Houzz Logo Print
lisa_kaminski88

Anbau und Umbau

Lisa Kaminski
vor 4 Jahren
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Hallo zusammen,
wir planen einen Anbau an das Elternhaus meines Partners. Bisher hatten wir nur eine Anfrage ans Bauamt gestellt, ob ein Anbau möglich sei.
Es gibt keinen Bebauungsplan und ein Anbau ist möglich.
Leider sind wir auf dem Gebiet absolut unerfahren und würden gerne wissen, wie der ganze Spaß so abläuft. Außerdem sind wir bei dem Grundriss auch noch nicht wirklich sicher, wie wir es angehen sollen.

Bisher haben wir 2 Ideen, die den jetzigen Grundriss beinhalten: Die erste Idee beinhalten einen begehbaren Kleiderschrank, der allerdings ziemlich schmal wäre. Deshalb hatten wir die 2 Idee ohne ankleide. Eine ankleide ist natürlich kein muss, dafür aber der Abstellraum. Den Anbau würden wir als Wohnzimmer nutzen und würden diesen gerne unterkellern, mit Treppe im Anbau. Die Idee dazu kam, da das komplette Haus unterkellert ist und das Grundstück ein Gefälle von 14% hat. Somit ist auf der Seite des Anbaus sowieso eine Erhöhung von ca. 1,05m notwendig, damit im Innenbereichen alles auf einer Ebene liegt. Hat jemand Erfahrungen gemacht wie viel mehr Aufwand ein Anbau mit Keller ist?

Auf den Anbau soll ein Balkon für die Eltern meines Partners. Die beiden planen zu dem in einem Zuge das Dach zu erneuern und ggf. gauben einzubauen.

Gerne nehmen wir Ratschläge und Ideen für den Grundriss an. Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.