lars911

Einzimmer-Studentenwohnung - Raumplanung und Einrichtung?

lars911
15. September 2019

Liebe Houzz-Community,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens wende ich mich nun - leicht überfordert - an die Community: Ich fange zum 1.10. (wieder) mit dem Studium an und stehe nun vor der Aufgabe die Wohnung einzurichten. Ziel ist eine zugleich praktische wie auch gemütliche Atmosphäre zum leben und arbeiten.


Folgendes soll bestenfalls in der Wohnung Platz finden:

  • Schlafbereich: Bett ca. 140 x 200 cm
  • Essbereich: Tisch mit Platz für vier Personen
  • Wohnbereich: Zweiersofa sowie ggf. noch einen Sessel und Beistelltisch
  • Arbeitsbereich: Schreibtisch von ca. 160 cm Breite
  • Schrank: ca. 150 cm breite sollten, so denke ich, ausreichen.

Platz für einen Fernseher brauche ich nicht. Die Küche befindet sich in einem separaten Raum, dazu werde ich ggf. noch ein separates Thema eröffnen :)

Da ich sämtliche Möbel neu kaufen muss, bin ich bzgl. der Maße nicht festgelegt. Macht das so Sinn?


Folgende Fragen stellen sich mir gerade vor allem:

  • Wie stelle ich die Möbel im Raum am besten? Sind verschiedene Bereiche sinnvoll?
  • Macht es Sinn, einzelne Wände farbig zu streichen? Wenn ja, welche? Farblich gefallen mir Blau- und Grüntöne, gerne auch Richtung Petrol
  • Wie kann man den Schlafbereich etwas abtrennen? Stichwort Privatsphäre?
  • Wie kann ich einzelne Bereiche optisch voneinander trennen?


Bisherige Gedanken und Rahmenbedingungen:

  • Budget: Niveau IKEA
  • Bevorzugter Stil in der Houzz-Galerie: Skandinavisch, Modern und Industrial
  • Bett: Weißes IKEA Malm in 140 x 200 mit hochklappbarem Bettkasten, ggf. Abtrennung mit großem Kallax-Regal?
  • Die Gardinen bleiben drin (gehören zur Wohnung), die Fenster sind ziemlich südlich ausgerichtet

Im Anhang findet Ihr einen Grundriss zur Wohnung (die Fensterseite ist nicht bemaßt, da ich hier keine genauen Maße habe :/ ) sowie ein paar Bilder des Zimmers.


Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge - tobt Euch aus!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Lars







Kommentare (4)

  • ankestueber

    Hallo Lars,

    ich habe hier zwei Threads für dich, wie auch ein Allraum in einer Studentenwohnung gestaltet wurde:

    Planungsthread

    Vorher – Nachher


    Viel Spaß! Da gibt es reichlich Anregungen für dich!

    LG Anke

  • ankestueber

    Und hier dann auch mal ein konkreter Entwurf zum Weiterdenken. Ist nicht exakt maßstäblich, dienst also zur Ideenfindung. Auf Pflanzen und Lichtquellen habe ich auch erst mal verzichtet.

    Mir würde eine eher abgeschirmte Schlafecke vorschweben, begrenzt durch einen Kleiderschrank, Bett mit Ablage am Kopf (Stauraum darunter), Nachttisch. Zum Wohnbereich dann durch einen Raumtrenner unterteilt (z.B. Vorhang, der im unteren Teil blickdicht ist und oben transparent).

    Auf der rechten Seite dann das Büro: Zuerst Stauraum / offene Regale.. und anschließend der Schreibtisch.

    LG Anke



  • PRO
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.