicht baulich herstellen, sondern wie in deinem Plan mehr mit Möbeln und einer Sitzbank gestalten. Dann wirkt der Flur denken wir nicht zu Schlauchartig.

    Die Tür zum Wohnbereich, wollten wir absichtlich nicht in der Verlängerung der Haustür platzieren, ist uns irgendwie unbehaglich...ebenso die Anordnung der Couch. Wir mögen es absolut nicht wenn auch oft zu sehen in Plänen, wenn die Couch vor einer großen Fensterfront steht.

    Wir nehmen uns deine Tips und werden nochmal alles gründlich überdenken. Auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Vielen lieben Dank nochmal.

    Wenn wir es endlich mal geschafft haben, dann werde ich mal die Ergebnisse hier in mein Profil posten.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Sehr gerne geschehen.
    Schade, dass ich keinen Treffer landen konnte - aber genau da ist die Schwierigkeit bei einer Beratung auf die Ferne: ich kenne die Knackpunkte nicht und auch nicht die Gründe, warum etwas so oder so angeordnet worden ist. Ist aber gut, wenn ihr sie für euch formulieren könnt.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Hausbau und würde mich natürlich freuen, das Ergebnis zu sehen!

    Viele Grüße
    NIC

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.