Neue Küche mit Wandgestaltung als Spritzschutz
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Spritzschutz hinter Küche?
Kommentare (26)Wir haben nach langem hin und her unsere Tapete mit der ,,Elefantenhaut'' in der Küche gestrichen und können das nur empfehlen! Wir sind jetzt im 4 Jahr ! Unsere Wand ist allerdings nicht weiß sondern taupe also kann ich zum Thema vergilben nichts sagen! viel Erfolg...mehrHat jemand Erfahrung mit satiniertem Glas als Spritzschutz?
Kommentare (6)1999 bereits hatte ich als Fliesenspiegel Glasplatten satiniert Mastercarre montieren lassen, glatte Fläche vorne. Das Praktischste was man sich nur vorstellen kann! Stehen auf den Arbeitsflächen, werden gehalten durch Steckdosen, Rollogurt und der minimalen Silikonfugen, auch im Bereich des Kochfeldes. Gerne wieder! Bei "saniert nach vorne" wäre ich allerdings sehr vorsichtig, Als Spritzschutz für mich nicht geeignet; das würde ich mir nicht antun! Denke dabei an meine sanierten Deckenlampen, sie sind rau und beim Wiederanbringen nach Reinigung kann man durchaus schon mal die Fingerandrücke sehen......mehrHilfe! Licht und Spritzschutz Küche
Kommentare (21)Würde ich je nach Format der Leuchte tatsächlich schön finden, richtig. Der einzelne Auslaß muss kein Manko sein, je nach dem, wie man zum Thema Affenschaukel, Schieneneinspeistung oder Spider-Hängung steht. Bei letzerer werden ja oftmals noch wesentlich mehr Leuchten mit solchen Kabelschaukeln von einem Punkt der Decke aus versorgt. In dem Fall werden die Kabel dann häufig bewußt in einer Kontrastfarbe gewählt, damit diese Art der Aufhängung ins Auge springt. Man könnte aber auch den Auslaß mit einer zrückhaltenden weißen flachen Dose abdecken und zwei weiße Kabel zur Aufhängung der Lampen nach links und rechts ableiten. Wenn die Leuchten selbst schön sind, schaut m.E. keiner an die Decke. alternativ Bei ein U-Rail- od. ähnlichem System, wird einer Stelle Strom in eine Schiene (ja schon wieder;-)) einspeist, in die Du dann diverse Hängeleuchten od. Spots einhängen kannst. Wie bei diesen Besipielen. Bei einer Leuchte allein bin ich wegen der unterschiedlichen Nutzungsansprüche (Kochen, Werkeln, gemütlich am Tresen sitzen) skeptisch, ob das ausreicht, allen Bereichen gerecht wird. Gerade, wenn man in der hinteren Ecke der Bank sitzt. . . . Außerdem fände ich 2-3 leichtere Downlights od. Hängelampen im Zusammenspiel mit einer größeren Leuchte über dem Tisch schöner als zwei große Leuchten. Aber vielleicht siehst Du das auch ganz anders ;-) LG!...mehrEine neue Küche entsteht
Kommentare (7)Der Küchenumbau geht weiter Nachdem die Wand zur Speisekammer gefallen ist wird nun die Elektroinstallation erneuert. Über 40 Jahre versahen die alten Leitungen ihren Dienst, waren aber nicht in verschiedene Stromkreise getrennt, bzw. noch mit anderen Räumen verbunden. Deshalb werden komplett neue Leitungen verlegt und die Küche von den anderen Räumen abgekoppelt. Getrennte Stromkreise Wie bereits in Teil 1 beschrieben wird aber auch der Arbeitsstromkreis mit den Steckdosen von dem Lichtstromkreis getrennt verlegt. Und zudem erhält der Kühlschrank eine eigene Absicherung. Im Fußboden werden zwei Steckdosen montiert, um später den elektrisch höhenverstellbaren Tisch ohne Stolperfalle versorgen zu können oder aber z.B. das Fonduegerät auf dem Tisch zu versorgen. Neue Anforderungen an die Steckdosen Zudem wurden auch Steckdosen in den Schränken vorgesehen, da Ladeports hinter Glas die Geräte vor den fetthaltigen Küchendämpfen schützen. Aber auch zukünftige Küchenhelfer –wie bereits von den Handwerkermaschinen bekannt- benötigen da Akku betrieben Steckdosen, um die Ladegeräte einstecken zu können. Wer möchte schon seine knappe Arbeitsfläche mit den verschiedenen Ladegeräten zustellen? Vorbereitung für Licht und Sound Für die im nächsten Schritt abzuhängende Decke werden die Leitungen für die Einbauspots von Paulmann die Smart Kamera von D-Link und die Sonos Multiroom Lautsprecher verlegt, um die benötigten Anschlüsse und Steckdosen an den Montagepunkten zu haben. Sehr gut ist die bereits integrierte Sprachsteuerung in den Sonos Lautsprechern. So erspart man sich komplizierte Verkabelunge. Altlasten Als vor fast 40 Jahren die Renovierung vorgenommen wurde, hat man in diesem Zuge auch eine Aussenlampe für die Terrasse montiert. Der Installateur legte die Zuleitung einfach quer durch das Abflussrohr, sodass eine immer leicht feuchte Wand entstand. Hier musste nun ebenfalls eine neue Zuleitung gelegt werden und das Rohr mit einer Reparaturmuffe instand gesetzt werden. Auch in der Besenkammer braucht man Steckdosen Weiterhin war uns gar nicht so präsent, dass wir auch unsere Besenkammer den neuen Bedürfnissen in der Zukunft anpassen müssen. Akku betriebene Bodenreinigungsgeräte wie der Philips Speed Pro Max Stabsauger oder der Glattbodenfeuchtreiniger von Kärcher FC 5 Cordless Premium werden wohl in den nächsten Jahren zum Standard im Haushalt werden, sodass eine Besenkammer ebenfalls mit ausreichend Steckdosen ausgestattet werden sollte um den Ladestationen eine Anbindung an das Stromnetz zu gewährleisten. Smart Kitchen Da bei uns jeder Schalter ein „smarter Schalter“ wird, muss zu jedem Schalter neben L, und dem Schaltdraht auch ein N vorhanden sein. Was bedeutet das? Einfach erklärt muß der Schalter immer mit Spannung versorgt sein um seinen Schaltzustand senden zu können. Deshalb muss er mit Plus und Minus angeschlossen werden. Der Schaltdraht versorgt anschließend die Lampen mit Spannung. -Ist also für Ein oder Aus zuständig- In verschiedenen Schalterdosen -die wir in extra Tief ausgeführt haben- werden hinter den Steckdosen Funk Schaltaktoren verbaut. Für die Schranksockelbeleuchtung brauchen wir somit keinen extra Schalter, da wir diese dann via App schalten, oder in einer Szene für den Abend einbinden können. Nachträglich können wir so jede Steckdose individuell steuerbar machen . Der Kühlschrank bekommt neben seiner separaten Absicherung noch ein „Kühlgeräte-Control Modul“ hinter die Steckdose montiert. Dies meldet per Pushmail über das Smart Home System wenn der Kühlschrank ohne Spannung ist. So kann man auch aus dem Urlaub schnell reagieren und z.B. eine Vertrauensperson bitten einmal nach dem rechten zu sehen. Und da auch die richtige Sicherung angegeben wird, fällt es jedem leicht, schon einmal im Sicherungskasten nachzusehen, ob es die Sicherung ist, die eventuell ausgelöst hat. Desweiteren sind auch Funkschalter für das Öffnen der Garagentore vorgesehen um nicht immer das Handy zur Hand nehmen zu müssen. Aber auch diese fügen sich nahtlos in das Schaltersystem ein und werden 230V versorgt um das lästige Batteriewechseln zu umgehen....mehr- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Silberwand Alexander Seelherr