Houzz Logo Print
webuser_116102760

Hilfe bei Badplanung/ Badgestaltung

Houzz-Nutzer 116102760
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Guten Tag liebe Community, ich habe mein neues Bad in unserem Neubau planen lassen und hab den Eindruck dass unsere Beraterin nicht wirklich Lust für den Entwurf hatte.Ein paar Dinge gefallen uns gar nicht:1. Wandgestaltung in Grün schrecklich. 70er Jahre Stil und nicht modern2. Wandheizkörper nicht eingeplant3. Amaturen Badewanne eher auf die Längsseite?4. Türrahmen sehr nah an Dusche5. Spiegel nicht mittig Waschtisch6. WC eher um 90grad drehen?7. Vorbauwand WC gefällt uns so nicht , da insbesondere auch die Fensterbank eine Höhe hat von 85cm Fertigfußboden. Somit halbhohe vorbauwand komischWir erhoffen uns Hilfe von den Experten hier. Gibt es Anregungen und Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus....
Wasserleitungen sind noch nicht verlegt. Position Fenster und Türen fix.

Kommentare (86)

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Sina König: Im übrigen habe ich nie gesagt dass ich für gute Expertise nichts bezahle...

  • Houzz-Nutzer 179405320
    vor 4 Jahren

    Leider kann ich Ihnen direkt in Ihrem Gebiet keinen Partner nennen. Die Partner sind hier zu weit entfernt, um die Planung kompetent vor Ort durchzuführen... ein Versuch war es wert

  • Ähnliche Diskussionen

    Hilfe bei der Badplanung

    Q

    Kommentare (106)
    hallo, Spanndecken sollen toll sein,sind uns aber zu teuer. Trotzdem danke. Ich finde es ganz gut mit den Bildern bzw. Schränken über der Nische. Ich würde gerne ein Ikea Besta Element einbauen und daran die Tür mit Metallrahmen in die man Fotos etc stecken kann. Es sollte dann wie drei Bliderrahmen aussehen. Ich habe sie jetzt mal tiefer gezeichnet und finde das es nicht mit der Nische kollidiert. Der Bildmittelpunkt liegt hier bei ca 160, durch die hohe Decke entspräche es sogar in etwa dem goldenen Schnitt.... Das mit den Schiebeelemente find ich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung ist wohl etwas komplizierter. Zum Ringelpulli...ich muss die senkrechten Fugen noch einzeichnen, das wollte ich machen wenn ich alle Wände habe, wegen den Maßen...
    ...mehr

    Hilfe bei der Badgestaltung

    Q

    Kommentare (5)
    Zur T-Variante: Hier hätte man der Wandscheibe zwischen Toilette und Dusche ein Oberlicht verpassen können und für den Spritzschutz hätte man die Wand mit einem Vorhang verlängert, der sonst hinter dem Wandstummel verschwunden wäre. Variante 2: Eine Vorwandsinstallation kann sehr schön aussehen und ermöglicht Nischen oder anderen Stauraum. Hier würde ich ein anderes Badewannenmodell nehmen, dass man in eine Ummauerung/Umrandung schön einbauen kann. Und ich würde dann wahrscheinlich die Toilette drehen oder aber die Vorwandsinstallation hinter der Toilette durchziehen und über dem Waschtisch einen Spiegelschrank versenken. Variante Handzeichnung: Braucht noch Finetuning, vor allem wegen der Treppen (Mauerscheibe zu Dusche, Trennung zu WC... – hier muss eine Linie rein). Und euren Argumenten zu folgen wäre es nun in der Dusche dunkel.
    ...mehr

    Hilfe bei Badplanung erwünscht ;)

    Q

    Kommentare (4)
    Hallo Frau Cebe, Ihr Bad ist 275cm breit und Sie wünschen sich einen 140cm breiten Waschtisch. Beidseitig des Tisches haben Sie noch ca. 10cm Wand geplant. Das macht 275cm abzüglich 160cm = 115cm. Diese wären durch 2 zu teilen, sprich 57,5cm Durchgangsbreite zu Wc und Dusche. Das ist zu eng und mir erklärt sich nicht wie Ihr Badstudio auf diese Lösung kommt. Vielleicht gefällt Ihnen ja eine dieser Planungen, die ich für andere Houzzer erstellt habe, denn der Grundriss ähnelt sich: Hier wären sowohl die verfügbare Breite hinter der Tür, die Position des Fallrohrs des Wc's als auch die Positionierung des Fensters wichtig zu wissen um einen Alternativvorschlag machen zu können. Grüße!
    ...mehr

    Hilfe bei der Badplanung benötigt :)

    Q

    Kommentare (4)
    Auch wenn es unüblich ist, die Toilette nicht am Fenster zu haben, würde ich sie an die Wand gegenüber der Dusche setzen. So sind Mama und Papa bei der Sitzung durch die aufgehende Tür geschützt, wenn die Jugend mal wieder das Anklopfen vergisst. Die Badewanne würde ich näher ans Fenster/Gartentür rücken (Schutzfunktion der Ecke). Dadurch ist die Wand gegenüber der Tür frei und könnte als Blickfang (Designer-Handtuchheizkörper? Hinterleuchtete Wand? Spiegelschrank?) gestaltet werden.
    ...mehr
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Tja...

  • ullachr
    vor 4 Jahren

    Nicht aufgeben!

    Nachdem Sie schon einige Monate an der Planung für das Bad tüfteln empfehle ich, Findhus zu kontaktieren, sie wird sich melden, sobald ihre Zeit es zulässt. Es sind eben doch viele, die auch Hilfe bei der Planung brauchen.

    Denken Sie auch an die Lichtplanung in ihrem neuen Bad, was auf den ersten Blick zu dunkel erscheint kann "ins rechte Licht gerückt" werden.

    Houzz-Nutzer 116102760 hat ullachr gedankt
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    @ullachr Die Lichtplanung steht : 9 dimmbare Deckenspots, 2 davon in der Dusche, ein zusätzlicher Wandlichtauslass Mitte Waschtisch auf 180cm Höhe FFB. Ich hoffe dass sich @FINDHUS meldet sobald Sie Zeit hat. Wäre schade um das tolle Bad und den schönen Entwurf. Gerade an einem Bad will man ja auch länger Freude haben und sich darin Wohlfühlen. Das wäre bei erwähnter Planung sicherlich nicht der Fall. Manchmal braucht man eben genau den Menschen der diese Vision schon im Kopf hatte.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ich würde Findhus einmal kontaktieren, vielleicht kann Fr. Gutberliet es mit einem anderen BV verbinden, oder sich evtl. auch eine Fernplanung vorstellen?

    Auch andere fähige Planet hier bieten Fernplanungen an, wie z.B. Herr Ganzer von Raumargentur Artefakt.

    Viele Grüße

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 4 Jahren

    Habe gerade gelesen, dass Ihr Projekt ein Neubau ist. Darf ich ehrlich dazu anmerken, dass das Bad für einen Neubau ziemlich nach "Umbau" aussieht.

    - Vorwandinstallation WC

    - Fensterformat

    - Dusche klemmt an Tür...

    Man hat in einem Neubau doch alle Möglichkeiten, um ein besonders schönes Wohlfühlbad zu bekommen, bzw. das ganze Haus soll doch ein Traumhaus werden und nicht ein Stückwerk und Kompromiss.


    Ich bin gerne bereit mir Ihre Pläne anzuschauen und ehrlich und kompetent zu helfen.

    Grüße

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    @BRÜNING INTERIORS: Diese Kritikpunkte sind berechtigt, allerdings müssen Sie das nicht mir sagen sondern denjenigen die sich Badfachandel mit Expertise auf die Fahne schreiben und so ein Stückwerk abliefern. Fensteeformat lässt sich nicht mehr ändern da Rohbau abgeschlossen. Ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar. Grüße

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 4 Jahren

    @Houzz-Nutzer 116102760 Sie dürfen mich gerne anrufen, dann helfe ich Ihnen gerne weiter.

    Da Ihr Objekt ja ein Neubau ist, wird ja auch ein Architekt involviert gewesen sein. Dieser sollte ja gemeinsam mit Ihnen ein optimales Gesamtpaket entwickeln. Dazu gehören eine funktionierende Raumaufteilung, ein toller Grundriss und natürlich auch eine attraktive Außenansicht.

    Ich kenne Ihren Badfachhandel nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass nicht an jedem Planungsarbeitsplatz ein Innenarchitekt sitzt ;).


    Grüße

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Die Frage an die Hausplanung ist doch, warum sind da überhaupt Vorwandinstallationen notwendig?

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 4 Jahren

    @ankestueber geht wahrscheinlich konstruktiv nicht anders, je nach Wandaufbau. Schick wäre es aber, dies in die Planung so zu integrieren, dass es gewollt aussieht.

    Houzz-Nutzer 116102760 hat BRÜNING INTERIORS gedankt
  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Klar, nur wenn ich neu baue, will ich mir eigentlich Innen nicht noch Platz klauen. Mich wundert also, warum das nicht berücksichtigt wurde.


    Ich würde die Vorwand auf der Seite entweder raumhoch ausführen oder in der Höhe der Fensterbank (Lösung für Drücker gibt es), und eine lange Nische der Badewanne entlang planen, WC-Rollen Halter mit Bürste kann man auch in der Vorwand einbauen, erleichtert das Putzen, weil nichts rum steht, das ist auch mit Rollstuhl ganz gut.

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Wandaufbau komplett gemauert aus Poroton Ziegel @ankestueber Die vorwandinstallationen sind notwendig weil es sich bei der WC Wand um eine 36.5cm Außenwand handelt.Diese darf meines Erachtens nicht geschwächt werden durch WC Spülkasten usw.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 4 Jahren

    @Houzz-Nutzer 116102760 - wie @ankestueber bereits geschrieben hat, gibt es auch Möglichkeiten mit einer vorstehenden Vorwand gestalterisch umzugehen - z.B. raumhoch ausführen etc...

    Ich klinke mich hiermit aus. Falls Sie eine kompetente Planung brauchen, gibt es hier genug Planer, die Ihnen weiterhelfen würden. Aber ich glaube nicht, dass dies über Wochen/Monate über ein Forum zufriedenstellend realisiert werden kann.

    Viel Erfolg.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Ich bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte mich kurz zu Wort melden.


    Zunächst einmal nützt es gar nichts eine Verlinkung mit dem Profil einer Drittperson (in diesem Falle @FINDHUS ) zu erstellen. Dadurch werde ich in keiner Weise über den Thread informiert. Wenn der Wunsch nach einer direkten Kontaktaufnahme besteht ist in meinem (und nahezu jedem anderen Profil) die Möglichkeit gegeben eine direkte und persönliche Mail zu hinterlassen. Dies ist bisher nicht geschehen. Ich beantworte jede persönliche Mail relativ zeitnah.


    Dann möchte ich das Bäderstudio in sofern in Schutz nehmen als das dieses vermutlich mit Ihrer aktuellen Architektenzeichnung geplant hat. Bereits Ihr Architekt hat es in seiner Überarbeitung perfekt verstanden meiner modernen Gestaltungsidee den Charme eines 08/15 Badezimmers ohne Verstand und Chic zu geben. Hier Ihre letzte Planung:



    Grundrisse · Mehr Info


    Diesen Entwurf haben Sie in Ihrem anderen Thread gepostet. EINE Nachfrage bei mir oder eigenständige Überlegung Ihres Architekten hätte z.B. ergeben, dass ich die Tür vom Schlafzimmer ins Badezimmer zu Gunsten von mehr Platz für die Dusche um ca. 25cm verschoben habe. Ebenso habe ich mit raumhohen Vorsatzschalen gezeichnet und mir natürlich etwas bei meiner Planung überlegt.


    Dem Bäderstudio kann man ankreiden, dass es sich in der Ausgestaltung Ihrer Architektenzeichnung ziemlich verfranst hat. Aber selbst da bin ich stets vorsichtig, denn auch Bäderstudios arbeiten oftmals in den Erstgesprächen mit Platzhaltern und es kommt hier und da so ein hässliches Kuddelmuddel raus. Dies kann in weiteren Gesprächen aufgedröselt und geklärt werden. Dann findet sich sehr schnell der rote Faden, der die Planung in die gewünschte Kundenvorstellung bringt.


    Verzagen Sie nicht und suchen noch weitere Studios in Ihrer Nähe auf falls Sie sich weiterhin schlecht beraten fühlen. Aufgrund massiver Auslastung meinerseits bin ich derzeit normaler Weise nicht auf Houzz aktiv. Hier war es mir aber wichtig mich zu Wort zu melden, denn mein Name fiel ja nun doch mehrfach.


    Alles Gute Für Sie,


    Sigrid Gutberlet von FINDHUS


    Houzz-Nutzer 116102760 hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren

    @ Findhus: Anke Stüber hat mich heute verlinkt in einem Thread erwähnt und ich habe daraufhin sofort eine Mitteilung von Houzz mit Hinweis auf den betreffenden Thread bekommen. Vielleicht eine ganz neue Einrichtung, ich finde es jedenfalls super!

    Viele Grüße

  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Hallo Frau von Steht, ich werde seit einigen Wochen mit Benachrichtigungen von Houzz (oben rechts bei der kleinen Glocke) geradezu bombardiert. Mir bleibt nicht die Zeit jede Meldung auf Relevanz zu prüfen, denn 95% betreffen mich offensichtlich nicht. Wer welches Foto zu welchem mir fremden Ideenbuch hinzugefügt hat oder wer wem auch immer folgt oder welchem User mir unbekannte Kommentare gefallen interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Das sind einfach zu viele uninteressante Informationen ohne jegliche Relevanz. Wenn dies ein neuer Ansatz bei Houzz sein sollte...geht es bei mir definitiv nach hinten los, weil diese Benachrichtigungsflut einfach nur nervt.


    Daher empfehle ich jedem sich auf DIREKTEM persönlichen Kontaktwege mit dem gewünschten Ansprechpartner per Mail in Kontakt zu setzen statt darauf zu hoffen, dass man sich durch einen kleinen, schnell zu überlesenden Hinweis angesprochen fühlt und von sich aus reagiert.


    LG zurück

  • ankestueber
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo Sigrid, das mit dem Verlinken klappt, aber ich gebe dir Recht, diese neue Angewohnheit, dass man alles, was diejenigen tun, denen man folgt, einem angezeigt wird, nervt. Es ist zu viel.

    Ich habe hier zweimal vorgeschlagen, dich direkt zu kontaktieren, weil ich mir schon dachte, dass du bei der Flut, es gar keine Chance gibt, dass du es 100% mitbekommst. Ich habe auch auf deine Website verwiesen... schade – aber vielleicht klappt es ja jetzt.

    Ganz liebe Grüße in den Norden

    Anke

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren

    Hallo Frau Gutberlet,

    diese Benachrichtigung heute kam per E-Mail und ist in dieser Form neu. Ich habe mich darüber gefreut, finde es gut!

    Ansonsten ja, der direkte Weg per Mail ist mit Sicherheit immer der beste!! Den hatte ich ja hier auch in diesem Thread empfohlen.

    Es gibt immer Zeiten, in denen man nicht aktiv sein kann hier und nur auf direkte Mails reagieren kann.

    LG


  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Viel Diskusion ohne Ergebnis.... super. Muss ich nochmals 2000euro für ne Planung hinlegen damit jemand ohne Sinn und Zweck mein Waschbecken und Dusche hin und her schiebt. Ganz ehrlich : Traurig und eine Schande.

  • Be Lo
    vor 4 Jahren

    Hier haben sich viele Leute Gedanken gemacht und Zeit investiert, um zu helfen. Ja, gute Leistung kostet nun mal Geld! Hätten die Experten lieber ihre Zeit und Ideen in Projekte gesteckt, die die Leistung auch honorieren. Richtig dreist und unverschämt Ihre letzten Kommentare! Sowas habe ich auf Houzz auch noch nicht erlebt!

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ich habe nicht die Leute auf houzz gemeint sondern die Planer vor ort die für ihre schlechte Leistung bereits sehr viel Geld im 5 stelligenstelligen Bereich gesehen haben! Auch schlechte Leistung kostet Geld!

  • Christine Marmont
    vor 4 Jahren

    Zitat: Aber auch hier kommt nur bla bla.
    Glauben Sie wirklich ein Ziel zu erreichen, wenn Sie ausfallend werden ?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren

    Klicken Sie doch evtl. einmal auf den Namen FINDHUS oben im Kommentar von Frau Gutberlet, so kommen Sie auf ihr persönliches Profil. Von dort aus können Sie ihr eine Anfrage direkt per Mail senden.

    Houzz-Nutzer 116102760 hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ich geh Freitag zu Duravit. Wenn dies auch nicht hinbekommen dann weiß ich auch nicht. Im übrigen ein Entwurf von Grohe über den wir hier diskutieren Traurig. Beides so denkt der Kunde Topadressen und Weltmarktführer im Süddeutschen Raum und sicherlich auch den Experten hier ein Begriff. Frau Gutberlet hat leider keine Zeit was ich verstehe , unabhängig vom Geld.

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Bleibt festzuhalten 5 stellige planungsumme investiert. Einer der topweltmarktführer in Sachen traumbad verfranst sich sichtbar und kassiert dennoch Geld für ein beschämendes Ergebnis ab was für Experten sichtbar ist. Am Schluss sitzt der Häuslebauer als eihe und Depp alleine da und kann selbst sein Bad planen Tja. Uns fehlen die Worte. Dann greift man als letzte Idee auf ein Forum zurück und stellt enttäuscht fest : Egal wieviel Geld und Zeit man monatelang in den Entwurf gesteckt hat, das Bad was 25jahre halten und ne wohlfühloase sein soll, rückt in weite Ferne.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 4 Jahren

    Bitte? 5-stellige Planungssumme für ein Bad?? Für das Bad? Das ist doch in einem Tag schön gezeichnet (wenn überhaupt)...

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    5 stellige planungsumme für Architekt ( Haus) und 2200 für diese Badplanung.... Ich hoffe Sie wissen jetzt warum ich sauer bin und so reagiere. Laut Frau Gutberlet hat es ja auch der Architekt teiweise verbockt. Allerdings erwarte ich für 2200 Euro dass ich einem Badfachandel vom Weltmarktführer nicht erklären muss wie man eine detailplanung und ein stimmiges Raumkonzept entwickelt. Muss ich Fachleuten jetzt tatsächlich erklären was ne Vorsatzschale ist und man sie gestalterisch einsetzt? Ist es wirklich so schwer? Frau Gutberlet hat hier so tolle Vorarbeit geleistet. Ein dickes Lob.

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    WC wäre schon mal aus Gold.

  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Hallo, ich kann Ihren Ärger durchaus verstehen. Aber: Sie klingen der Community ggü. schon recht fordernd, v.a. Frau Gutberlet gegenüber. Sie haben eine schöne Ausgangsplanung von ihr erhalten, nun ist es Ihre Entscheidung wie sie ihr Bad ausgestalten. Dass Ihnen die Situation Vormauerung / Brüstungshöhe nicht gefällt ist nachvollziehbar. Wie weit ist denn der Hausbau? Sind die Fenster schon eingebaut oder kann die Brüstungshöhe noch verändert werden bzw. evtl. sogar das ganze Fenster noch verbreitert (Lichtband) werden? Zwecks unerwünschten Einblicken finde ich höhere Fenster im Bad besser. Und auch wenn diesbezüglich keine Änderung mehr möglich sein sollte möchte ich Ihnen den Rat geben, sich viele Badausstelllungen anzusehen und/oder Badkataloge zu wälzen. Mein Mann und ich sind momentan auch Häuslebauer und ich war in zig Ausstellungen, zwei Sanitärfachgeschäften und bestimmt 6 - oder 7 mal in dem Badstudio das letztendlich in Frage kam. Bei meinen vielen Besuchen dort wurde immer wieder überlegt, bis es dann so war wie es uns (hoffentlich ) gefällt. Es ist ohne Frage auch Vorstellungsvermögen nötig sowie zu wissen was man will und was nicht. Vielleicht haben Sie ja jemand im Freundeskreis der sie unterstützen kann? Auf jeden Fall sollten Sie so oft ins Badstudio gehen bis es für Sie passt (warum sie 2200 Euro gezahlt haben erschließt sich für mich nicht; aber wir bauen schlüsselfertig da kann es anders sein ). Alles Gute und viel Erfolg!

  • PRO
    habes-architektur
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Einen schönen guten Tag zusammen. Als Bauherr hat man es nicht leicht, vor allem dann, wenn es um die Detailierung geht. Dann muss man sich festlegen in Bezug auf Materialien und Fabrikate. Entweder hat man dann einen Planer, der die "vagen" Vorstellungen des Bauherren lesen kann und stimmige Vorschläge macht, die dann nach und nach verfeinert werden, oder der Bauherr rennt ohne konkrete Vorstellung von Pontius zu Pilatus und fühlt sich nach dem ersten Gespräch falsch verstanden und ist von der Branche enttäuscht. Sie müssen den Planern vorab feste Parameter an die Hand geben, damit die Gestaltung nicht in die falsche Richtung läuft. Dabei meine ich jedoch nicht nur Oberflächen und Materialien, sondern auch die Formensprache der Objekte und natürlich das Budget.

    Ich gehe davon aus, das Sie nicht einen Fachplaner HLS beauftragt haben, der für Sie die Ausschreibung und Detailplanung des Bades ausführt. Also müssen Sie sich entweder die Planung vom ausführenden Unternehmen erstellen lassen oder/und in Sanitärausstellungen laufen.

    Wenn Sie von einem Handwerker in einen speziellen Showroom geschickt werden, macht das der Showroombetreiber auch nicht "für umsonst", sondern dieser Service wird später irgendwo im Gesamtpreise enthalten sein.

    Für die Ausschreibung und Detailplanung eines Badezimmers halte ich die erwähnten 2.200 € angemessen, denn ich gehe davon aus, dass Sie nicht nur die Visualisierung übergeben bekommen haben (die wirklich sehr lieblos ist), sondern auch eine Stückliste aller Armaturen, Unterbauelemente, Leitungslängen inkl. Bögen und Abzweige, sowie alle Objekte inkl. (dieser unsäglich häßlichen) Duschkabine.

    Das ist eine Detailplanung mit Ausschreibungsunterlagen, die die ausführenden Unternehmen einheitlich zur Angebotsabgabe zugeschickt bekommen. Hier hat also die Firma Grohe eine Leistung erbracht, die normalerweise ein Fachplaner erbringen müsste. Grohe stellt Armaturen her und hat im Sortiment auch noch gelabelte Keramik. Sie haben sich hier also auf ein herstellerspezifisches Sortiment beschränkt. Nun laufen Sie zu Duravit, die hauptsächlich hochwertige Sanitärkeramik herstellen und gelabelte Armaturen vertreiben (Die Ausstellung von Duravit im Stammwerk sollte man sich wirklich mal angeschaut und vor allem eine Werksführung mitgemacht haben). Aber auch hier bekommen Sie dann eine herstellerspezifische Ausschreibung. Danach müssen Sie die zwei Planungen irgendwie zusammenführen oder beide enttäuscht verwerfen, obwohl Sie ja eigentlich nur in Ihrem Sinne geändert werden müssten.

    Lange Rede kurzer Sinn: Entweder Sie lassen sich von einem Planer an die Hand nehmen oder Sie suchen sich ein ausführendes Unternehmen, dass das Gesamtprojekt Bad koordiniert und ausführt. Dieser Service kostet aber nun mal Geld, dafür dürfen Sie aber auch Ihre Änderungswünsche so lange äußern, bis es passt.

    Ich wünsche einen langen Atem.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Habes

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ich nehme höchstens noch einen Sprengstoff Koffer in die nächste Austellung mit und lass ihn wie zufällig unbeaufsichtigt zurück.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 4 Jahren

    upps. Das ist wahrlich keine adäquate Leistung für dieses Honorar. Da würd ich mich noch einmal an Grohe wenden, mit der Bitte um Nachbesserung.

  • skalle
    vor 4 Jahren

    Mal abgesehen vom Ton der Community gegenüber, den ich absolut unangemessen finde, sehe ich das Problem nicht wirklich: Sie haben bereits eine Grobplanung von Findhus, die sie umsetzen möchten. Ihr Architekt hat die Umsetzung nicht hinbekommen, das Badstudio (bzw. ein Hersteller) ebensowenig. Wie soll/kann die Community helfen? Einen neuen Grundentwurf benötigen Sie doch nicht?! Aus eigener Erfahrung bleibt hier also leider nur „hartnäckig bleiben“ und „Mund aufmachen“ - warum haben sie dem Architekten nichts gesagt BEVOR sie ins Badstudio sind?

    Wenn es dar Entwurf ist, den sie wollen, beharren Sie auf Findhus Planung. Jetzt zu versuchen einen Vermurksten Plan wieder zum ursprünglichen Umzubiegen wird keinen Erfolg bringen.

    Wenn das alles steht ist der nächste Schritt die Feinplanung und Auswahl von Keramiken, Armaturen etc. DAS passiert im Badstudio. Fliesen und Farbgestaltung ist mM auch nicht zwingend deren Metier und gehört gesondert angegriffen. Auch hier ist ggf die Unterstützung durch einen (Innen)Architekten hilfreich.

    Houzz-Nutzer 116102760 hat skalle gedankt
  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 4 Jahren

    Ich habe Ihnen angeboten mich unverbindlich anzurufen...
    Ein persönliches Gespräch, um mal alle Fakten abzugleichen wäre an der Zeit. Kann ja auch ein anderer Experte sein.

    Dass die Planer sich hier jetzt hinsetzen und ins Blaue hinein kreative Lösungen entwickeln halte ich für unrealistisch. Bei dem Durcheinander kann man doch nur daneben liegen.
    Davon mal abgesehen haben Sie doch einen Architekten, ist dem egal, dass die Türzarge mit der Dusche kollidiert und bescheiden aussieht? Haben Sie ihn nicht für eine Werkplanung beauftragt?
    Schönen Feiertag und Grüße

    Houzz-Nutzer 116102760 hat BRÜNING INTERIORS gedankt
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ja ihm ist es egal..Welche Fakten oder Angaben sind denn unklar?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Hallo,

    ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert, und habe ihn mal von vorn bis hier durchgelesen.


    Ich vermute, der Architekt ist vom Bauträger beauftragt und hat mit Planung nur insofern zu tun, als daß er die fachliche Richtigkeit der Ausführung gewährleisten soll.

    Badstudios sind randvoll mit dem Verkaufswissen der Industrie und völlig ungeschult in Proportion, Gestaltung, Farbe, Licht, Raumbildenden Ausbauten, und am wenigsten können sich diese Mitarbeiter vorstellen, daß etwas angefertigt werden kann.

    Es nützt also nichts, viele Menschen zu einem Thema zu befragen, wenn bei keinem von denen das gesuchte Fachwissen vorhanden ist.


    Leider wird suggeriert oder auch nur impliziert, daß das anders sei, weshalb die Verzweiflung am Ende nur noch größer ist, insbesondere dann, wenn man für schlechte Leistung auch noch zahlen muss, ohne daß das Unternehmen die Selbstachtung besitzt, und nachbessert, weil das Ergebnis offensichtlich nicht befriedigt.

    Aber das nur als Einleitung.


    Komme ich auf das Bad zu sprechen.

    Fakten scheinen zu sein: die Architektur ist unveränderbar. Türen und Fenster sind bereits bestimmt und gebaut, aber die Aufteilung innerhalb des Bades ist nur relativ bestimmt. (Rollstuhl-Radius aber keine Sonderbauteile wie Hebevorrichtungen und Höhenverstellungen). Bei der Duschabtrennung würde mich dann noch interessieren, ob es besondere Anforderungen an die Nutzbarkeit der Dusche gibt (Öffnung des Spritzschutzes, Haltegriffe, Sitzgelegenheiten,...)

    Die Ausformung und Ausgestaltung der Wände und die Bauart der Sanitärelemente sind noch zu definieren. Korrigieren Sie mich bitte, wenn ich in der Menge an Infos in Ihren Beiträgen etwas falsch verstanden habe.


    Die letzte Aufteilung (letze Bild des anderen Beitrags zum Bad) grundsätzlich schaut sinnvoll aus. Es liessen sich Elemente tauschen, doch sinnvoll ist das WC in den anderen Raumecken nicht wirklich, bzw. bliebe an der Fensterwand zu wenig Platz für einen Waschtisch.


    Was ganz unglücklich in der Bad-Darstellung geglückt ist, sind die Fliesenaufeteilung, die hilflos und rein zweckmäßig platzierten Vorwände, die doch eigentlich Elemente verstecken sollen, sie aber aufgrund der großen der Vorwände nur umso stärker betonen, die Hilflosigkeit des "Planers" im Umgang mit Linien und Höhen und sein rudimentäres CAD-Programm.


    Allein eine andere Darstellung, eine deckenhohe, wandfüllende Vorsatzschale hinter dem Waschtisch und integrierte Spiegel und Nischen, dazu eine harmonisch in den Raum eingefügte Wanne mit mindestens abgerundeter offenen Ecke im Raum und einer durchgehenden Ablage die in der UK vom WC mündet wirken bei gleicher Aufteilung schon Wunder.


    Hier erlaube ich mir mal ein BEISPIEL einer Darstellung:

    Zwei für Vier - neue Familienbäder · Mehr Info


    So sähen die ersten Skizzen für denBauträger aus. (Ansicht und Grundriss)


    Zwei für Vier - neue Familienbäder · Mehr Info


    Aber für Sie ist es wichtig, daß Sie es sich wirklich vorstellen können.


    Zwei für Vier - neue Familienbäder · Mehr Info

    so sollte eine weitere Darstellung nur für SIE ausschauen, damit Sie eine Vorstellung bekommen. Bewusst in schwarz/weiss gehalten, damit Sie Ihre eigenen Farben darin entstehen sehen.


    Wie andere hier vor mir schon sagten: für einen Fachplaner ist genau das täglich Brot und in wenigen Stunden aussagekräftig und nachvollziehbar anzufertigen.


    Die nächste Woche bin ich im Urlaub, aber ich verspreche, mir Ihr Dilemma danach mal genauer anzuschauen. Auch von mir an dieser Stelle das Angebot, daß Sie mich anrufen und wir über das Bad und die Thematik drumherum sprechen.


    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

    Houzz-Nutzer 116102760 hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Lieber Herr Ganzer zunächst einmal herzlichen Dank für ihre Hilfe und den Beitrag.

    Zu den Fakten: Der Architekt ist vom Bauträger nur angestellt gewesen um fachlich die Rohbaumasnahmen zu überwachen und die Werksplanung für das Haus zu machen. Er hat also keine unterstützende Tätigkeit bei der Badplanung und weiteren Feinplanung. Der Rohbau inkl. Dach steht bereits und seine Tätigkeit ist abgeschlossen.

    Die Architektur des Bades ist unveränderbar. Raumgröße, Türen- und Fensterpositionen sind fix, da gebaut. Vom Rohbauer sind bereits die Abläufe für Schmutzwasser in den Raumecken in Bodenplatte verlegt. Die Deckenspots für die spätere Beleuchtung sind fix. Rollstuhlradius 150x150 hat Architekt berücksichtigt und gab grob die Anordnung der Sanitärelemente vor.

    Wir haben eine ausführende Sanitärfi

    rma beauftragt die uns zunächst Wasserleitungen und später auch die Sanitärobjekte einbaut. Fliesenleger und Gipser/Maler haben wir natürlich auch.

    Um aus dem Werksplan des Architekten eine Detailplanung fürs Bad zu bekommen waren wir wie gesagt im Badfachandel und obiges Ergebnis kam nach 3 Wochen dabei raus. Ziel war das die Sanitärfirma die genauen Positionen der Wasserleitungen kennt und loslegen kann. Der Bau steht im Augenblick weil die Badplanung unvollständig ist.

    Aus der Werksplanung des Architekten ist derzeit für die Badplanung folgendes zu definieren.

    - Anbau und Gestaltung der Innenwände insbesondere der Vorbauwände. Gestaltung von Nieschen und Fensterbank. Die Vorwandmauerungen übernimmt noch der Maurer.

    - Positionierung der Sanitärobjekte und der Amaturen

    - Art und Typ der Sanitärobjekte und Amaturen

    Anforderungen zur Dusche:

    - Die Position im Raum stimmt unserer Meinung nach allerdings zu nah am Türrahmen. Bodenebene Ablaufrinne aus Edelstahl gewünscht. 150 x 150 war ursprünglich geplant. 140 x 140 ginge auch noch und passt wohl besser.

    - zu überlegen ist an welcher Seite die Amatur und der Duschkopf sinnvoll zu platzieren ist

    - Duschablauf ist hinten in der Raumecke der Dusche fix.

    - Die Duschabtrennung wurde fantasielos vom fachplaner platziert. Sie ist derzeit nur optional.

    - Haltestangen in der Dusche falls möglich auch über Eck sollen vorhanden sein.

    - Duschsitz soll nur optional für später montierbar sein( wenn möglich ohne große Beschädigung der Fliesen)

    - zum einsteigen muss genug Platz (140cm ) vorhandenen sein.

    - Regendusche gewünscht falls dies Auswirkungen auf Anordnung hat.

    Zum Handtuchheizkörper:

    - Position wurde vom Fachplaner schlicht vergessen und nicht eingeplant.

    Zum WC:

    - Vorbauwand war Raumhoch (Raumhöhe 2.60m geplant)

    - Ablauf in der Raumecke

    - Die Frage ist ob WC noch um 90Grad gedreht werden soll. Technisch möglich und somit hätte man das Problem mit der Vorwand und Fensterbank gelöst. ( unterschiedliche Höhen) Hier kam leider keine Antwort vom Fachplaner

    - Keine Haltegriffe am WC notwendig

    Zur Wanne:

    - 180 x 80 cm gewünscht. Mitteleinlauf und Mittelablauf gewünscht.

    - Schmutzwasserablauf in der Raumecke vorhanden

    - Amatur ist derzeit planlos an die stirnseitig gesetzt, besser ist doch entlang der langen wannenseit e mittig, da sonst Amatur im Rücken beim Baden.

    - Wanne soll auf Rohfußboden wegen niedrigem Einstieg.

    Zur Fensterbank:

    - Höhe FFB 85cm. Beißt sich derzeit mit 120cm hoher vorbauwand wc. Fensterbank sollte in gleicher Höhe vielleicht mit vorsatzschale ei ne Ablage an der Wanne bilden?

    Zum Waschtisch:

    - Wieso ist die Vorsatzschale an dieser Wand notwendig?

    - Waschtisch 100cm oder 120cm mit mittelablauf gewünscht. Sprich ei ne Amatur.

    - Spiegel ist nicht mittig Waschtisch platziert.

    - Waschtisch muss nicht unterfahrbar oder höhenverstellbar sein. Vielleicht im Alter

    Zu Fließen: Tendenz eher zu heller Wandfliese, nur halbhoch gefliest 30 x 60 oder 20 x40 Format?

    - Grundsätzlich ist Fliesenaufteilung nicht gelungen im Entwurf.

    Ich hoffe die Infos helfen weiter...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Dann habe ich ja doch soweit alles verstanden, lieben Dank.


    Eine Vorwand hinter den Waschtischen ist nicht unbedingt notwendig, hilft aber, auf elegante Weise Stauraum für das täglich genutzte zu schaffen


    Ihr Gedanke mit einer durchgehenden Vorwand unterhalb des Fensters war auch meiner, aber ich bin noch nich schlüssig, wie ich stimmig die Wanne darin einsetzen wollte. Das WC kann auch ein niedrigeres Vorwandelement erhalten und mit einer Drückerplatte oben ausgestattet werden, und damit auf einer Höhe mit der Fensterbank liegen! Mich wundert arg, daß ein solch simpler Vorschlag nicht vom Badstudio kam.


    Für andere Details habe ich schon Ideenansätze, werde aber erst nach den freien Tagen dazu kommen, sie zu visualisieren.

    Houzz-Nutzer 116102760 hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Verzweiflung macht manchmal wütend und es bekommt der Falsche eine Watsche oder man holt zum Rundumschlag aus. Ob dies verständlich oder nachvollziehbar ist sei mal dahingestellt.

    Um die negative Spannung aus dem Thread zu nehmen, anbei nun doch ein einfacher Entwurf von mir, der aufzeigen soll, dass Ihr Bad einladend und modern aussehen kann. Alle Objekte sind exemplarisch und die Zeichnung erhebt keinen Anspruch auf Umsetzbarkeit. Er stellt keine Detailplanung dar sondern dient nur der Ideenfindung.

    Nur weil man einen Unterputzspülkasten mit einer Höhe von 120cm wählt muss ein Fliesenspiegel noch lange nicht so hoch gesetzt werden. Die Drückerplatte kann auf der entsprechend verputzten Wand sitzen. Mit eingeputzten Fliesen sieht die Wand elegant aus. Oberhalb des Wc's bietet ein eingelassener Schrank Platz für Utensilien. Fensterbank, Waschtischplatte und Schranktüren sind aus Eiche um mehr Wärme in den Raum zu bringen.


    Und auch in einem Bad machen sich unterschiedlich hohe Waschbecken gut, wenn man den Unterschied gestalterisch betont. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Parameter dies erfordern oder man sich die Option einfach frei halten möchte.


    Im Falle der Prävention bräuchte das linke Becken nichtmal sofort gesetzt werden (die Leitungen aber vorbereitet). Der Platz eignet sich auch hervorragend als Schmink- oder Frisierplatz.

    Der Einsatz von Fliesen ist minimiert und es gibt auch ohne Vorsatzschale hinter den Waschbecken reichlich Stauraum für Badutensilien. Eine Tapete sorgt an dieser Wand für den wohnlichen Charakter.

    Meine Empfehlung wäre die Türöffnung zum Schlafzimmer noch jetzt in der Rohbauphase zu verschieben um die gewünschte große Dusche realisieren zu können. Dann wäre dort auch ein guter Platz für den Handtuchheizkörper.

    Ebenso rate ich dazu unterschiedliche Fliesenmuster mit auf die Baustelle zu nehmen und Größenraster und Farben auf sich wirken zu lassen.

    Ich hoffe, dass dieser Input bei Ihnen für etwas mehr Gelassenheit sorgt und Sie vielleicht auch die für mich nicht nachvollziehbare "Leistung und Rechnungsstellung" von Grohe in Ruhe mit dem Verantwortlichen durchsprechen und auch hier eine Lösung finden.

    Alles Gute, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

    Houzz-Nutzer 116102760 hat FINDHUS gedankt
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Liebe Community wegen schlafloser nächte habe ich mich heute selbst an meinen pc gesetzt und einen Entwurf ausgearbeitet. Ich muss dazu sagen dass ich leihe bin und ich bis vor 5 Tagen nicht wußte was eine vorwand ist. Mein Entwurf ist sicherlich nicht so schön gezeichnet wie der von Frau Gutberlet. Trotzdem würde mich freuen wenn die Experten hier ihn kommentieren.


  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren



  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren



  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren



  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Kurz meine Ideen die ich im Kopf hatte:

    Die Wanne habe ich an der Stirnseite an der Wand gelassen um an das Fenster gut zum Öffnen zu kommen.

    Das Wc habe ich versuchshalber um 90 Grad gedreht und die Vorwand raumhoch realisiert. Das löst das Problem mit der Vorwand auf der Fensterseite. Man braucht sie schlichtweg nicht. Nachteil: an einer Tür bildet sich durch die Vorwand ein Vorsprung aus.

    Meine Frage an die Experten hier: was ist vom praktischen her und vom Zugang zum wc die beste wc Anordnung? So wie bei mir oder wie bei Fr au Gutberlet?

    Die Tür ins Schlafzimmer lässt sich leider nicht mehr verschieben. Deshalb war meine Lösung den Duschbereich 140 x 140 auszubilden.

    Ich habe auf einer Seite 1m Hohe Wand gezogen. Auf diese könnte Türhoch (2.11m) eine Scheibe aufgesetzt werden... Die edelstahlstange oben an der Glasscheibe müsst ihr euch wegdenken. Die wird nicht

    Den Heizkörper habe ich links neben dem waschtisch platziert.

    Nach dem ich nun Fr au Gutberlets Entwurf gesehen habe kam mir noch eine dritte idee:

    Den Entwurf von Frau Gutberlet so zu modifizieren

    dass die Wanne an der Stirnseite ganz an der Wand steht. Man kommt somit besser ans Fenster zum Öffnen.

    Die raumhohe vorsatzschale entlang der Fensterwand nur auf der WC Seite bis chte Fensterlaibung raumhoch auszubilden. Entlang der langen Wannenseite ist vorsatzschale nur bis Höhe Fensterbank ausgebildet. Man lässt quasi die Fensterbank und Ablagefläche entlang der Wannenseite in einer Höhe komplett durchlaufen.

    - Den Duschbereich würde ich spiegeln. Sprich den hauptzugang der Dusche von der Schlafzimmerseite aus (schöne Abendsonne in Dusche da Fenster nach westen). An der anderen Türseite 1m Breite türhohe Wand als Begrenzung des Duschbereichs machen an dem noch eine Türhohe 40cm Breite Glasscheibe anschließt.

    Was meint ihr dazu. Diesbezüglich brauche ich echt noch expertenmeinung.

    An dieser Stelle möchte ich Frau Gutberlet ganz recht herzlich danken. Sie sind ein Engel in der größten Not und verstehen es wie kein anderer die Vorstellungen und Träume zu visualisieren und zu weiteren Ideen kreativ anzuregen. Sie opfern selbstlos ihre zeit für ein Traum anderer Menschen. Sie haben wahrlich keinen Beruf sondern eine Berufung. Sie müssen wissen wir haben die letzten 12 Wochen in ca 8 bäderstudios verbracht, jede freie Minute investiert und keiner konnte uns helfen. Wir waren kurz vorm aufgeben. Ich wollte hier auch keinen Druck aufbauen oder schlechte Laune verbreiten. Vielen lieben Dank für all die Vorschläge und die Hilfe hier.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Wenn Die jetzt die Wände noch grün einfärben, haben Sie ungefähr die Planung vom Studio ;)

    Aber im Ernst und ohne es böse zu meinen: Sie haben einen Raum im Raum durch die Duschwand geschaffen, statt den Bereich offen und großzügig mit der Bodengleichheit zu halten.

    Die Vorwand von WC ist wieder nur hinter dem Porzellan in den Raum an die Wand gestellt, die Wanne ins Eck geschoben und der Waschplatz irgendwo auf die lange Wand gesetzt.
    Und am Ende rasiert eine Fliesenkante den Raum auf knapp 9o cm ab.

    Das geht auf jeden Fall spannender und harmonischer.
    Zeit und die richtigen Partner sind die Schlüssel.

    Houzz-Nutzer 116102760 hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Danke für die ehrliche Meinung. Also bei Fr au Gutberlets Vorschlag bleiben? Sie würden also die Wand im Duschbereich weglassen? Zeit haben wir nicht mehr so viel. Der Bau steht vor dem Winter und wir müssen bald aus der Mietwohnung raus ... Ohjee... wußte nicht das mein Vorschlag so schlimm ist... Dann schmeißen wir jetzt die duschwand raus und lassen alles offen mit der Option später eine Abtrennung aus Glas zu machen... ähnlich wie Frau Gutberlets Vorschlag.

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Was man an Frau Gutberlets Entwurf gut sehen kann, ist wie harmonisch unauffällig es wirkt, wenn man die Vorwand über die komplette Wand zieht. Sie fällt nicht auf, kann Stauraum beherbergen oder auch Nischen, je nach Geschmack. Ich würde die Toilette auch auf jeden Fall neben der Badewanne belassen. Das sieht optisch ruhiger und gradliniger aus und die andere Variante bringt nicht mehr Platz, nur Nachteile weil man die Vorwand schlecht über die ganze Wand ziehen kann, da dann die Dusche kleiner würde.


    Was man auch gut sehen kann, ist der moderne Effekt den die Verteilung der Fliesen bei mir hat.


    Noch ein Tipp/Ratschlag von mir: Wenn Sie jetzt noch nicht Halterungen/Griffe anbringen, aber das in Zukunft notwendig werden könnte, dann unbedingt jetzt schon bedenken, wo genau das dann wäre und entsprechende Vorkehrungen treffen, also z.B. dort wo Griffe bei der Toilette angebracht würden, muss die Vorwand in dem Bereich verstärkt werden. Das ist jetzt einfach mitgemacht. Wenn es nicht gebraucht wird umso besser.


    Hier noch zwei Fotos aus Houzz für die Lösung Badewanne/Waschbecken:


    Modern Badezimmer · Mehr Info


    Haus RD · Mehr Info


  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für den letzten Kommentar. DiDieser überzeugt und das wc so wie in Fr au Gutberlets Entwurf zu belassen. Wir sind uns nur un sicher ob die raumhohe vorsatzschale gemauert nicht zu viel Aufwand bedeutet. Die Dusche wirkt mit glasabtrennung wohl auch moderner und offener als wie mit zusätzlicher Wand im raum.


    Auch wenn mein Entwurf vielleicht umsonst war, so hilft er doch bei der Entscheidung der Position des WC.


    Eine Frage spricht etwas dagegen in Fr au Gutberlets Entwurf die Wanne doch ganz an die Wand zu schieben? Es ist uns wichtig das Fenster gut öffnen zu können ohne über die Wanne greifen zu müssen. Rein vom praktischen her...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.