Stuck, Vorhänge und Gardinen - Stange oder Schiene, Wand oder Decke?
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (13)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Gardinen oder keine ?
Kommentare (17)Ach Ihr seid so wunderbare Menschen ;) die sich wirklich Gedanken machen und es hört sich alles was Ihr an Tipps und Erfahrungen zu dem Gardinenthema habt auch gut und nachvollziehbar an. @susann_winkler sagt es .. es geht um den Abend wenn es draußen dunkel ist und n u r um ein Gefühl .. es könne jemand reinschauen! In diese Fenster kann man nicht reinschauen ( außer man wäre mit einer Leiter unterwegs ) ;))) so hoffe ich immer noch auf das Wunder .. wenn wir endlich ganz in der neuen Wohnung sind dass meine Partnerin sich dann nicht mehr "beobachtet" fühlt und wir auf alles was den Blick auf die tollen Fenster stört .. verzichten können. Die Heizkörperverkleidungen sehen sehr gut aus, ich hatte sie schon mal in einem Wohnmagazin gesehen .. danke für den Tipp, Sigrid Gutberlet, wenn das mit den Ablesedingern gehen würde, wäre es eine Option für mich und auf die Fensterbänke stelle ich dann ein paar schöne Dinge die unterschiedlich hoch sind, so hätte sich das mit Gardinen usw. ganz von alleine erledigt, denke ich so. Und wenn ALLES fertig ist, werde ich mich mit Bildern bei Euch bedanken .. jetzt muss ich noch etliche Kleinigkeiten in die neue Wohnung fahren, denn am Samstag wird das neue Schlafzimmer geliefert ;) Es geht voran !! Und hier in unserer alten Wohnung wird es immer leerer ;( Vielen lieben Dank für die wirklich tollen Anregungen und ToiToiToi bei all Eurem Tun und den Projekten die Ihr noch vor habt ;) Herzliche Grüße Barbara...mehrInspiration für Vorhänge - raumhohe Fenster
Kommentare (18)Vögel erkennen Scheiben nicht als Hindernis, weil sie entweder die Umgebung spiegeln, oder so klar sind, daß die Tiere sie gar nicht wahrnehmen. Vögel fliegen mit bis zu 60 km/h auch durch Wälder, sie wissen also Hindernisse (Äste) zu umfliegen, solange der Flugraum dazwischen frei ist, oder eben frei scheint - wie bei Scheiben. Einzelne Aufkleber o-ä- sid also nur Hindernisse, die es zu umfliegen gilt. Eine Ablenkung durch zB. Flatterbänder stellt ebenso kein Hindernis dar. Lösungen bietet diese Broschüre vom Bayrischen Landesamt für Naturschutz von 2014, bei der mir Punkt 3.1 irgendwie besonders charmant erscheint, oder die Auflistung vom NABU, die das gleiche als wirksamstes Mittel empfiehlt. Die Vogelwarte der Schweiz hat alles auch in einer pdf-Broschüre zusammengestellt. Erst wenn wir wissen, wie Vögel sehen und Agieren / Reagieren, können wir wirksamen Schutz vor dem Vogeltod erstellen. Unser Gewissen entscheidet dann, ob wir gänzlich cleane Optik und penible Reinlichkeit höher Bewerten als Vogelleben....mehrVorhänge oder ähnliches trotz Rollokasten
Kommentare (12)Danke Julia, diese Erklärung zu meinem Vorschlag fehlte noch. Ich sehe aber, dass neben den Fenstern wirklich sehr wenig Platz ist. Schade, dass die Heizkörper nicht, wie gewöhnlich, unter den Fenstern angebracht sind. Aber damit müssen wir jetzt umgehen. Wenn es darum geht nur die Rolladenkästen zu verstecken/verkleiden, und dies auf kleinstem Raum, dann habe ich noch folgenden Vorschlag: An der oberen Kante der Kästen, direkt unter der Decke ein Klettband anbringen, das gibt es selbstklebend. Daran lassen sich dann leicht Vorhänge ankletten, die die Kästen verstecken. Sie nehmen fast keinen Raum ein und passen auch zwischen Fenster und Heizkörper. Damit der Stoff ein bisschen Schwung bekommt kannst Du an den Ecken Kellerfalten legen und vielleicht auch eine in der Mitte. Hab mal in Dein Foto gezeichnet: Ein weiteres Beispiel für eine Schabracke: Das kann ganz nett aussehen, wenn der Stil, Stoff, Muster und Farbe zum Raumkonzept passen. Viel Spaß beim Gestalten. Freundliche Grüße Juana Fritsch raumkonzepte...mehrWand- oder Decken Vorhangschiene
Kommentare (21)Da der Raum so tief erscheint, bin ich auch dafür, die Vorhänge nicht auf das Fenster, sondern auf den Raum zu beziehen, und die gesamte Wand damit einzukleiden. Der Raum bekäme mehr Breite, was seinen Proportionen sicherlich gut tun würde. Also auch von mir das Votum für eine Deckenschiene. Wir haben folgende Möglichkeiten von Stoff: der transluzente für mehr Privatsphäre, wobei man bei diesem Stoff immer vom dunkleren Raum in den helleren schauen kann. Also am Tag von innen nach außen, ohne daß man umgekehrt nach drinnen schauen kann. Aber bei Kunstlicht ist es am Abend natürlich genau andersrum. der blickdichte für mehr Geschlossenheit. Er lässt mehr oder weniger Lciht durch, schirmt aber alle Blicke in beide Richtungen ab. Schön, wenn es zu hell draussen ist, und man sich etwas Schatten wünscht, ohne gleich im Dunkeln zu sitzen. Auch schön am Morgen, wenn der schwerere Stoff es erlaubt, mit der Morgensonne aufzuwachen. der verdunkelnde, der das Licht komplett abschirmt. Dabei kann man auch einen hellen Deckstoff nehmen, um bei Kunstlicht nicht auf eine schwarze Stoffwand zu schauen. Ihrer Vorliebe bleibt es dann überlassen, ob Sie den transluzenten ebenfalls einsetzen möchten, oder sich auf den blickdichten oder gar verdunkelnden Stoff beschränken. Ich selbst habe ungern Vorhänge vor der Nase, denn immer wenn ich andere Aussperren will, sperre ich mich im Gegenzug ein. Daher favorisiere ich in den Bereichen, wo wirklich ständig jemand in das Fenster schaut, ein transluzentes Rollo, um Blickschutz von auén zu haben, ohne einen sichtbaren Faltenwurf zu sehen. Möglich wäre es auch, einen transluzenten Stoff aufzuhängen, dem dann ein blickdichter, dekorativer Stoff vorgehängt wird. Zusätzlich kann man dann mit einem Verdunkelungsrollo vor dem Fenster (dicht am Mauerwerk, etwas breiter als die Fensteröffnung) arbeiten, das zusätzlich geschlossen werden kann, bevor dekorativ die Blickdichten Vorhänge geschlossen werden. Es gibt viele Möglichkeiten, sich wirklich ALLE Szenarien an einem Fenster zu erfüllen :-) Was ist Ihr Favorit? Herzliche Grüße Steffen Ganzer...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 JahrenJulian hat Raumagentur ArteFakt gedankt
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

NIC interior