Ideen für ein HomeOffice im Keller
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (19)
Ähnliche Diskussionen
Suche Ideen für ein Themenraum: Kaminzimmer
Kommentare (6)Der Raum ist nicht sehr groß, ich würde genau keine wuchtigen Sessel wählen, und wenn der Raum noch andere Funktionen haben muss als nur Repräsentation, z.b. ein Durchgangsrau, mit Verteilerfunktion sein sollte, darf nichts in den Laufwegen herumstehen, darüber werden Sie im Alltag immer wieder stolpern. Neben Sitzmöbeln (Im Büro: nur Einzelsitze, Kunden rückt man besser nicht auf die Pelle!) und Abstelltischen für Getränke finde ich Bücher sehr wohnlich. Denken Sie auch an eine gute Lichtführung - einerseits gemütlich und gedämpft, andererseits keine private Kuschelhöhle draus machen, denn es soll ja beruflich genutzt werden. Aber Büroneonröhren an der Decke sind natürlich ein nogo....mehrIdeen für Renovierungskonzept/Raumaufteilung eines 60iger Jahre Hauses
Kommentare (11)Hallo! Ich kann mich Blueberry Cake in vielen Punkten anschließen. Auflagerung vom Unterzug im Kamin ist zu prüfen, sollte dies nicht möglich sein ist allerdings eine Abfangung mit Stützen und Träger möglich. Dies würd dann den geöffneten Querschnitt etwas verengen. Grundsätzlich würde ich Ihnen folgende Gedanken zur Anregung mitgeben: 1.) Legen Sie den Wasch-und Trockenraum wie von Blueberry Cake bereits vorgeschlagen in den Keller, wenn dies möglich ist. Dort können Sie auch für die entsprechende notwendige Belüftung sorgen, die Ihnen den Wohnbereich unnötig auskühlen würde. 2.) Aktuell ist das im EG geplante Bad sehr groß im Verhältnis zur im EG vorhandene Wohnfläche. Gerade Badflächen gehen bei einer Sanierung stark auf das Budget (teure Materialien, viel Facharbeiterstunden). Zudem verlegen Sie das Bad auf eine andere Seite. Dies erfordert eine Verlegung von Zu- und Abwasser, was nochmal ordentlich Kosten verursacht, da die Leitungen entweder abgekoffert werden müssen (sieht meist auch hässlich aus) oder unterhalb der Geschossdecke im Keller geführt werden müssen. Fazit: Versuchen Sie Installationsleitungen für Wasser/Abwasser zu bündeln! Das spart erheblich Geld beim Umbau. Sie könnten zum Beispiel das EG Bad als Duschbad ausführen auf der Fläche des ehemaligen Bads und der Küche. Die Küche könnten Sie dann in der alten Wohnküche so einbauen, dass die Spüle/GS an die neu zu erbauende Badwand anschliesst. Für die großzügige Küche könnten Sie dann je nach Gefallen auch eine kleine Kücheninsel mit Kochfeld planen. 3.) Die Trennwand im EG zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer zu entfernen sollte unproblematisch sein da 11,5 er Wand, in der Regel nichttragend, aber das lassen Sie bitte von ihrem Fachmann noch einmal prüfen. 4.) Benötigen Sie zwingend einen tiefen Einbauschrank im Flur? Ggf. könnte man hier auch mit einer offenen Lösung mit Wandhaken und Hutablagen oder einem Schuhschrank am Treppenabgang arbeiten. 5.) Wenn Ihnen der Eingangsbereich zu eng ist, planen Sie doch die Tür in den Flur als Schiebetür. In den warmen Monaten können Sie diese offen stehen lassen und erzielen einen weiteren Eindruck. Wenn Sie das Haus inkl. Eingangstür eh energetisch sanieren, können Sie die Tür auch gleich weglassen. Und falls es dann immer noch zu schlauchig ist, kann ein entsprechend verlegter Bodenbelag den Flur auch optisch verbreitern. 6.) Planen Sie im EG ggf. später noch eine Terrasse oder einen direkten Gartenzugang? Dann wäre es gut, bereits jetzt ein Terrassentürelement von Küche oder Wohnzimmer aus mit einzuplanen. 7.) Das OG zeigt noch deutlich Potential für Änderungsvorschläge. Planen Sie, wie bereits von anderen gesagt, hier unbedingt ein richtiges Bad ein. Am kostengünstigsten auf der Fläche des alten Bads plus der aktuell als begehbaren Kleiderschrank geplanten Fläche. Legen Sie doch ihr Büro in den kleinsten Raum (aktuell Schlafzimmer) und ihr Schlafzimmer in das Büro. Hier lässt sich sicher auch eine Art begehbarer Kleiderschrank abtrennen. Benötigen Sie die Tür zum Flur im OG? Für ein luftigeres Gefühl sollten Sie diese entfernen. Kleiner Bonus der Lösung mit jeweils einem Bad in EG und OG: Sie können Ihr Haus mit wenigen Mitteln wieder zum Zweifamilienhaus umbauen wenn die Kinder aus dem Haus sind und Sie sich wieder verkleinern möchten. So, ich hoffe ich habe Ihnen ein paar Anregungen geben können. Allgemein kann ich nur raten: Nehmen Sie sich Zeit für eine gründliche Planung Ihres Wohnbedarfs. Stellen Sie sich konkret Ihren Tagesablauf in Ihrem Haus vor und fragen Sie sich, was Ihnen wirklich wichtig ist und auf was Sie verzichten können. Mit einer guten Vorstellung von dem was Sie wollen, wird es auch viel einfacher, mit dem Fachplaner Ihres Vertrauens zu sprechen. Viel Freude beim Planen und starke Nerven für den Umbau!...mehrIdeen und Anregungen für Grundriss im Neubau 11x10
Kommentare (29)Hallo David & Denise, die bisher gemachten Vorschläge sind schon sehr Gut und wir hätten es auch so umgesetzt. Wir sind schon etwas weiter mit unserer Planung, haben aber ziemlich die gleichen Parameter zu beachten. Evtl. könnt ihr aus unserern Plänen einige Ideen bekommen. Wir haben auch vorwiegend selber nach Ideen im Internet gesucht und diese mit dem Bauzeichner unserer Firma umgesetzt. Schwerpunkt war die Zimmer der Kinder und im Wohnbereich so großzügig wie es geht zu gestalten. Leider stellen wir aktuell fest, dass es eine ganz schöne Herausforderung ist, die Küche einzurichten - etl. kann einer von euch einen Tip hier geben. Aktuellen besprechen wir mit der Baufirma wir ob wir nicht nochmals den Grundriß um halben Meter verlängen, um beim Bad UG/OG, unserem Schalfzimmer und der Küche den nögitgen Mindest-Freiraum zu geben - wir kämpfen buchstäblich um jeden Zentimeter gerade ;-). Viele Grüße...mehrKreative Ideen für schmale Grundrisse einer Doppelhaushälfte im Hang
Kommentare (4)Hallo Kira, ich finde Ihr Haus sehr spannend und die Hanglage macht es besonders. Dennoch fallen mir ein paar "Erschwernisse für ein Familienleben" auf. Sie haben keinen Zugang zum Garten von Wohnen/Essen/Kochen. Wenn man gemeinsam outdoor essen möchte muss alles immer über Etagen geschleppt werden. Irgendwann hat man dazu keine Lust mehr und man degradiert ein Haus mit Garten zu einer Wohnung über drei Etagen. Sollten Sie im UG Kinderzimmer für größere Kinder einrichten wollen, verlieren Sie dort dauerhaft den allgemeinen Zutritt über das Haus in den Garten und müssen den Weg über die Außentreppe wählen. Ihre Teenagerkinder werden nicht gerade begeistert sein, wenn die Gartenmöbel direkt vor ihren Fenstern stehen und von den Eltern samt deren Freunden wohlmöglich okkupiert werden... Das macht es nochmals unwahrscheinlicher, dass Sie den Garten viel nutzen werden. Ihre Kiddies werden dagegen später mit Freunden dort gerne abhängen. Im OG beschränkt sich der Zugang auf die Dachterrasse über den Flur der allgemeinen Schlafebene. Wird sie dann wirklich ausreichend genutzt, wenn man jede Tasse hoch- und runterschleppen muss? Im Schlafzimmer muss die Wand zwischen Bett und Ankleide fallen, sonst hätten Sie nur ca. 50 bis 55cm beidseitig des Bettes. Das ist zu knapp, ergo schiebt sich das Bett weiter Richtung Schrankwand und der Nachttisch steht im Laufweg. Ich finde des Raum als Schlafzimmer etwas verschnitten - auch wenn er zunächst viel Stauraum bietet. Das Kinderzimmer ist zunächst auch für zwei Kinder gemeinsam gut dimensioniert - es können aber keine getrennten Zimmer hergestellt werden. Aber was machen Sie mit dem großen Raum wenn die Kinder ins UG ziehen? Weiterhin finde ich es immer schöner wenn das Schlafzimmer nicht ans Kinderzimmer angrenzt um gegenseitige Privatsphäre zu wahren. Auf dieser Etage haben Sie nur eine Dusche - die Wanne befindet sich dagegen im UG mit Lichtschacht...Aber wäre es nicht viel schöner wenn man beim Baden in den Abendhimmel schauen könnte? ****** Da es sich um eine DHH handelt wird hier die äußere Ansicht zur anderen Hälfte gespiegelt. Dies bedeutet i.d.R., dass die Fensteranordnungen soweit fix sein dürften. Dies wiederum erschwert eine andere Raumnutzung und entsprechende Neuanordnungen...ganz abgesehen von statischen Eingriffen durch Wandverschiebungen. Dennoch bringe ich einen anderen Ansatz ins Spiel, den Sie mit Ihrer Architektin durchsprechen könnten: Auch wenn es zunächst ungewöhnlich klingt hätte ich im EG eine großzügige Diele mit viel diskretem Stauraum mittig angeordnet. Ein kleines Duschbad im Bereich des bisherigen Einganges und von der Diele abgehend zwei große Kinderzimmer Nord und Süd. Diese brauchen keinen Zugang zum Garten oder zur Dachterrasse. Im UG im Raum Arbeiten die Küche und in Wohnen das Wohnzimmer untergebracht. Dann haben Sie dauerhaft den direkten Zugang zum Garten. Das Bad hätte ich zu einem reinen GästeWc verkleinert. Die Versorgungsräume im vorderen Kellerbereich sind dort praktikabel. Im OG hätte ich ein Büro mit Pantry, eine Ankleide und Schlafen mit Masterbad als Elternebene errichtet. Die exklusive Nutzung der Dachterrasse wird im Sommer ein herrliches Outdooroffice. Ich persönlich sehe es nicht als dringlich notwendig an mit den Kindern auf einer Ebene zu schlafen. Ein Babyphon gibt Sicherheit und solange der Zwerg ganz Mini ist schläft er erfahrungsgemäß bei den Eltern im Schlafzimmer. Vielleicht hat Ihre Architektin dazu ja weiterführende Ideen oder verwirft halt auf Grund der fixen Fenster diesen Ansatz. Das man einzelne DHH aber sehr gelungen individualisieren kann zeigt dieses Beispiel: Alles Gute für Sie!...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenTom H hat WOHNGUT-natürlich bauen und wohnen e.Kfr. gedankt
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenTom H hat WOHNGUT-natürlich bauen und wohnen e.Kfr. gedankt
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

WERTHEBACH Gamechanger in der Treppenrenovierung