Houzz Logo Print
sandrasci

Ric Verdunkelungsrollos richtig anbringen

Sandra
vor 4 Jahren

Guten Morgen zusammen,

wir wohnen nun endlich in unserem Neubau, in welchem wir in den meisten Räumen Jalousien statt Rolläden haben. So auch in den auf der Südseite gelegenen Kinderzimmern. Argument meines Mannes: wenn sie sich Sommer mal drin aufhalten, dann kann mit dem Sonnenlicht gespielt werden - es gibt nicht nur ganz hell oder ganz dunkel.

Da unsere kleine Tochter jedoch aufgrund der schlechten Abdunkelung tagsüber darin keinen Mittagschlaf machen kann (sie braucht es ganz dunkel), benötigen wir eine Abdunkelungsmöglichkeit.

Haben uns nun für Rollos entschieden, welche wir im Internet bestellen werden, da diese beim Raumausstatter doppelt soviel kosten.

Wo bringt man diese denn richtigerweise an? An der Decke oder an der Wand? Haben nämlich einen recht hohen Sturz (beim bodentiefen Fenster gleiche Sturzhöhe wie über den Fenstern). Muss diese ja dann dementsprechend bestellen.

Nehmen übrigens so breite Rollos, dass sie an beiden Seiten über der Fensterlaibung rausstehen.

Anbei zwei Fotos.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag,
Sandra

Kommentare (9)

  • Lisa E.
    vor 4 Jahren

    Hallo guten Morgen
    bin keine Rollo-Expertin.
    Möchte gerne auf einen Sicherheitsaspekt hinweisen:
    Euer Kind ist noch sehr klein.
    Was auch immer angebracht wird: achtet darauf, dass keine Schnüre herabhängen. Strangulierungsgefahr.

    Herzliche Grüße
    Lisa

    Sandra hat Lisa E. gedankt
  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Vielleicht wäre auch ein Himmel über dem Bett eine Alternative?

    Sandra hat ankestueber gedankt
  • S PM
    vor 4 Jahren

    Guten morgen,
    ich möchte ausnahmsw

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    wären abdunkelnde Plissees eine Alternative? Ich dachte an so etwas hier.

    Sandra hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Kinder überlegen nicht viel, sie handeln einfach instinktiv. Und das mit Recht, denn zu wenig Dunkelheit verhindert die Ausschüttung von Melatonin, was der Mensch aber dringend benötigt, um einen tiefen und erholsamen Schlaf zu haben.

    Nur weil Erwachsene es gewohnt sind, sich so lange (auch mit elektronischen Medien und denen hohen Blaulichtanteil) wach zu halten und gegen ihren natürlichen Rhythmus ungesund leben, müssen wir unseren Kindern das nicht auch beibringen.

    Sandra hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Sandra,

    ich komme zurück auf Ihre ursprüngliche Frage.
    Leider kann ich auf dem Foto nicht ganz erkennen, wie hoch der Sturz ist, aber ich denke, dass es 30 cm nicht überschreitet und dann wäre es richtig, die Rollos deckennah oder ganz an der Decke zu montieren. Das würde ich davon abhängig machen, wie „unsichtbar“ die entsprechenden Halterungen sind.
    Wenn die Rollos auch entschieden (mind. 10 cm pro Seite) über das Fenstermaß hinausgehen, sieht das gut aus und bietet Ihnen später auch noch die Möglichkeit, eine Vorhangdekoration zu ergänzen, wenn Ihnen danach ist.

    Bei Plissees müsste man auf ein Spezialmodell zurückgreifen, die die kleinen Löchlein der Führungsschnüre abdecken - aber persönlich finde ich ein Rollo auch schöner als diese auf dem Rahmen montierten Plissees.
    Eine Kindersicherung können Sie in der Regel gleich mitbestellen.

    Ich wünsche süße Träume ;-)
    NIC

    Sandra hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Bei Waben-Plissees sind die Löcher für die Schnüre nahezu unsichtbar, und es wäre zu überlegen, ob man das Plissee vor oder im Rahmen führen möchte. Letzteres bedeutet natürlich, daß ein feiner Rand zwischen Plissee und Fensterrahmen offen bleibt. Nur ca. 2 mm, aber für manche dennoch zu viel Licht durchlassend.

    Doch auch ein Rollo würde kaum plan an der Wand anliegen, so daß auch hier ein Lichtschimmer durchscheinen wird.

    Sandra hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Guten Abend,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Unsere Tochter braucht definitiv noch einen ausgiebigen Mittagschlaf. Im Schlafzimmer, welches Rolläden hat, schläft sie bis zu 3h. In ihrem Zimmer hat sie bei den paar Versuchen maximal 30 min. geschlafen. Sie war völlig unausgeschlafen und quengelig. Deshalb ist es nicht unser Ziel, ihr beizubringen, bei allen Lichtverhältnissen zu schlafen.


    Vielen Dank, NIC, für den Hinweis mit der Breite. Dann werden wir auf jeden Fall auf beiden Seiten 10cm überstehen lassen und ein Rollo deckennah oder gar an der Decke anbringen.


    Die Wabenplissees gefallen mir nur, wenn sie direkt auf dem Glas zwischen den Fensterrahmen angebracht sind. Da ich aber die Verdunkelung über der Laibung haben möchte, ist diese Option raus.


    Da es sich um ein Hausbett handelt, bietet sich ein Himmel definitiv an. Wollte ihn gern selbst nähen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Wird vermutlich auch noch ein Weilchen dauern, da in ein paar Wochen das Geschwisterchen auf die Welt kommt und wir im Haus noch einiges zu tun haben.


    Schönen Abend zusammen,

    Sandra

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.