Houzz Logo Print
andiandi69

Halterung Dachfenster

Andreas Nönnig
vor 4 Jahren

Wir haben im Dachgeschoss Velux GPL Dachfenster. Diese öffnen nach oben.
Nun möchten wir, dass die Fenster nicht immer voll aufschnappen, sondern z.B. in der Mittelstellung gehalten werden.
Habt ihr da Ideen dies zu realisieren?
Besten Dank.

Kommentare (8)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Aufgrund des Eigengewichtes der Fenster ist eine solche Stellung bei GPU-Fenstern nicht vorgesehen. Sie würden zu schnell unvorhergesehen wieder zufallen. Beschädigungen am Fenster waren da das eine, die Gefährdung von dort stehenden Menschen das andere.


    Unter anderem deshalb kann man das Fenster auch klassisch um die Mittelachse aufschwingen, so daß der Winkel flexibler (kleiner) wählbar ist, ohne zugleich Gefahrenquellen zu öffnen.

  • Andreas Nönnig
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mir ist die Funktionsweise der Fenster bewusst.

    Ich suche eine Art Halterung, womit man die Fenster arritieren kann.

    Z.B. indem man ein Seil an den Griff einhängt und dies unterhalb verstellbar befestigt.

    Gibt es hierzu Lösungen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Es gäbe da Öffnungsbegrenzer von Velux, die als Kindersicherung gedacht sind, vielleicht wäre das ja eine Lösung für Sie?

    Stichwort "Sperrbeschlag Z0Z" --> abschliessbar

    Stichwort "Öffnungsbegrenzer ZZZ" --> dauerhaft geringerer Öffnungswinkel

    Selbstbaulösungen wie vorgeschlagen sind natürlich möglich, aber bedeuten einen Eingriff in die Substanz. Am Griff sollte nichts befestigt werden, da Windkräfte am Flügel reissen und der Griff dann stärkeren Belastungen ausgesetzt ist. Mechanisch beanspruchtere Lösungen sind auch immer aus festem Material, was mit der Zeit auch den Rahmen zB. durch entlangschleifen beschädigen kann. Einseitig montierte Fixierungen können auch dazu führen, daß der Fensterflügel sich durch die einseitige Belastung verziehen kann, da die Federn unterschiedlich belastet werden.

  • Andreas Nönnig
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen dank für Ihre Zuarbeit.
    Ich werde mich damit auseinander setzen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    vielleicht könnte man das Prinzip eines Kippreglers aufgreifen, der am Flügelrahmen befestigt wird, und bei Bedarf untergeschwenkt und am Einbaurahmen fixiert wird?

  • Andreas Nönnig
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    dies habe ich getan und gefunden.
    Wird die Tage ausprobiert

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Oh man, das naheliegendste hab ich natürlich übersehen - Danke @Hamburger Hütten :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.