schwieriger offener Küche-Ess-Wohnbereich: Wie einrichten?
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (34)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
geschlossener oder offener Wohnbereich
Kommentare (10)Hallo Petra, Das ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es ist nicht zu leugnen, dass ein großer Raum einfach offener, moderner wirkt. Das ist ja momentan der Trend. Denkt man an früher (ich zB an das Haus meiner Großeltern), waren die Wohnzimmer fast immer getrennt von Koch-Ess-Bereich. Heutzutage ist das verschmolzen. Ich kann dir meine persönliche Meinung sagen: Wir ziehen bald in unser Haus ein und wir haben im EG ca. 100qm Wohnfläche (DG wird noch nicht ausgebaut). Der große Wohn-Koch-Essbereich hat gut 60qm, vom Grundriss her offen. Mein Partner und ich (wir haben keine Kinder), haben uns aber entschieden den Grundriss zu teilen und die Küche abzutrennen. Bei uns ist das ein Teil Rigipswand, ein Teil Glaswand und die Option, auch später mal einen komplett abgetrennten Raum mit Tür draus zu machen - momentan bin ich von Küche zu Esszimmer offen, von Küche zu Wohnzimmer sehe ich durch Glas. Damit bin hinsichtlich Kochgeruch und Küchenlärm zum Wohnzimmer hin abgetrennt (das waren für uns die ausschlaggebenden Faktoren zur Trennung). Überlegt euch genau, welche Räume ihr unbedingt verbinden wollt und ihr gleichzeitig nutzt: Wohnen und Essen? Kochen und Essen? etc....mehrneue küche - wie einrichten?
Kommentare (38)Wenn‘s denn unbedingt schwedisch werden muss, kaufen Sie einen sehr guten Möbelmonteur dazu (nicht den netten Nachbarn, der eine Kappsäge im Keller stehen hat, sondern einen Profi). Der Laie scheitert bei solchen Vorhaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad (nicht umsonst ist Tischler ein Ausbildungsberuf). Ich möchte Ihnen einen Besuch im Küchenstudio an‘s Herz legen (keinen Großmarkt). Küchen gibt es in sehr vielen Preissegmenten, das macht es schwer, auch diese komische Blockverrechnung versteht kein Mensch (schließe mich ein) - aber Sie werden feststellen, dass Sie in einem guten Fachgeschäft ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis finden werden. Dort haben Sie einen Profi, der Sie an die Hand nimmt und Ihnen mit Know-How zur Seite steht und Lösungen bietet. Das, was es (möglicherweise) mehr kostet, müssen Sie gegen die Zeit rechnen, die Sie damit verbringen, sich die Haare zu raufen, wenn Sie den Schwedenkatalog studieren, alle Einzelteile zusammentragen, sich um Monteure und Installateure kümmern müssen etc. Fragen Sie Freunde und Bekannte, wo sie gekauft haben und wie zufrieden sie waren. Oder schauen Sie sich hier mal um, welcher Pro in Ihrer Nähe ist. Sparen Sie sich jedoch einen Marathon durch ALLE Küchenhäuser Ihrer Umgebung. Das macht nur unzufrieden, an den Zeitaufwand gar nicht zu denken. Wenn Sie vergleichen möchten, und das ist ratsam, beschränken Sie sich auf zwei Häuser. Sie werden sofort merken, wo die Chemie stimmt. Möglicherweise können Sie sogar einen Ausstellungs-Schnapper machen, die Zeit dafür ist denkbar günstig. Viel Erfolg wünscht NIC...mehrWie würdet ihr diesen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) einrichten?
Kommentare (18)Vielen Dank für das schöne Kompliment. Es freut mich umso mehr, wenn ich Ihnen bei dieser schwere Entscheidung helfen kann. Die Couch hatte ich so gedreht um das Fenster freier und großzügiger wirken zu lassen, aber es ist wie man es gerne mag :) Ich habe nochmal das gleiche Design aber mit Ihrem Layout vorbereitet, um einen besseren Vergleich haben zu können. Wie gesagt, es ist in dem Fall wirklich eine persönliche Geschmack Sache. Ich hatte schon erwähnt was mir bei der andere Option am besten gefallen würde. Was ich auch prinzipiell nicht so gerne mag bei L-Küche ist, dass die Stühle oft im Weg stehen beim Kochen, gerade wenn Kinder sich im Raum bewegen :) Sie hätten weniger als 1 m zwischen Stuhl und Kochfeld (Siehe Grundriss ) Auch bei der Sitzbank Lösung könnte man einen Tisch mit Verlängerung aussuchen, und problemlos an der Seite Stühlen platzieren ( ich hatte einen Tisch mit 160cm geplant) Und vor allem Sie haben mehr Stauraum (Sitzbank, vordere Seite der Kochinsel...) Viel Erfolg LG Marjorie PS: Ich setzte nochmal die Ganzen Bildern unter meine Projekten zum besser anschauen :) https://www.houzz.de/hznb/projekte/raumplanung-wohnbereich-pj-vj~6575834...mehrOffene Küche mit anschliessendem Ess- und Wohnzimmer ca. 30qm
Kommentare (4)Tipp für Wohnraumlösungen... ...das Bild ist schon 10 Jahre jung, aber gerne gebe ich die Idee weiter. Hier wurde auf eine offene Kochinsel verzichtet, weil es einen Sitzplatze geben sollte, der nicht den ganzen Blick auf die bekochte Küche geben sollte und auch wenn man auf dem Sofa sitzt, sollte nicht gleich die Gemütlichkeit verloren gehen, weil noch schmutziges Geschirr auf der Arbeitsfläche steht, die nicht in den Spüler gepasst hat. Die Kundin war sehr zufrieden und hat uns 3 weitere Küchen empfohlen, die wir auch umgesetzt haben. 😉 Also gehe ich davon aus, dass wir alles richtig gemacht haben. Viel Freude am planen Kitchen4me Michaela Kuchinka...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren