Houzz Logo Print
karinawylengowska

Küchenplanung - warum irgendwie immer nach Schema F

Karina
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

ich bräuchte euren Rat bzw. Tipps bei der Planung unserer neuen Küche.

In der Anlage Fotos unserer jetzigen Küche, die wir von den Vorbesitzern übernommen haben, allerdings mit unserem Tisch und Lampe.

- ein wichtiges Detail im Grundriss: rechts befindet sich die Öffung nach Draußen für die Dunstabzugshaube, da müsste die Abzughaube auch hin, da wir die Decke nicht weiter abhängen können, um die Abzugshaube zu versetzen.

Alles andere, Wasseranschluss, Starkstrom etc. können wir beliebig umsetzen lassen.

- der Tisch und Lampe können flexibel in der Küche platziert werden, allerdings möchten wie diese gerne in der Küche auch weiterhin haben.

- auch einen freistehenden Kühlschrank hätten wir gerne in der Küche (dafür würde ich den Kühlschrank auch nach rechts öffnen, wenn es sein muss), aber das wird schwierig mit dem Kühlschrank, oder ?

Wenn es nach dem Küchenstüdio ginge, sieht die Küche fast genau so aus, wie sie jetzt aussieht, und würde auch so stehen, wie sie jetzt steht, da dies die "optimale Lösung darstellt".

************************************************************************************************************************

Wir überlegen , ob es eine Möglichkeit gäbe, den Tisch auf die andere Seite, ans Fenster, zu stellen ?

Und so schieben wir im Moment verzweifelt den Herd / Eckschrank (auf den wir nicht verzichten wollen) / Küchenbecken/ Spülmaschine geistig in der Küche rum und kommen nicht weiter ;-)

Wir würden gerne auf die oberen Schränke soweit es geht verzichten, wir dachten an höchstens 2 hängende Schränke. Dafür wäre uns ein Eckschrank wichtig.

Kurz zusammengefasst, der vorhandene Tisch, die Dunstabzugshaube, sowie unser gewünschter Eckschrank machen uns im Moment das Leben schwer, die Küche etwas anders zu gestalten, als sie jetzt schon ist.

Aber das wahre Problem versteckt sich hinter der Farbe der Küche!

Die zukünftige Farbe der Küche und der Arbeitsplatte (sie wird aus Stein bzw. Dekton sein (Dekton kommt wahrscheinlich eher in Frage) bereiten uns schlaflose Nächte.

Wir haben einen weiß-cremefarbigen Marmorboden (siehe Foto) und schwarze Küche wird uns wahrscheinlich das Licht in dem doch kleinen Raum schlucken. Weiße Küche irgendwie langweilig bei dem weißen Boden ? Hilfeeeeee

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe schon vorab !!

Liebe Grüße

Karina










Kommentare (36)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Karina,


    da muss ich nachfragen:

    aus welchen Grund hängt Ihr Herz an dem Eckschrank?

    Der macht es nämlich schon ein bisschen "gediegen".

    Auch bei dem Smeg-Kühlschrank hake ich nach: gibt es einen Grund - außer, dass er cool aussieht? (Technisch ist der ja nur so la-la.)

    Der erschwert die Planung der Küche zusätzlich, da er rechts und links Platz braucht (auch, damit man die Ecken sauber halten kann). Ein falsch angeschlagener Kühlschrank wird Sie jeden Tag mehr ärgern, als es die Freude am Design aufwiegen kann (und ich bin hier eigentlich eher auf der "aber es sieht hübsch aus"-Seite.).

    Der Raum wird tatsächlich wie er jetzt ist, gut genutzt. Wenn Sie den Platz von Tisch und Küchenzeile tauschen möchte, müssten Sie die Tür ein bisschen versetzen, um genügend Platz dafür zu schaffen (was technisch meist kein Problem ist, aber Immer einen kleinen Rattenschwanz hinter sich her zieht).


    Ich kann verstehen, dass Sie denken "och, nö, das ist ja genauso wie vorher". Aber eine neue Küche lebt auch durch die Materialität, nicht nur durch die Aufteilung.

    Mir würden Fronten in einem Greige-Ton gefallen, der sich in dem Marmor wiederfindet. Arbeitsplatte im gleichen Ton. Schwarz ist auch ein Option (Fenster) und ich hätte keine Bedenken, dass es zu dunkel wird. Ersteres ist spezieller.

    Auch Details wie die Spüle (es gibt so unsagbar häßliche, aber auch feine, in die Platte eingelassene), sehr schöne Armaturen, einen Backofen, der was hermacht ... die Liste der Details in einer Küche ist endlos. Das sind alles keine Eye-Catcher, aber Dinge, die man sehr zu schätzen lernt. Ich kann mich auch einem Kühlschrank-Innenleben erfreuen, da sind riesige Unterschiede.

    Und diesen würde ich ganz sicher hinter einer Front verschwinden lassen.


    Die Küche ist nicht so groß - und es gibt genügend hübsche Dinge anzuschauen: die Leuchte, die Stühle, der Tisch - ich müsste keinen zusätzlichen Hingucker haben.

    Oder wäre Ihnen das zu clean?


    Viele Grüße

    NIC

    Karina hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren


    Vielen lieben Dank für die Anregungen :-)

    nun ja ...

    der Smeg ist technisch schon ganz gut, er wird mittlerweile auch in A+++ verkauft (also schon völlig ausreichend), aber Sie haben natürlich recht, man kauft den meistens nur wegen der Optik, es gibt zur Zeit auch keinen anderen Retro Kühlschrank, der in A+++ verkauft wird, mein Herz hängt grundsätzlich an einem freistehenden Kühlschrank, ob Smeg oder ein anderer schicker „normaler“, (der uns vielleicht noch gerade so da reinpassen würde, wo der jetzige steht), alles etwas kompliziert

    Ich wäre grundsätzlich dankbar für Tipps bezüglich eines freistehenden Kühlschranks.

    zu der Frage bezüglich des Eckschrankes:

    wir haben unseren benötigten Platz in der Küche grob überschlagen, und wenn wir auf die oberen Schränke verzichten wollen, benötigen wir den leider, da er uns mega viel PLatz gibt (unsere Küche wird aber in der besagten Ecke 90 Grad haben und man wird es nicht sehen können, dass es ein Eckschrank überhaupt ist). Die Ecke an sich wird aber dazu benötigt, deshalb habe ich es explizit erwähnt :-)

    über Grautöne haben wir auch schon nachgedacht, nur bezüglich einer passenden Arbeitsplatte waren wir uns nicht einig, was da für eine Farbe dazu passen könnte, da wir die arbeitsplatte ungerne hell haben wollen (für den Fall der Fälle, obwohl Dekton schon sehr sicher sein soll, was Verfärbungen etc. anbetrifft )

    vielen lieben Dank noch mal für Ihr Feedback !

  • Ähnliche Diskussionen

    Grundriss: Wer hat einen besseren Vorschlag f Wo-Es-Ko und Ankommen?

    Q

    Kommentare (27)
    Hallo maximiliane, Euer schönes Haus lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe mich noch mal an eine sehr konzeptionelle und extreme Variante gewagt. Die Wände werden so weit es geht aufgelöst und die Funktionen in Boxen, Volumen und einbauten untergebracht (siehe pinkfarbene Linien). Wenn man nun für die Volumen/boxen/einbauten ein Material, Oberfläche oder Farbe verwendet werden sie im Raumgefüge des Erdgeschoss ablesbar und die raumgrenzen verschwinden. Das Erdgeschoss wird als ein grosser Raum wahr genommen mit eingestellten Volumen. Man sollte sich allerdings auf wenige gute materialen beschränken und auf gute Details achten.zum Beispiel Tapetentüren beim Ex und der Abstellkammer
    ...mehr

    Hilfe bei der Küchenplanung

    Q

    Kommentare (45)
    Einmal möchte ich doch noch auf die Küche zu sprechen kommen. Sie haben eine so lange Zeile und könnten dort mittig den Herd unterbringen. Dann könnte die Insel auf 210 cm verkürzt werden, da nur die Spüle integriert werden müsste. Sofern man den Laufweg zwischen Herd und Spüle auf 110cm verbreitert (viel angenehmerer Arbeitskomfort), könnte seitlich der Insel ein Essplatz für drei Personen entstehen. Dieser kann ja normale Tischhöhe haben. Der Vorteil liegt darin, dass die Laufwege wieder frei sind, man viel mehr Bewegungsfreiheit am Tisch hat und Ihr Mann trotzdem rausschauen kann. Nun ist aber Schluss mit der Küche und ich gebe meinen Senf zum Badezimmer ab. Bei Ihren Abmessungen kann etwas nicht stimmen. Die Fensterseite ist 380cm und die gegenüberliegende Wand nur 365cm. Aber zunächst egal, ich habe einen Entwurf mit 380x475cm gezeichnet. Es ist ein offenes Bad ohne T-Lösung oder ähnlichen Verschachtelungen. Sie haben ein kleines Kind und daher habe ich an genug Sitzmöglichkeiten gedacht. Neben der Wanne ist ein Sitzplatz (in offenen Fächern liegen Handtücher bereit), die Dusche hat eine Sitzbank und in diesem Fall habe ich die Wc Keramik so gesetzt, dass auch diese als zusätzlicher Sitzplatz bei einem badenden Kind dienen kann. Dennoch ist das Wc innerhalb des Raumes etwas versteckt aber dicht am Fenster. Zwischen den Türen ist noch Platz für einen größeren Schrank und Wickelkommode. Beide Türen bleiben frei, ebenso die Laufzone. Die Dusche ist eine offene walk in Lösung mit 100x180cm, ein Handtuchtrockner schließt sich an. Der Waschtisch ist 140cm breit und hat einen hohen angeschlossenen Schrank. Die Wanne ist 180x80cm. In der Vorwand befinden sich noch zwei Nischen für Badespielzeug. So, das wäre mein Input hier. Vielleicht trifft dies ja bereits Ihre Vorstellungen oder es finden sich noch ganz andere Stimmen und Ideen. Freundliche Grüße und alles Gute für Sie!
    ...mehr

    Küchenplanung Neubau Dunstabzugshaube

    Q

    Kommentare (62)
    Danke Anke. Der Schreiner hat auch eine Tischhaube vorgeschlagen. Da haben wir aber wieder das Problem der forderten Platten. Bei der Deckenhaube meinte der Zulieferer des Schreiners, dass diese 75-Max 100cm über dem Kochfeld hängen sollte damit der Abzug funktioniert (Frasenwinkel)was ich nicht so richtig verstanden habe. Das wäre bei einer APL-Höhe von 92cm für meinen Mann zu niedrig. Frasenabzug: Funktioniert das wirklich beim hohen Nudeltopf und starkem Anbraten von Steaks? Kochplatten sind auch hier begrenzt von der Größe, zumindest dann, wenn der Lüfter im Kochfeld integriert ist. Was hälst du von den Systemen von Siemens und NEFF, die kochfeldunabhängig sind?
    ...mehr

    Hilfe - Küchenplanung mit Sitzmöglichkeit gesucht

    Q

    Kommentare (6)
    Hallo Betty, einen Umzug als Anlass zu einer Entschlackung des Haushaltes, im Besonderen der Küche, zu nehmen, ist eine gute Sache. Verwaiste Tupperdosen ohne Deckel, drei Dosenöffner und zwanzig Marmeladengläser braucht niemand. Aber einen Platz für die Enkelkinder schon. Ich habe folgende Idee, basierend auf der Vermutung, dass die Wohnung zusätzlich ein Esszimmer hat: die Küche bekommt eine Peninsula. Diese ist für den Kochplatz und geht in den Sitzplatz unter dem Fenster über. So habe ich im vorderen Bereich der Küche genug Platz, um Essen zuzubereiten und hinter der Tür Platz für Hochschränke. (Jetzt wäre interessant zur wissen, wie sich der Rest der Wohnung darstellt. Bei so einer Lösung würde ich die Küchentür aushängen.) Die Bank ist eine Aufgabe für einen Tischler - der Rücken geht in das Fenster über und muß Ausschnitte für die Heizungsluft haben. In Teilen kann man den Unterbau aus Stauraum nutzen (Klassiker: Mensch-ärgere-dich-nicht). Da die Sitzhöhe höher ist als gewöhnlich (der Tisch hat ja Arbeitsplattenhöhe), ist der Rücken niedrig und wird für bequemes Sitzen mit stabilen Kissen ergänzt. Das macht es zudem ein bisschen lockerer. Ein Hocker ergänzt die Sitzgelegenheiten. Das ist auch schön für die Schnippelhilfe. Die Tischplatte ist halbrund, damit es nicht zu massiv wird und auch nicht komplett mit Schränken unterbaut - unter dem Halbkreis ist allenfalls eine Stütze. Als "Enkelbank" und zusätzlicher Sitzplatz für das Frühstück und den Kaffe zwischendurch wird das prima gehen. Durch die größere Sitzhöhe fällt die Küche auch nicht in zwei Teile (Sitzen und Arbeiten), sondern wirkt homogener. Wenn die neue Wohnung Ihrer Eltern aber kein separates Esszimmer hat, müssen wir uns davon verabschieden und noch mehr Marmeladegläser aus der alten Küche sortieren, damit wir einen gescheiten Essplatz in die neue intergrieren können, ohne dass es wie "Möbeltetris" wirkt. Viele Grüße NIC
    ...mehr
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Karina,

    Ah ... auf der Zeichnung war ein Eckschrank mit 45Grad Winkel! Gegen einen Eckschrank an sich spricht natürlich nichts.
    Ein helle Arbeitsplatte ist im alltäglichen Leben dankbarer als eine dunkle und da Dekton ein hochverdichtetes Material ist, passiert da nichts, wenn der Balsamico kleckert. An welchen Küchenhersteller haben Sie denn gedacht?

    Ich bezog mich beim Smeg nicht nur auf die Energieeffizienz, sondern auch auf Dinge wie Lautstärke und Qualität des Innenlebens etc. Nicht, dass ich Ihnen das Modell madig machen will - der Look ist wirklich gut. Eine Freundin besitzt einen und er ist ein Schmuckstück, hat aber auch genug Platz.
    Und da sehe in Ihrer Küche die Hürde.

    Viele Grüße
    NIC

    Karina hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    Oldenburger Wohnküchen
    vor 4 Jahren

    Hallo Karina,

    Hier mal ein paar Gedanken von mir...

    Für einen optisch „aufregenden“ Kühlschrank würde ich mal bei Liebherr schauen. Die bringen regelmäßig Design-Varianten raus und was in deinem Fall wichtig ist, man kann den Türanschlag wechseln.

    Um Stauraum zu schaffen und auf überflüssige Hängeschränke verzichten zu können, gibt es mittlerweile von allen großen Herstellern XXL-Korpusse.
    Standard sind 72 cm, XXL 78cm, mit Nolte Matrix sind 90cm realisierbar. Bei der Lösung von Nolte würdest du in Verbindung mit der Decton-Platte auf eine Arbeitshöhe von 97cm kommen.
    Nachteil an Decton ist, dass das Material - aufgrund des homogenen Aufbaus - im Falle eines Eckenabschlagens unkontrolliert brechen kann.

    Wenn du dich nicht auf eine Ablufthaube bestehst, würde ich dir eine Bosch/Siemens/Neff-Haube mit Clean-Air-Modul empfehlen. Hab ich selber seit 5,5 Jahren im Einsatz.

    Viele Grüße

    Jan

    Karina hat Oldenburger Wohnküchen gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @NIC ja da haben Sie natürlich völlig recht mit dem Külhschrank, ich bin seit ein paar Wochen dabei, mich von dem Ding zu verabschieden...

    Die Zeichnung zeigt unsere jetzige Küche, die neue Zeichnung haben wir noch nicht.

    Ich denke, wir werden auf die Details setzten (wie Armaturen, Spülle, Arbeitsplatte, Wandfarbe etc) und belassen es grob bei der Einteilung, so wie es ist. Die Armaturen sind schon ausgesucht und die Spülle auch (alles in schön ;-), ich möchte hier aber keine Werbung machen, ich denke, man erkennt später die Hersteller auch so )

    ich glaube, gestern kam mir schon eine gute Idee dazu, wie wir die Küche gestalten könnten, ich werde natürlich das Endergebnis hier posten :-) Besten Dank dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Innenarchitektur ist in erster Linie ein Dialog. Zwar beginnt sie mit dem Dialog zwischen Bauherren und Planer, aber das eigentliche Ziel der Innenarchitektur ist es, die Bauherren und den Raum in einen Dialog zu bringen.

    Derzeit versuchen Sie den Raum davon zu überzeugen, daß Ihre Wünsche doch irgendwie dort rein müssen, ohne darauf zu hören, was Ihnen der Raum sagt, denn der sträubt sich natürlich, wie Sie es schon gemerkt haben. Und das hat seinen Grund.


    Zunächst einmal ist der Gedanke reizvoll, am Fenster sitzen zu können. Im Gegenzug würde das bedeuten, nicht mehr am Fenster arbeiten zu können. Sie hätten ein schönes Esszimmer mit "ferner-liefen"-Küchenzeile. Derzeit ist die (viel zu kleine) Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle in die dunkelste, hintere Ecke des Raumes geschoben, was ich als erstes in Frage stellen würde, denn in erster Linie ist eine Küche doch ein Arbeitsraum, warum also dem Arbeitsteil den unglücklichsten und kleinsten Teil des Raumes geben?


    Es ist nur natürlich ausblenden zu wollen, was einem nicht gefällt. Sie mögen Ihre derzeitige Küche nicht. Jetzt stellen Sie sich mal vor, daß Sie in Ihrer Traumküche stehen. Wollen Sie dann immer noch lieber ein großartiges Esszimmer daraus machen wollen, oder lieber die Töpfe rausholen und anfangen, die Kräuter zu schneiden?


    Ein freistehender Kühlschrank ist für diesen Raum ebenso zielführend wie der Wunsch nach einer Kücheninsel es wäre. Es wäre irgendwie möglich, würde aber immer so toll passen wie ein Hemd in Größe M an Rainer Kalmund. Nicht nur im Ruhrgebiet würde der Raum Ihnen ganz klar sagen: "Dat kannste zwar machen, dat is dann halt kacke".


    Zu dem, was der Raum sagt: Sie haben derzeit 5,5 lfm Wandfläche für Schränke. Ziehen wir die Notwendigkeiten ab (KS, GSP, OFEN, Spüle) bleiben uns noch 3,1 lfm = 5 klassische Unterschränke. Je Schrank 3 Auszüge = 15(!) Auszüge. Das sollte doch allemal reichen für Geschirr, Kochgeschirr, Besteck und Vorräte. Bleibt immernoch Platz für Plastikdosen und Backzubehör, ganz ohne Wandschränke.

    Gehen Sie nicht von der derzeitigen Situation aus. Machen Sie den Raum nackt und beginnen ganz von vorn.

    Gehen Sie bitte in den Raum, hören ihm zu und sagen "hallo". Dann lernen Sie ihn kennen, stellen sich einfach mal hier oder dort in den Raum und bleiben dort eine Weile an dieser Stelle. Überlegen Sie, wo es sich am schönsten anfühlt zu kochen. Und wo fühlt es sich am schönsten an, am Morgen zu sitzen und noch etwas zu träumen? Wie oft und wofür nutzen Sie die Spüle und wo würden Sie dafür gern im Raum stehen?

    Wenn Sie diese ganz einfachen und doch so schweren Fragen beantwortet haben, dann kommen nahezu ganz von selbst die richtigen Gedanken zur Innenarchitektur.

    Karina hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @

    Jan Höpken Mobile Tischlerei

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Ideen.

    Das mit dem Brechen habe ich auch schon gehört bzw. gelesen... ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll, aber ich hoffe einfach, wir brechen in der Küche keine Ecken ... Ich glaube, selbst beim Zuschneiden gibt es schon Probleme mit dem Brechen, an dieser Stelle wäre das dann aber glücklicherweise noch nicht mein Problem, so blöd das auch klingen mag. Allerdings habe ich Horror Berichte gelesen, wo wohl schon Risse nach dem Zuschneiden drin waren und dann hat die Platte irgendwann wohl zu brechen begonnen o_O Aber Dekton reizt mich schon und ich denke, wir werden den auch nehmen.


    Bezüglich der Abzugshaube, es gibt von einem belgischen Herstellen Deckenabzugshauben, sie sind aber, glaub ich, auch nur für Umluft gedacht (allerdings bei der DAH (<-Dunstabzugshabe), die in der Decke eingebaut wird, muss die Decke 30 ??cm abgehangen werden und etwa 3 m ?? Abstand zum nächsten Hindernis haben (ist bei uns natürlich nicht gegeben, höchstens in Richtung Flur O_o).

    Die haben aber wohl auch eine Deckenhaube, die an der Decken montiert wird, wir überlegen noch, ob wir uns nicht damit anfreunden, die müsste etwas kleiner sein...

    Aber irgendwie finde ich nirgendwo in Düsseldorf diese DAH, wo sie schon eingebaut wären und ich diese im Einsatz sehen könnte (wegen der Geräusche etc ...) und ggf. auch gut beraten werden könnte.


    Hätten Sie für mich noch einen Tipp bezüglich der Deckenabzugshaben ? Neff macht diese Deckenhauben auch, meine ich, die Frage wäre nur, ob diese Deckenhauben von Neff auch tatsächlich so efektiv sind ?! Ich haben versucht die von Ihnen genannten Hauben zu zuordnen, das wären dann die "hängengen" Haben oder ? Wir hätten gerne eine Deckenhaube, weiß jemand, ob es die auch in der Abluft Versiob gibt ??


    Liebe Grüße






  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Eine Deckenhaube ist ein flacher Kasten, auf dem oben ein Motor sitzt. Dieser Motor-Würfel hat i.d.R. eine Kantenlänge von rd. 20-25 cm. Sie haben die Möglichkeit, den Motor auch am Ende der Leitung zu setzen, also nicht direkt an der Haube, sondern auch an der Maueröffnung (innen oder außen). Dann braucht eine Deckeneinbauhaube auch nur noch rd. 10 cm Einbauhöhe.

    Die Geräuschbildung von Hauben hängt ebenfalls stark von dem Motor ab. Liegt dieser tatsächlich außerhalb oder zumindest irgendwo in einem Schrank, ist die Haube deutlich leiser, als wenn der Motor nur mit dünnem Blech ummantelt ist.

    Es gibt für alles Lösungen, doch ist es zielführender, zunächst seine Wunschversion zu finden, und dann zu schauen, wie man diese auch technisch erreichen kann.

    Karina hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    @

    Raumagentur ArteFakt

    Ach erst einmal einen wunderschönen Guten Morgen Herr Ganzer!

    Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie genießen die vorweihnachtliche Stimmung :-) ?

    Wir sind mal wieder am planen ....

    Ich werde mir Ihre Worte zu Herzen nehmen ! Mit der derzeitigen Herd- Spüle Ecke bin ich auch nicht zufrieden und ich vermisse mehr Arbeitsfläche!

    Ich muss es nur irgendwie meinem Mann beibringen, ich denke, ich versuche mit Ihren Argumenten. Ich denke, sein Gedanke, am Fenster frühstücken zu können, (bingo! Sie haben es richtig erkannt) macht uns das ganze im Moment sehr schwer und ich wusste bisher nicht, wie ich ihm sagen soll, dass dies nicht ganz so optimal ist...

    Ich stelle mir das seit gestern wie folgt vor (von der Ecke mit dem Backofen anzufangen, also von rechts der Küche nach links bis zum jetzigen Külschrank:

    -Schrank etwa 2 m ? hoch mit eingebautem Backofen und drüber Mikrowelle

    - daneben Schrank in der gleichen Höhe mit Kühlschrank (geht das überhaupt ??? Wegen der Hitzenetwicklung ?? Ich denke nicht, also ein Stück Arbeitsfläche und dann unser Herd (wegen Abluftschacht)

    -dann Spülmaschine

    -unser Eckschrank

    - um die Ecke dann die Unterbauspüle, irgendwo vor dem Fenster oder direkt am Eckschrank, die Abtropffläche lassen wir in der Arbeitsfläche fräsen

    -weiter nur Arbeitsfläche

    -und dann ein 2 m oder so hohen Schrank mit dem eingebauten Kühlschrank, falls der in der doch schon relativ direkten Nähe von Backofen und Herd nicht stehen kann, wovon ich ausgehe.

    Da stört mich aber noch etwas daran, und zwar, dass die Küche quasi mit jeweils einem 2 hohen Schrank abgeschlossen wäre, irgendwie fühle ich mich dabei nicht wohl, ich weiß nur nicht, wie ich das lösen könnte, vielleicht:

    - ein freistehender Kühlschrank, welcher es auflockern würde oder

    - von der anderen Seite, wo der Schrank mit dem Backofen ist auch noch einen zusätzlichen 2 m hohen Schrank machen lassen, damit es nicht so homogen hoch auf beiden Seiten der Küche ist ??, aber dann ist die doch schon relativ kleine Küche ziemilich zugebaut ) oder

    Links und rechts der Küche jeweils eine "Säule" zu haben gibt mir kein gutes Gefühl <-- ich hoffe, ich konnte Ihnen irgendwie meine Bedenken an der Stelle klar beschreiben.

    Liebe Grüße!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Vorweihnacht? Ist es schon wieder soweit? ;)

    Liebe Karina, Ihre Bedenken sind tatsächlich real - immerhin stellen Sie sich einen dicken Block in den Raum. Aber wenn Raum und Küche farblich eine harmonische Einheit darstellen (Frau Bushuven schreib dazu einiges), dann passiert folgendes:

    Der Raum (Immobilie = Unbewegliche) formt sich aus und wird zur Arbeitsfläche, und das einzige Möbel (Mobilie = Bewegliche)im Raum wird dann der Tisch sein, quasi der Solitär im Raum.

    Dieses Beispiel zeigt eine Küche mit dunklen Unterschränken und seitlich dunklen Hochschränken, die oben in eine abgehängte Decke in gleicher Farbe übergehen. Zusammen bilden so die Möbel eine große Öffnung aus, in der zwei Fenster sitzen.



    Analog zu Ihren Gedanken, könnte auch bei Ihnen eine Möblierung einen großen Rahmen bilden, in dem der Raum noch weitergeht und den Ausblick gewährt.

    Auch in der Skizze schon zu erkennen, wie die Küche dadurch mit der Architektur verschmilzt, und man am Tisch sitzend nicht gegen die Küche, sondern durch sie hindurch nach draussen schaut. Das könnte evtl. ein Ansatz sein, der den Wünschen von Ihnen, und denen Ihres Mannes gleichermaßen gerecht werden kann.

    Ach ja, eine Deckenablufthaube liesse sich dann auch super einfach einbringen ;)

    Die Spüle vor das Fenster zu setzen ist ein wunderbarer Gedanke. Daneben zu schnippeln und rausschauen zu können wird sicher viel lebendiger sein, als in die Dunkelheit Ecke hineinzuarbeiten wie bisher. :)

    Karina hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Zum Thema Eckschrank:

    • Der Gesamtplatz auf Tablar (1) entspricht (egal in welcher Ausführung und Form) ungefähr dem Platz vom Schubkasten (2) (60 cm breiter Korpus).
    • Die Tragkraft von Tablar (1) beträgt (ja nach Modell) ca, 10-15 kg, die Tragkraft von (2) liegt bei ca. 40 kg. Und ausgerechnet im Eckschrank stehen die meisten schweren Bräter...
    • Selbst die "Magic-Corner"-Modelle (4 kleinere Auszugstablare), bieten in der Summe weniger Platz, als drei Vollauszüge eines klassischen 60-cm Unterschrankes.
    • Der Auszug (1) ist weniger komfortabel zu nutzen als ein Auszug von (2)

    Das Argument einer "toten Ecke", vom "ungenutzten Platz" oder "mehr Stauraum" sind professionelle Formulierungen, um leichter ein deutlich teureres Möbel zu verkaufen!

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Raumagentur ArteFakt tja ich tu mich schwer mit Möbeln, die bis hin zu Decke gehen, da muss ich mir noch was einfallen für die Ecke am Fenster, vielleicht einfach einen etwas höheren Külschrank oder umgekehrt auf der anderen Seite die Backofen Säule doch höher als 2 m machen ? Aber da hab ich schon eine gute Grundlage :-) !


    hmm bei dem Eckschrank muss mein Mann sich das vielleicht noch konkret ausrechnen/anschauen.

    Wir wollten da aher Backuntensilien verstauen etc, da haben wir echt viele davon und Töpfe. Aber da die Küche wahrscheinlich um die Ecke so oder so gehen wird, kann ich da keine klassichen Schubladen bis hin zu Ecke machen und so bleibt mir da tatsächlich ein ungenutzer Platz oder habe ich da einen Gedankenfehler ?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Der Platz bliebe tatsächlich ungenutzt, aber dadurch hätten Sie mehr Stauraum zur Verfügung - verwirrend, ich weiß :)

    Sobald Sie die Möbel nicht mehr zur Architektur machen, werden sie wieder zu Möbeln, die groß und breit den Platz im Raum einnehmen...

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    @Raumagentur ArteFakt werden wir noch mal drüber nachdenken müssen ! Da haben wir was zum Überlegen und Nachdenken, danke für die Denkansätze :-) ! der Glühwein geht auf mich :-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    @Karina, Sie Fragen "Küchenplanung - warum irgendwie immer nach Schema F?"

    Es liegt meist an der Unsicherheit neuen bzw. anderen Ideen gegenüber und daß sich viele dann noch an das halten, was sie kennen...

    Die anderen lassen sich Zeit und lassen sich die Ideen entsprechend visualisieren und können dann aufgrund gleicher Perspektiven mit unterschiedlichen Ansätzen / Variationen aus einem guten Gefühl und Wissen heraus sich für das besondere und Gegen das Schema-F entscheiden.

    manchmal dauert das auch 2-3 Glühweine, aber der Mut wird belohnt ;-)


    PS: Es sind keine Möbel bis zur Decke, es ist eine Wand aus Holzwerkstoff, die die eigentliche Küche einrahmt und die zudem in ihrem Innenren zusätzlichen Stauraum enthält.

    Karina hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @ Herr Ganzer, ich bin so weit, dass ich einen Eimer Glühwein bräuchte .... eine Katastrophe. Neuerdings unser Wasseranschluss, wenn wir den verlegen wollen, würde mann das "Abwasser" Rohr lt unserem Sanitär Mann Aufputz verlgen, also müsste man die Schränke ein Stück mehr nach vorne stellen, was bei unserer kleinen Küche schon ins Gewicht fallen würde (die Rohre in die Wand zu verlegen, würde enorme Stemmarbeiten mit sich bringen, weil die Rohre ja bekanntlich nicht ganz dünn sind).

    Wir werden wohl bei der jetzigen Anordnung bleiben müssen (um das zu vermeiden), aber mit den 2 "Säulen" links und rechts (1x für Kühlschrank und einmal Backofen & Mikrowelle) jeweils am Ende, tue ich mich echt schwer. Nun werde ich da oben doch mehr Schränke platzieren müssen (obwohl ich eigentlich gar keine haben wollte und diese brauch ich auch nicht wirklich), nur um diese Säulen links und rechts zu vermeiden. Wahnsinn, ich sags Ihnen :-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Es gibt wenigstens zwei Möglichkeiten, daß Sie doch alles so machen können, wie Sie es sich wünschen.

    1. der Putz wird am Rohrverlauf geschlitzt. So verschwindet das Rohr um 2 cm in der Wand und schaut nur noch 3 raus. Das wiederum ist genug, um zwischen Rückwand der Schränke und Mauerwerk durchgeführt werden zu können.
    2. der Ablauf wird an bisheriger Pos. auf Bodenniveau verzogen und die Leitung im Sockelbereich unter den Korpen verzogen.
      Beides ist üblich und einfach durchführbar.

    Lassen Sie sich niemals sagen: das geht nicht oder ist viel zu aufwändig. Beides sind Aussagen, die in 99,8% der Fälle schlichtweg falsch sind!

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Danke für die lieben Worte ! der Sanitär Mann murmelte was von Gefälle und wenn wir um diverse Ecken gehen wollen, müsste das Rohr ein gewisses Gefälle wohl haben und somit kann es nicht unten verlaufen, aber das mit den 3 cm „rausgucken“ wäre eine Überlegung wert, dann müsste man nicht ganz so tief stemmen yeah :-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    haben sie ein Foto vom derzeitigen Anschluss?

  • PRO
    Oldenburger Wohnküchen
    vor 4 Jahren

    Hallo Karina,


    ist unter eurer Küche ein Keller? Dann wäre Rohre verlegen ganz einfach...

    Den Gedanken von Herrn Ganzer mit den umrahmenden Küchenmöbeln finde ich persönlich interessant. Links der Kühlschrank, rechts der Backofen. Man muss das Ganze nur so gestalten und - anschließend auch umsetzen - das die beiden "Säulen" und der Überbau sich im Design zurück nehmen. Optisch muss der dazwischen liegende Bereich die Blicke auf sich ziehen.

    Das Deckenhohe könnte man zusätzlich mit einer Schattenfuge und indirekter (evtl. farbiger) Beleuchtung vom Raum "entkoppeln".

    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr verwirrende Gedanken eingebracht.


    Viele Grüße

    Karina hat Oldenburger Wohnküchen gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Oldenburger Wohnküchen wir haben unter der Küche einen Keller, allerdings haben wir einen Steinboden in der Küche, unter dem Fussbodenheizung ist (die wir nicht selbst verlegt haben und wissen nicht, wie die Heizung wo verläuft, was für die Kernbohrung durchaus wichtig wäre, aber auch so zu meinstern wäre, vorausgesetzt diese Heizrohre verlaufen nicht direkt am Rand ). Haben wir auch bereits checken lassen :-)

    Was noch mehr ins Gewicht fällt, ist die Tatsache, dass wir im Keller unter der Küche auch noch ..... Sauna haben.

    Diese Überlegung stand auch schon im Raum, allerdings müssten wir dann die Sauna komplett abbauen lassen (das haben wir bereits prüfen lassen).

    Wir haben Mitte Dezember einen zweiten Termin im Küchenstudio, mal schauen, was wir da gemeinsam mit der Dame planen können :-) Vielleicht kommt da was schönes bei raus!

    Ich muss mich die Tage noch mit dem Problem auseinander setzen grins

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Ich denke, daß ein Fachplaner besser geeignet ein ein geschulter Schrank-Anordner ;-)

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Raumagentur ArteFakt das befürchte ich allerdings auch...... ;-) toll nehmen Sie mir ruhig auch noch die letzte Hoffung ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Ja was denn? Wir sind nur einen Anruf weit entfernt...
    Was tut man nicht alles für Wein ;)

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    und ich hab noch gestern zu meinem Mann gesagt, "wir sind dieses Jahr nur einaml auf dem Weihnachstmarkt, irgendwie doof". Gibt es denn in Wuppertal einen schönen W-Markt ? Ich war zwar schon etliche Male da, aber wir waren irgendwie auf einem Schloss ?? in der Nähe (also der Weihnachtsmarkt fand da statt), der war richtig schön !

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Das wird wohl Schluss Lüntenbeck gewesen sein, oder etwas außerhalb Schloss Burg in Solingen.

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Schloss Burg in Solingen, ja, das war dort :-) !

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren



    hab da mal das "Fenster vergrößert"... ;-)

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ach vielen lieben Dank für das Bild !!!!!


    das werden wir wahrscheinlich auch machen, aber wir hatten gestern noch eine andere glänzende Idee, davon muss ich berichten, auch wenn der Plan schon wieder verworfen wurde : D

    nämlich wenn der Tisch auf der anderen Seite stünde, hätten wir uns die jeweils letzten Schränke (am Fenster und an der Tür) weniger tief gemacht, in 45cm (der Rest wäre in 60 cm). Es sah echt charmant aus, aber der Backofen müsste dann unten sein, bei der Anordnung. Wollten wir nicht. Projekt gestorben.


    Nun wollen wir bei der jetztigen Anordnung bleiben (so wie es bei Ihnen auf dem Bild ist und im Prinzip jetzt bei uns) und noch einen bis zur Decke hohen Schrank an die Wand hängen, gleich neben "ihrem" Schrank ganz rechts (diese kleinen Schränke an der Wand mag ich sonst nicht ;-), daher müsste unser mit dem unteren Schrank eine Einheit bilden).


    aber das muss ich mir noch aufmalen, denn irgendwie müssen die Dinge miteinader korrespondieren.


    Wir gehen nun stark davon aus, die Küche wird ganz dunkel Graphit werden, bei der Platte sind wir uns noch nicht einig, entweder auch dunkel oder genau anders ins hellgraue (wahrscheinlich Dekton, da gibt es glücklicherweise genug Fabrmöglichkeiten).


    Und dann müssen wie uns noch die Farbe der Armatur und Spüle überlegen. Unsere Spüle gibt es nur in Edelstahl gebürstet o. schwarz o. weiß. Armaturen das gleiche...


    Bei einer hellen A-Platte würde ich die Spüle schwarz nehmen, aber bei einer dunklen ??


    Es bleibt irgendwie weiterhin spannend ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Großartig - es bleibt lebendig und entwickelt sich.


    Wenn Sie die Möbel mit der Architektur verschmelzen, dann entsteht (gem. Skizze) ein großes "Fenster". Wenn Sie dieses Fenster nun wieder mit einem Wandschrank füllen, der zudem noch bis an die Decke geht, dann bauen Sie sich wieder zu und die Offenheit entfällt.

    Bei einem Material wie Dekton würde ich mich immer für eine Unterbauspüle entscheiden. Die Spüle könnte immer in schwarz ausfallen, als Gegenspieler zum Kochfeld.



    Für viele ist der Ofen auf Augenhöhe ein MUSS, gleichzeitig wird er aber nur ~4x die Woche benutzt, der Geschirrspüler aber 6x JEDEN TAG. Da empfehle ich, die hohen Möbel für Kühlschrank und Geschirrspüler auf angenehmen Höhen zu nutzen, und den Ofen mit Auszugswagen unten zu lassen. Wir bedienen ihn doch eh zumeist von oben (etwas auf das Rost stellen, den Braten nochmal übergiessen, ...)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Was aber möglich wäre, ohne den "Fenster"-Charakter zu stören, ist die Wahl einer anderen Farbe für die Wandschränke



  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wenn ich den Mustern vom Küchenstudio Glauben schenken kann, wird unsere Küche dann aber fast schwarz, es war eher ein sehr sehr sehr dunkles Graphit, aber kein Schwarz, schwarze Mustern waren dann schon sehr tief schwarz.

    Wir haben das Gefühl, dass dies bei unserem weiß-cremefarbigen Marmorboden schön sein wird.


    Ich denke, bei einer hellen Platte und der fast schwarzen Küche dürfte aber die Spüle trotzdem schwarz sein, weiß wäre mir dann irgendwie zu viel Kontrast zu den Schränken und der grauen Platte und Edelstahl gebürstet kommt nicht in Frage.


    Es sei denn wir machen die Platte und Schränke dunkel und die Spüle in weiß, würde, denke ich, auch ganz gut aussehen :-)

    Für die Wand würde ich mir dann am Ende eine schöne passende Farbe suchen.


    Ja mir wäre es auch durchaus gleich, wo der Backofen ist, ob unten oder oben, mein Mann würde den gerne oben haben. Er sagte aber , wenn es nicht anders geht, würde er den aber auch unten verkraften :-)

    Wir wollte allergins noch eine Mikrowelle drüber einbauen, weil wir das im jetzigen Zustand ganz praktisch finden.

    Ich bin so glücklich über die Bilder :-) !! Danke dafür !!

    Wir haben uns vorgenommen, am WE intensiv drüber nachzudenken, bevor unser... geschulter Schrank-Anordner sich Mitte Dezember noch mal ans Werk macht ;-)


  • PRO
    Oldenburger Wohnküchen
    vor 4 Jahren

    Ganz wichtig, schaut euch die Muster bei Tageslicht und nicht bei Studiobeleuchtung an. Sonst gibt es später das böse Erwachen...

    Karina hat Oldenburger Wohnküchen gedankt
  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Oldenburger Wohnküchen das werden wir machen, danke !!

  • Karina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Hallo Ihr Lieben,

    nun wurde gestern unsere Küche aufgebaut und ich wollte hier schon mal den Zwischenstand posten. Wir warten noch auf unsere Arbeitsplatte, die sollte in 2 Wochen fertig sein.

    2 Geräte müssen heute noch eingebaut werden.

    Es hat alles so weit gut geklappt, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 2 Küchenstudios, haben wir uns an ein ... bereits 3. derselben Herstellers gewandt und es hat dann auch alles auf Anhieb super geklappt. Endlich!

    - das Problem der vollfunktiontüchtigen Schublade direkt unter der Kochplatte, die gerne mit einer "Blenden-Lösung" schon mal ersetzt wird, wurde ohne Probleme gelöst und wir haben nun unsere schöne breite Schublade, anstatt einer Blende.

    - die Küchenzeile hat eine Höhe von 95,2 cm

    - das Spülbecken ist aus glasiertem Stahl und wäre leider zu schwer, um es an die 1,2 cm dünne Arbeitsplatte dran zu schrauben. Nun wird es in den Schrank eingelassen und darauf kommt die Arbeitsplatte. So wird sie von dem Gewicht des Spülbeckens komplett befreit, was lt des Herstellers der Arbeitsplatten die einzig mögliche Lösung war für unser Spülbecken.

    2 andere Küchenstudios sind am Problem der Schublade unter dem Kochfeld und am Spülbecken ... gescheitert (eine dickere Arbeitsplatte als 1,2 cm kam für uns nicht in Frage, was das Problem sicherlich schneller lösen würde).

    Wir sind mit unserer Deckenabzugshaube sehr zufrieden, insbesondere, dass sie lediglich eine Einbauhöhe von 20 cm benötigt und eine Abluftfunktion hat, was bei unseren "normalen" Decknehöhen im Erdgeschoss ein Segen war, im Vergleich zu anderen, die etwa 30 cm Platz nach oben für den Einbau benötigen.

    Wir haben uns dann entschlossen, den Kühlschrank etwas kleiner zu nehmen, damit er uns die Ecke nicht zu dunkel macht. Diese Erfahrung haben wir bei der alten Küche vom ehemaligen Hauseigentümer sammeln können und empfanden damals den großen Hochschrank für den Kühlschrank als störend (auf den Fotos von der alten Küche hier oben im Post ist der hohe Schrank bereits weg, da uns der alte Kühlschrank zu dem Zeitpunkt bereits kaputt gegenagen ist).

    Ich werde demnächst wieder berichten!






Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.