Houzz Logo Print
denis_mir77

Schrittmaßregel welche Treppe soll es sein (Stufenhöhe 19cm noch ok?)

Denis
vor 4 Jahren

Hallo zusammen,


Wir haben uns für eine Podest Treppe entschieden (Entscheidung steht, es wird keine andere Treppenform) und müssten uns nun zwischen zwei nicht unbedingt optimalen Maßen entscheiden.


Variante 1: Stufenhöhe 19,2cm, Auftrittsbreite 26cm (+4cm Untertritt), Schrittmaßregel 64,4

Variante 2: Stufenhöhe 18cm, Auftrittsbreite 24cm (+4cm Untertritt), Schrittmaßregel 60


Nun würde mich interessieren zu welcher Variante man noch greifen kann? Also was ist wichtiger Stufenhöhe oder Auftrittsbreite?


Das Podest selbst ist im Moment mit einer Tiefe von 97cm geplant. Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre diese Tiefe zu reduzieren um bei Variante 2 noch mehr Auftrittsbreite generieren zu können.


Wir sind beide relativ klein (174cm und 169cm) groß, falls das noch einen Unterschied macht. Unser Treppenbauer würde zu Variante 1 tendieren.


Was meint ihr?


Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.