Houzz Logo Print
hokon

Alle sagten es ist absolut unmöglich!

hokon
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Die 2016 angestoßenen Veränderungen bei uns sind allen aktiven Houzzern ja schon aus meinem „Einfach mal die Zeit nehmen und lesen“ Beitrag bekannt.

Dieser ungewöhnliche Schritt hat sich auch in unserer Branche schnell rumgesprochen und unsere Neuausrichtung wurde von Vielen beobachtet.

Unser Erfolg für so eine konsequente Veränderung wurde von Einigen sehr skeptisch beurteilt und es gab Zeiten, da hätten diese Stimmen fast recht bekommen.

Unseren sehr guten Ruf als konsequent, mutig und innovativ hat es aber trotzdem weiter stark gefestigt.

Etwas Vorgeschichte :

So rief eines Tages kurz vor Weihnachten 2016 der für uns zuständige Außendienstler von Pollmeier in Creuzburg an, ob er mal vorbeikommen könnte.

So gegen 18h.

Er kommt sonst immer einfach vorbei, aber nie um diese Zeit, weil er noch fast zwei Stunden Heimfahrt von uns aus hat.

Ich habe gleich gedacht das da etwas „im Busch ist“. Aber auch „lass ihn mal kommen und tu so als ob nichts wäre, mal sehen was er will!“

Dazu : wir haben ein wirklich gutes persönliches Verhältnis zueinander und es ist immer nett einfach nur zu quatschen. Auch wenn es nicht so häufig ist wie vielleicht bei Anderen, er hat halt ein großes Gebiet und Kunden welche ihn mehr brauchen.

Wir haben also Kaffee getrunken und nett gequatscht. Langsam hat er das Gespräch in die Richtung gebracht wie denn unsere Veränderung so läuft und ob ich ihm ein paar neue, ausgefallene und/oder komplizierte Referenzen zeigen könnte. Unsere neue gestallte Ausstellung wollte er auch noch sehen.

„Schon 20:30h, was führt der denn wohl im Schilde?“ Meine Neugierde war kaum noch auszuhalten.

Unsere Entwicklung, die Ausstellung und die neuen Referenzen haben ihm gut gefallen und er fing ENDLICH AN!

„Wir haben da ein Projekt in Norwegen, für das sucht unser Kunde Moelven seit über einem Jahr in Europa nach einem Treppenbauer für die Treppen in seinem Projekt und findet keine Firma, die ein Angebot abgeben möchten, wir kennen ja quasi alle auf der Welt und sollen daher Firmen als mögliche Partner nennen. Wir haben ihnen gesagt, dass wenn alle sagen es geht nicht, Du mutig und verrückt genug bist es anzupacken und es auch hinkriegst. Hier guck mal auf die Pläne.“





„Was ist denn daran so kompliziert das es angeblich nicht zu bauen ist???“

„Guck mal genauer auf die Maße und den Maßstab!“

„Ach du Sch…., ist die Treppe riesig, stimmen die Maße wirklich?“

„Ja, das Gebäute ist das größte Holzhaus auf dem europäischen Kontinent und das wird die längste freischwebende Treppe aus Massivholz der Welt, kriegt Ihr das hin?“





„Ja, ich weiß noch nicht wie, aber JA“

„Gut, die Norweger rufen Dich morgen an und vereinbaren einen Termin mit Dir, die Kontaktdaten haben sie schon von uns bekommen! Und ich fahre jetzt nach Hause, schönen Abend noch, erzähl zwischendurch mal wie es läuft.“

Weg war er. "War das jetzt alle echt, oder bin ich am Schreibtisch eingeschlafen ???"

Im Januar 2017 bin ich dann zum ersten Mal in das Städchen Moelv (bei Lillehamer) geflogen.

Die Gespräche liefen sehr gut, zum Vorstellen hat mein Norwegisch noch gereicht (ich habe mit 15 Jahren mal zusammen mit meiner Mama in der VHS norwegisch gelernt.

Ich verstehe immer noch sehr viel, nur zum Sprechen fehlte mir die Übung) und ich bin mit der Aussage „mach ein Angebot und wir bestellen dann“ nach Hause gefahren.

Ich war fix und fertig.

Tatsächlich hat die Bestellung noch fast 6 Monate gedauert, die Chefs der Firma waren noch bei uns in Deutschland und wollten alles sehen. Auch unsere technisch außergewöhnlich gut ausgestatte, aber räumlich kleine Werkstatt. Da dachte ich dann das es nichts mehr wird. Nicht weil wir es nicht könnten, nur wegen der Größe unserer Werkstatt. Aber anscheinend kommt es nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an und ich wurde in drei Wochen zur ersten Besichtigung der Baustelle und unterschreiben des Vertrages nach Stavanger eingeladen.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA. :-)))))))))))))))))))))

Weiter geht es hier mit unserem Projekt Stück für Stück mit vielen Bildern.

Vorweg es wird sehr spannend, also dranbleiben.

Kommentare (78)

  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Der ursprüngliche Plan hatte eigentlich vorgesehenen, dass wir die Treppen in September in Einzelteilen nach Stavanger transportieren, dort auf dem Vorplatz zusammenbauen und dann in das Gebäude heben.

    Da sich der mögliche Beginn der Montage aber aus verschiedenen Gründen Stück für Stück bis Mitte Dezember verschoben hat und weil es vor Weihnachten auch keinen Sinn mehr macht, haben wir die Montage gleich auf Januar verschoben.

    Beim Besuch unserer Kunden (siehe das Bild im letzten Abschnitt auf dem wir alle auf der Wange sitzen) kam bei der eigentlich lustig gemeinten Aussage :

    "We hope the parts will be precise and stairs also fit into the building!"

    in mir die Frage auf :

    "ja, was ist denn wirklich wenn das Alles doch nicht zusammen passt, oder zusammen passt, aber die ganze Treppe falsch ist???"

    Noch dazu hatte ich ehrlich gesagt eh überschaubar viel Lust vier Wochen lang bei -5° draußen Treppen zusammenzubauen. Wer sich schon mal kalte Finger gestoßen, oder geklemmt hat weiß was ich meine !

    Also habe ich meinen Kunden kurz entschlossen vorgeschlagen:

    "How do you like the idea to pre install the stairs in the factory and delivery in oversize Trucks to Stavanger. So we can check everything and if something doesn't fit, we can solve the problems in the factory and not on side! Sure it's more expensive to transport because of bigger and more trucks, but we will be much faster and SAVE!".

    Als Antwort kam gleich : " Ohh yes please, that`s would be perfect. Really a very smart idea!"

    Das hört man doch gerne. Und weil der Kollege mit der riesigen CNC auch so richtig viel Platz und Deckenkräne hat "durfte" er zustimmen und uns machen lassen :-)









    Große Treppen bekommen auch große Schrauben. 10x400mm wie auf dem Bild sind aber nur die mittleren Schrauben.

    ------------------------------------------------

    Um sicher zusein, dass nicht nur alle zusammenpasst sondern auch die Treppe ins Gebäude, habe ich mit unseren 3D Laserscanner auf die zusammengebaute Treppe gemessen.

    Ich habe dazu alle wichtigen Punkte gescannt und im CAD die 3D-Datei der Treppe in mein 3D-Aufmaß vom Gebäude gesetzt und siehe da, es passt :-)))







    ----------------------------------------------------------

    Die Dimensionen werden immer greifbarer, weil die Treppen aber immer noch liegen (um die Treppen im stehen aufzubauen ist tatsächlich die Halle zu niedrig! ) haben diese immer noch nicht die riesige Wirkung welche sie im Gebäude bekommen werden.




    ---------------------------------------------------------



    von rechts nach links: unser Lehrling Fabian, mein Papa und ich.

    ---------------------------------------------------------

    Danach haben wir die Treppen am Stoß wieder getrennt und in zwei immer noch sehr großen Einzelteilen nach Norwegen gebracht.

  • ullachr
    vor 4 Jahren

    Oh ja, es ist nach wie vor äußerst spannend!

    Und klar bleibe ich dran!

    Es ist faszinierend zu sehen, wie die Arbeit voranschreitet, und die Größe - gleich ob Gebäude oder Treppen - ist absolut der Hammer!

    hokon hat ullachr gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    KUPFER: Absolut im Trend oder Design-Fauxpas ?

    Q

    Kommentare (18)
    Kupfer ist durchaus nach wie vor zu sehen, wir sind allerdings der Meinung, dass das nicht lange von Dauer sein wird. Was wir auf der Imm Cologne und Light+Building dieses Jahr gesehen haben, war Messing oder Gold mit Blau in Szene gesetzt. Der Gold-Stil ist auch mehr und mehr im Möbelbereich zu sehen. Wir haben dazu u. a. hier geschrieben: Imm Cologne 2016: Erste Impressionen
    ...mehr

    GEWINNSPIEL: Was ist das Beste, was Deinem Zuhause 2015 passiert ist?

    Q

    Kommentare (77)
    Uiiiii, Weihnachten wird immer besser .-) Vielen lieben Dank, und ebenfalls ein gerührtes Danke an die vielen "Liker" meines Postings sowie die supernetten Kommentare! Fröhliche Weihnachten an euch alle!
    ...mehr

    Schlecht eingebaute Fenster - was tun? wie ist der Toleranzbereich?

    Q

    Kommentare (72)
    ja. In meinem Haus definitiv abgelaufen. Da werde ich Deinem Rat folgen und diesen Brief mit "Ergebnislosigkeits-Feststellung" schicken...wobei die Frage ist, wo der Firmensitz gerade wohl ist..... Bei meiner Mutter im MIetshaus hat eine Mieterin mit dem Fensterbauer am letzten Fristtag einen neuen Termin für in 3 Wochen ausgemacht. Das hat wohl die Fristspanne verlängert....Und ja, der AN hätte formal mit mir sprechen müssen, aber ich hatte ihn ja vorab gebeten, die Termine direkt mit den Mietern abzustimmen...insofern.....ich schätze, das ist vor Gericht nicht eindeutig. Meine Eltern wollen diesen Nach-Nachtermin nun noch abwarten, in der Zwischenzeit kläre ich die rechtlichen Möglichkeiten und Chancen.
    ...mehr

    ALLES, WAS DU ÜBER DAS MUST-HAVE MIT KUSCHELFAKTOR WISSEN MUSST !

    Q

    Kommentare (3)
    So niedlich, tolle Kinderzimmer!
    ...mehr
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Im Januar 2019 haben wir dann die ersten Treppen mit drei großen LKW`s nach Stavanger geschickt und ich bin hinterher geflogen.


    Da habe ich dann zu erst wieder eine Lektion in norwegischer Gelassenheit bekommen.

    Weil nur 15km von der Baustelle entfernt der Fähranleger mit der kürzesten und schnellsten Verbindung über Dänemark sowohl für die Fahrstrecke, als auch für die Fährfahrt ist, haben wir in Absprache mit der norwegischen Spedition die Zollpapiere selbstverständlich (Aussage der Spedition) für diese Strecke fertig gemacht.


    Der erste LKW ist pünktlich angekommen, der zweite jedoch nicht. Den brauchen wir aber auch um anfangen zu können.

    Folgendes Telefonat zwischen der Spedition und mir ergab sich als ich nach dem Verbleib des zweiten LKW`s fragen wollte :


    Ich : "Wann kommt denn der zweite LKW?"


    Spedition : "Deine Zollpapiere sind falsch, der LKW steht an der Grenze und kommt nicht weiter, klär das!"


    Ich : "Was ist denn falsch? Der erste ist doch so durchgekommen und schon hier!"


    Spedition : "Keine Ahnung, soll ich mal fragen?"


    Ich : "Wäre nicht die schlechteste Idee!"


    5 Minuten später :


    Spedition : "Keine Ahnung was die haben, die wollen ihn wegen falscher Papiere nicht weiterfahren lassen!"


    Ich : "Aber was ist denn falsch?"


    Spedition : "Keine Ahnung, klär das, sonst wird es teuer für Dich wenn der LKW noch lange steht. So lässt der schwedische Zoll ihn nämlich nicht weiter!"


    Ich : "MOMENT der SCHWEDISCHE ZOLL? Besprochen war über Dänemark, der erste ist auch über Dänemark gefahren!"


    Spedition : "Ohhh. Ja, stimmt, warum fährt der denn über Schweden?"


    Ich : "Schweden fängt halt auch mit S an so wie Stavanger..."


    Wir warten also mit 8 Leuten auf den zweiten LKW damit wir loslegen können.Mit 29 Stunden Verspätung kommt dieser dann endlich an. Wir öffnen diesen, Åge guckt rein und fragt :


    Åge : "Is everything complete now so that we can start with the installation?"


    Ich : "yes, we can start now"


    Åge : "perfect, let`s go to lunch!"


    Ich : "wie, lunch?"


    Also sind wir um 12h erst einmal für eine halbe Stunde zum Mittagessen gegangen.Als wir zurück waren meinte ich :


    Ich : "okay, let`s start now!"


    Åge : "It`s not possible, now starts the lunch time for the installation team! They have lunch from 12:30h to 13h."


    Das ist Norwegen, auf einer deutschen Baustelle wäre jetzt "stressig der Hammer geflogen" und erst im Februar wieder Pipi gemacht und die Norweger gehen zum Mittagessen.... ;-)

    So, jetzt aber wieder Bilder, viel Spaß!


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info

    ------------------------------

    Aus Platzgründen mussten wir die ersten zwei Treppen im Gebäude zusammenbauen, für Nummer 3 und 4 war dann der Vorplatzt für uns frei.

    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info

    ---------------------------------------------

    Die erste Treppe ist eingebaut wir sind mit 4mm Abweichung zur CAD-Zeichnung deutlich unter den 15mm Toleranz welche noch keine Probleme bereite hätte.

    4mm Abweichung auf einer Länge von 21500mm ist schon ganz okay ;-)Bei den anderen drei Treppen hatten wir jedoch tatsächlich keine messbaren, oder sichtbaren Abweichungen zur Zeichnung, also unter 1mm.Ich weiß ja das wir mit unserer ganzen Technik und Software genau arbeiten können, aber das hat mich dann doch schon selber erstaunt!


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Für unsere Kunden war es nicht zu fassen.

    Unmöglich zu bauen und dann so geanu :-)))

    -------------------------------------------------

    Nummer Zwei ging dann auch noch schneller. Nur 5 Stunden vom abladen bis zum festschrauben.

    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info

    --------------------------------------------

    Weil ich ja so großer Norwegen Fan bin und schon oft dort war, wollte ich die Gelegenheit nutzen und auch mal eine Winterwanderung auf den Preikestolen machen. Im Sommer ist es sehr schön dort, aber im Winter muss die Naturgewalt gigantisch sein.Weil Sturm und Schnee angekündigt waren, wollte es auf der Baustelle niemand glauben.Jeder spaßte rum : "Ohh you want to go up to Preikestolen :-))) Ich bin natürlich nicht lebensmüde und habe daher eine geführte Wanderung mit einem erfahrenen Tourguide (in) und der richtigen Ausrüstung gemacht .


    16km Wandern, 600 Höhenmeter rauf und wieder runter, bei Sturm und -15°C .WAS FÜR EIN ERLEBNIS !


    Am Montag haben dann auf der Baustelle Alle mit einem Grinsen gefragt wie meine Tour war, keine hatte geglaubt das ich das wirklich mache. :-)

    Bei meinem Tourguide Hilde habe ich mich dann gleich mit einer persönlichen Führung durch die Baustelle revanchiert. Zur Besichtigung vor der Abnahme haben wir uns dann auch wieder getroffen und alles gemeinsam angeguckt.


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Bei den Bildern kriege ich wieder Gänsehaut, nächsten Winter mache ich die große Tour mit zwei Übernachtungen im Zelt!

    -----------------------------------------------------------


    Dann ging es erst mal für zwei Wochen wieder zurück nach Hause, bis die anderen zwei Treppen soweit waren.


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Dann kamen die nächsten LKW`s mit den letzten beiden Treppen.


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    --------------------------------------------------------------------


    Bis zu diesem Zeitpunkt waren die ersten zwei Treppen die weltweit längsten freischwebenden Treppen aus Massivholz. Da Nummer vier noch ein Stück länger ist, wurden die anderen gleich auf Platz zwei verdrängt.


    Norwegen · Mehr Info


    Das ist Nummer 4, in dem roten Kreis steht ein ca. 2m großer Monteur!


    ----------------------------------------------------------------------


    Norwegen · Mehr Info

    Leider geht auch mal etwas schief und so wurde diese Wange falsch abgeschnitten und war dann trotz der gewaltigen Größe zu klein!


    -----------------------------------------------------------------------------


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    Norwegen · Mehr Info


    ---------------------------------------------------------------------------


    Es war schon ein unglaubliche Bild wenn die Treppen über dieses riesige Gebäude gehoben wurden und durch das offene Dach gehoben in das Atrium gestellt wurden.


    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Dann war es soweit, alle vier Treppen sind eingebaut und alles hat super gepasst.


    Norwegen · Mehr Info



    Fertig sind wir mit unserer Arbeit jetzt aber noch lange nicht....

  • Nane
    vor 4 Jahren

    Mir fehlen die Worte! Einfach toll, vor allem die genialen Bilder! DANKE!

    hokon hat Nane gedankt
  • kirchenheld
    vor 4 Jahren

    WOW was soll man dazu sagen ! RESPEKT :)

    hokon hat kirchenheld gedankt
  • Felice Heyer
    vor 4 Jahren

    Ich war ja auf diese Bilder schon sehr gespannt und bin natürlich schwer beeindruckt. Nun waren Sie schon ganz oft vor Ort und die Treppe geht nun auch in Betrieb. Sicher wird es dazu einen Festakt geben (müssen!!). Vielleicht können Sie nochmal gelegentlich ein Video machen und einstellen für Ihre Fangemeinde. Wir würden uns alle darüber freuen, für Neid ist da kein Platz, weil das sowieso keiner gekonnt hätte. Noch besser wäre natürlich eine Besichtigung vor Ort. Bin gespannt, was für einen Auftrag Sie als nächstes nach diesem Referenzobjekt an Land ziehen können. Riecht verdächtig nach internationalem Ansehen in Ihrem Gewerbe.

    hokon hat Felice Heyer gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Erneut vielen Dank Frau Heyer. Wie könnte ich Sie eigentlich außerhalb der Community erreichen?

  • Felice Heyer
    vor 4 Jahren

    bhhww@web.de

    hokon hat Felice Heyer gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Als nächstes wurde dann das Dach geschlossen und alles eingerüstet.

    Die Planen vom Atrium zu den Etagen wurden entfernt und die Glaser haben mit ihren Arbeiten begonnen.

    Den Auftrag für die Glasgeländer haben wir aus preislichen Gründen leider nicht bekommen.

    Zur Qualität und Zuverlässigkeit der Glasgeländer möchte ich mich nicht groß äußern, eigentlich rede ich ja nie über Mitbewerber, schon gar nicht schlecht und ich sage auch nicht wer es ist.

    Ich bin auch nicht beleidigt das wir den Auftrag nicht bekommen haben, denn das Wichtigste ist nicht wer es macht, sondern das es gut wird.

    Aber hier ärgert es mich wirklich ungemein, dass wir uns so wahnsinnig viel Mühe geben und Andere unsere Arbeit dann im Detail so versauen! :-(((

    Schließlich fragt später Niemand : "wer hat den die Geländer und wer hat die Holzarbeiten an den Treppen gemacht?"


    Es wird gefragt wer hat die Treppen gebaut und da ist die Antwort "hokon"


    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info


    ---------------------------------------------------------------------

    Es werde Licht !


    Norwegen · Mehr Info


  • brittagrehl
    vor 4 Jahren
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Hammer! Die Beleuchtung setzt der Konstruktion das Krönchen auf! Freue mich auf weitere Fotos
    hokon hat brittagrehl gedankt
  • ullachr
    vor 4 Jahren

    Das ist wie ein Krimi! Bin gespannt wie es weitergeht.

    hokon hat ullachr gedankt
  • Felice Heyer
    vor 4 Jahren

    ...da spricht wieder der Perfektionist, für so ein riesen Projekt auch total wichtig und sicher wäre es schöner gewesen, die Treppe als ein ganzes Projekt zu sehen und zu gestalten.

    hokon hat Felice Heyer gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Frau Heyer, es geht noch nicht einmal um die Gestaltung.

    Es geht einfach nur darum, dass wegen einer sehr schlechten Arbeit und Verarbeitung von anderen Firmen unsere Arbeit jetzt schlechter dasteht.


  • Houzz-Nutzer 609847377
    vor 4 Jahren

    wirklich sehr beeindruckend!

    hokon hat Houzz-Nutzer 609847377 gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hier mal eine coole Außenansicht vom Gebäude





    --------------------------------------------------------------------------

    Und hier werden ab ca. 1:25 auch kurz die Treppen gezeigt und etwas dazu gesagt.




  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Mittlerweile wurde das Dach geschlossen und es ist auch so noch viel passiert.

    Die Treppen sind ausgepackt, die unterseitige Verkleidung und Beleuchtung angebracht, die Isoliervorhänge in den Etagen entfernt und die ersten Brüstungsgeländer stehen.

    Es fehlen noch unserer Stufenbeläge und die Treppengeländer.

    Mehr schreiben möchte ich nicht, ich denke die Bilder sprechen jetzt schon für sich.



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info




    Norwegen · Mehr Info


  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 4 Jahren

    Oh, wow!

    hokon hat Hamburger Hütten gedankt
  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Gigantisch! :-))

    hokon hat Li Sa gedankt
  • Felice Heyer
    vor 4 Jahren

    très chic, aber hallo

    hokon hat Felice Heyer gedankt
  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    vor 4 Jahren

    Hammer, Licht sehr gut integriert...


    hokon hat Licht + Planung GmbH & Co. KG gedankt
  • Ph O
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Glasgeländer hin oder her, Gesamteindruck, man entschuldige das schnoddrige Österreichisch: scheiß mich an. Beeindruckend!

    hokon hat Ph O gedankt
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 4 Jahren

    ...ganz schön viel "Holz IN der Hüttn"!

    Gratuliere, lieber Jörn!

    hokon hat Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung gedankt
  • PRO
    TS-Innenausbau GmbH
    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Brenscheidt,

    wir gratulieren Ihnen zu diesem grossartigen Projekt. Die Dimensionen sind echt beeindruckend. Wirklich eine phantastische Arbeit.

    Liebe Grüße aus Marl

    M.Wulfert


    hokon hat TS-Innenausbau GmbH gedankt
  • Jens Himmler
    vor 4 Jahren

    Wau, das ist ein phänomenales Projekt...

    hokon hat Jens Himmler gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Kurz vor der Weihnachtszeit wurde das Gebäude dann fertiggestellt und eröffnet.


    Norwegen · Mehr Info


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und unsere Treppen sind auch tatsächlich stabil genug für eine große Menge Menschen ;-)


    Norwegen · Mehr Info


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Am letzten Wochenende im Januar sind wir zum fotografieren in Stavanger, es folgen also in Kürze endlich Bilder vom fertigen Projekt :-)))

  • ullachr
    vor 4 Jahren

    Fertig? Richtig fertig? Ganz und gar fertig?

    Super! Glückwunsch!


    Juhu, es gibt bald weitere Bilder!


    hokon hat ullachr gedankt
  • Claudia Maria L.
    vor 4 Jahren

    Da bleiben mir die Worte im Hals stecken.
    Schade, dass dieses Gebäude nicht in Deutschland steht, das würde ich mir gerne vor Ort ansehen.
    Nicht, das die Treppen von Hokon jetzt für den normalen Häuslebauer unerschwinglich werden ;)))
    ??

    hokon hat Claudia Maria L. gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo Jörn, was soll ich da noch sagen außer: SUUUUPER!

    Ist das nicht ein gutes Gefühl wenn nach erfolgreichem Abschluß eines solchen anspruchsvollen Projekts die Anspannung wegfällt und sich das wohlige Gefühl etwas hervorragendes geleistet zu haben in einem breit macht? So macht das Spaß! Da kann selbst der verschrobenste Kritiker nichts mehr sagen. Wenn Du wieder Zeit hast melde Dich doch mal!

    Glück auf!

    LG Stephan

    hokon hat British Stoves gedankt
  • PRO
    Oldenburger Wohnküchen
    vor 4 Jahren

    Einfach nur klasse und schön.

    Soviel zum Thema: Nur ein Schreiner

    ?

    hokon hat Oldenburger Wohnküchen gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Danke für die erneuten Komplimente :-)

    Um den Kommentar von Jan Höpken Mobile Tischlerei zu erklären füge ich mal den Link von einem aktuellen Beitrag auf einer anderen Plattform von mir ein.

  • PRO
    British Stoves
    vor 4 Jahren

    ....sehr gut:


    Gestaltung und Produktion: Dr. Hans Zickendraht (grins)


    ich füge mal den direkten Link zum Youtube-Film an

    hokon hat British Stoves gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Es ist soweit, wir sind gestern aus verschiedenen Ländern nach Stavanger eingeflogen und in 15 Minuten beginnt endlich das Fotoshooting.

    Gestern Abend hatten wir noch ein Meeting zur Absprache mit den Sicherheitsbeauftragten -ist ja schließlich eine Bank in der wir uns am Wochenende frei bewegen dürfen- und ich kann nur sagen das der Anblick mir den Atem geraubt und Tränen in die Augen getrieben hat.

  • Felice Heyer
    vor 4 Jahren

    ...wir freuen uns jetzt alle auf die Fotos nach Abschluss des Projektes, herzlichen Glückwunsch!

    hokon hat Felice Heyer gedankt
  • PRO
    Gutachtenservice24.de
    vor 4 Jahren

    Hallo Jörn. Ich war vom ersten Tag an dabei. Wenn auch nicht persönlich. Du hast nicht nur ein Meisterstück abgeliefert, sondern etwas fast Unmögliches geschaffen. Ich ziehe meinen Hut. Grüße

    hokon hat Gutachtenservice24.de gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren


    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info



    Norwegen · Mehr Info


    Rechts ist Oddmund, ein ziemlich cooler Hund ;-) er war Chef der Montage des kompletten Holzbau.

    Die Zusammenarbeit mit ihm und seinen Jungs hat vom ersten Moment an super Laune gemacht.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Kunst am Bau - Jörn, das ist einfach unfassbar schön!

    hokon hat FINDHUS gedankt
  • ullachr
    vor 4 Jahren

    Das ist so unglaublich schön geworden. Gut zu sehen in den Fotos, wie hier alles integriert ist und zusammenpasst. Fantastisch. Ein Schmuckstück!

    hokon hat ullachr gedankt
  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Gigantisch! Super toll und kunstvoll!

    hokon hat Li Sa gedankt
  • PRO
    AID-Studio
    vor 4 Jahren

    Gratuliere!


    hokon hat AID-Studio gedankt
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 4 Jahren

    Lieber Jörn,

    das Werk erinnert mich an die Treppe in der Bibliothek aus Umberto Eco´s Roman "Der Name der Rose".

    Vertrackt, ästhetisch, geheimnisvoll und unvorstellbar.

    Well done!


    Liebe Grüße

    hokon hat Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung gedankt
  • Kristin P
    vor 4 Jahren

    Einfach atemberaubend, und das schon auf den Bildern. Wirklich schön.


    Staunende Grüße


    hokon hat Kristin P gedankt
  • PRO
    hokon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die lieben Komplimente bisher.


    Wer mal in Stavanger ist und gerne mal gucken möchte kann sich jeder Zeit (zu den Geschäftszeiten) am Empfang melden und sagen das er hokon kennt und gerne unsere Treppen sehen möchte.


    Die Bank ist in diesem Punkt sehr entgegenkommend und stellt allen beteiligten Firmen das Gebäude (nach Absprache sogar jeder Zeit am Wochenende) als Showroom zur Verfügung.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 4 Jahren

    Ein wunderschönes Projekt! Das ist Baukunst. Formen, Materialien und Licht schaffen einen "poetischen" Raum. Wunderbare Bilder!
    (Die Markierungen am Antritt der Treppenläufe, die bestimmt der Sicherheit dienen sollen und irgendeiner Norm für Barrierefreiheit oder Arbeitssicherheit geschuldet sind, hätte ich trotzdem rausretuschiert ;-))
    Liebe Grüße

    hokon hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    Erinnert mich an die Treppenbilder von M.C.Escher :)

    Es sieht sehr beeindruckend aus und dabei trotzdem hell und freundlich.

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    hokon hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Oksana Call
    vor 4 Jahren

    Einerseits erinnert mich die Treppenkonstruktion an ein Ameisenhaus, das durch seine fleißigen unterirdischen Bewohner nach allen schlauen Naturgesetzen gebaut wurde. Aber andererseits lässt das Zusammenspiel von Formen, Farben und Licht das Innere des Hauses so futuristisch, beinahe außerirdisch erscheinen.
    Und auch wenn die Gesamtlänge der Treppe sich bestimmt in Kilometern ausmessen lässt, ist das trotzdem eine präzise Millimeterarbeit.
    Herzlichen Glückwunsch und danke für die Fotos!

    hokon hat Oksana Call gedankt
  • bettinatnj
    vor 4 Jahren

    Auch ich bin fasziniert und sprachlos! Was alles möglich ist - danke für die Fotos und Videos, ich hätte es sonst nicht glauben können. Seitdem ich selbst 2 Holzständerhäuser - natürlich mit Holztreppen und Holzverkleidung - gebaut habe, bin ich mit dem "Holzbauer" eng befreundet, trotz einer Distanz über 500 km. Holz verbindet - nicht nur als Treppe...

    Hokon, ganz großes Kompliment und ich freue mich, wenn Sie noch viele Projekte realisieren können.

    hokon hat bettinatnj gedankt
  • bettinatnj
    vor 3 Jahren

    Glückwunsch!

    und auch das Foto ist toll gemacht.

    hokon hat bettinatnj gedankt
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 3 Jahren

    Genau da muss das auch hin! Herzlichen Glückwunsch, lieber Jörn mit Team!

    hokon hat Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.