Houzz Logo Print
isabelle_allasina

Hilfe bei Küchenplanung mit vielen Herausforderungen

Isabelle Allasina
vor 4 Jahren

Liebe Houzzers,

wir wenden uns an Euch, da wir (mein Mann und ich) mit unserem Küchenlatein am Ende sind und uns ein paar Tipps von Euch erhoffen.

Wir ziehen in ein Haus gebaut 1958, und haben diesen Grundriss vorab zum Planen bekommen. Seit mehreren Wochen suchen wir nach einer Variante den Raum bestmöglich als Familienküche (vier Personen) zu Nutzen und haben sämtliche Entwürfe durchgeplant...wir kommen nicht auf DIE Lösung!

Wir benötigen:
-viel Stauraum, mein Mann ist leidenschaftlicher Koch und Bäcker
-KS und BO/Micro in Hochränken
-mind. zwei Meter Arbeitsplatte
-GSP 60cm breit
-US mit Auszügen
-eventuell Sitzmöglichkeit für zwei Kinder um kurz Hausaufgaben zu machen
-mind. 80cm Kochfeld (Bora?)
-Spülbecken ohne Abtropffläche
-Designtechnisch lieben wir Bulthaup, allerdings ist das ja auch eine Preisfrage und es gibt sicherlich viele andere Möglichkeiten (die wir noch finden müssen). Schwarz ist momentan absolut im Trend, hat da jemand Erfahrungen mit dem Sauberhalten?
Schwarze Matte Fronten, Grifflos oder mit Ledergriffen wäre auch eine tolle Sache- wäre Schwarz mit heller Keramikplatte zu dunkel für diesen Raum?

Der Raum ist so kompliziert...der Kasten oben links im Grundriss mit der Tür ist der Treppenabgang zum Keller. Dann kommt auf der wasserführenden Wand ein winziges Fenster, der Wasseranschluss und ebenso Starkstrom. Die Wand mit dem größten Fenster ist nicht wirklich bespielbar, da das Fenster bei 75cm Höhe ab FBOK anfängt...so und nun die Herausforderung schlechthin: unten die gusseiserne Tür für den Kamin, zwar bündig eingelassen in der Wand und nur 48cm breit (der Kamin wird von der Küche aus befeuert, hat den Aufbau mit Wärmeauslass allerdings im Esszimmer nebenan)... nebendran der Kaminschacht und dann kommt eine Tür welche ins Esszimmer öffnet. Ach und den Rundbogendurchgang in den Flur.

Also wir sind kurz vor: „Haus abreißen und neu bauen?!“ Natürlich nur ein Scherz, aber den Kamin zu entfernen, die Wand zum Esszimmer zu öffnen (wir müssen noch herausfinden,ob diese Wand tragend ist, wie vermuten es allerdings) wäre eine Option- was sagt ihr?

Wir freuen uns wirklich sehr über Eure Ratschläge!

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.