Houzz Logo Print
kschoettke

Grundrissveränderung Wohnung

kschoettke
vor 4 Jahren

Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit sehr interessiert die vielen tollen Ideen beobachte, möchte ich gerne um Ratschläge für eine Änderung unseres Grundrisses anfragen.
Unser Wunsch wäre eine offene großzügige Küche mit Speisekammer. Das Schlafzimmer sollte mit Bad und evtl. Ankleide als privater Bereich abgetrennt werden. Ein Gäste-WC sollte jedoch zusätzlich geplant werden.
Da die Wohnung total renoviert werden soll, können auch Wände, Türen und Fenster verändert werden.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Im voraus ganz herzlichen Dank!

Kommentare (7)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Guten Morgen kschoettke,

    Zum Verständnis: soll das Kinderzimmer die Ankleide werden oder benötigen Sie diesen Raum?

    Freundliche Grüße
    NIC

  • kschoettke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Das Kinderzimmer benötigen wir nicht mehr. Das kann gerne zur Ankleide werden. Oder ein Teil davon.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo kschoettke,

    ich habe mal meine erste Idee einfach in den Grundriss gezeichnet.

    In das jetzige Kinderzimmer würde ich das Schlafzimmer verlegen, die Tür zum Flur schließen und den Raum über die entstehende Ankleide erschließen.

    Das Bad wird um den kleinen Flur und die kleine Kammer eweitert. Objekte habe ich jetzt noch nicht geplant, es geht erstmal um die grundsätzliche Idee.

    Hinter der Ankleide entsteht ein weiterer Raum für WM, TR, Bügelbrett und Co. Hier entsteht die Wäsche und hier kann sie ganz leicht und unsichtbar erledigt werden. Die Ankleide ist trotzdem groß genug für zwei große Schränke, eine Polsterbank in der Mitte und einen großen Spiegel und Kleiderhaken an der Wand.

    Der gesamte Bereich wird durch eine Tür von der restlichen Wohnung getrennt.

    In der Küche habe ich eine Wand für die gewünschte Speisekammer eingezogen, die Schiebetür nimmt wenig Platz und die Küchenzeile zieht sich über die gesamte Breite. An der schmalen Seite können Hochschränke mit Backofen und Kaffeemaschine stehen.

    Die Tür zum Flur habe ich entfernt, dadurch wird der Eßbereich sofort sichtbar und vergrößert den Raum.

    Das Wohnzimmer kann weiterhin bei Bedarf abgetrennt werden.

    Am Schornstein habe ich einen Kaminofen geplant, der von beiden Seiten sichtbar ist.

    Zum besseren Verständnis hier meine schnelle Skizze:



    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

  • kschoettke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Frau Fritsch,
    vielen Dank für Ihre Skizze und die super Ideen. Es sind Denkanstöße, die wir bei unserer Planung sehr gerne berücksichtigen werden.
    Viele Grüße
    Conny

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo kschoettke,


    für so eine Planung sind mehr Informationen über Ihre Lebensweise natürlich wichtig. Ich war trotzdem einmal so frei und habe einen Entwurf gefertigt. Wir tun einfach einmal so, als könnten wir entkernen wie wir möchten (und dass die Nachbarn Sie anschließend nicht hassen ob des Lärms und Drecks). Da werden sicherlich Träger notwendig sein, aber das ist der zweite Schritt.





    Den planrechten Bereich würde ich zu einer Suite zusammenfassen: Schlafzimmer, Bad und Ankleide. Dann haben Sie die Wohnung in einen privaten und einen öffentlichen Bereich unterteilt (im Grunde ist das Objekt jetzt auch schon so eingeteilt, nur dass der Zugang zum Bad auch für "Kind" gedacht war).


    Den üppigen Flur würde ich verkleinern und einen Teil davon dem Wohnbereich geben, damit die Wohnung einen offeneren Charakter bekommt.

    Das Gäste WC mit der davorliegenden Garderobe ist gut, nur der Rundbogen ist nicht mehr zeitgemäß. Aber das ist eher Make-Up.


    Die Küche wird zu Ihrem HWR, das Esszimmer zur Küche. Dieses wandert in das Wohnzimmer, das sich wiederum in einen Teil des ehemaligen Kinderzimmers ausbreitet.

    Ich hoffe, man kann auf dem Bild den originalen GR erkennen (blaue Linien).


    Das Bad kann auch anders aussehen, wenn Sie eine Badewanne (diese hier ist sogar riesig) möchten:



    Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine Anregung mit auf den Weg zur Traumwohnung geben.


    Freundliche Grüße

    NIC


  • kschoettke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Frau Bushuven,
    vielen herzlichen Dank für Ihren Entwurf und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Ideen mitzuteilen.
    Plötzlich sieht man die Wohnung aus einer ganz neuen und anderen
    Perspektive.
    Wir planen tatsächlich einen komplette Renovierung.
    Wir sind ein kinderloses „älteres“ Ehepaar und möchten die Wohnung gerne barrierefrei und altersgerecht umbauen. Da wir gerne kochen ist eine grosszügige Küche mit offenem Wohnbereich für uns wichtig.
    Auf eine Badewanne verzichten wir gerne und bevorzugen eine begehbare Dusche.
    Auf jeden Fall werden wir Ihren Vorschlag bei der weiteren Planung in Betracht ziehen.
    Viele Grüße
    Conny

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.