chris3o12

Küchenplanung - Spülmaschine verlegen und Rollo zubauen?

chris3o12
20. November 2019
zuletzt bearbeitet:20. November 2019

Liebe Community,

wir sind vor kurzem in unsere eigene DHH gezogen und stehen jetzt vor einem Küchen-Dilemma. Der neue Küchen-Raum ist viel kleiner als unsere vorherige Wohnküche, dennoch möchten wir ihn gerne möglichst effektiv und (zumindest vorerst) mit unseren bestehenden Küchenmöbeln nutzen.

Leider gibt es so einige Schwierigkeiten:

- gleich zwei Fenster, davon eine mit Heizung

- einen großen Durchbruch zum Wohn-/Esszimmer, aktuell mit eingesetzter Schiebetür

- eine Tür zum Flur, die nach innen öffnet

- unter einem der Fenster eine Heizung

- Wasser- und Herd-Anschluss "praktisch" gelegen zwischen den beiden Fenstern

Wir haben uns folgendes überlegt:

- Die Heizung möchten wir nicht wieder mit Küchenmöbeln zubauen, wegen dem schlechten Wirkungsgrad und weil sie dann so verdreckt >> entweder versetzen oder den Bereich frei lassen

- Die Schiebetür soll aus dem Durchbruch entfernt werden, dafür ggf. irgendwann mal eine Schiebetür zwischen Ess- und Wohnzimmer eingesetzt werden, damit wir wieder eine richtige Wohnküche haben. Am liebsten soll dann auch die Wand des Durchgangs raus.

- Wir möchten wieder möglichst viel Arbeitsfläche in der Küche und insgesamt eine möglichst "luftige" Küche.

Ich habe schon mal unsere bestehenden Möbel versuchsweise angeordnet, dabei jedoch zwei Probleme:

1) Durch den Apothekerschrank wäre der Rollo zugebaut >> ggf. nicht mehr nutzen und stattdessen einen Raffrollo innen am Fenster anbringen? (fände ich eh schöner)

2) Spülmaschine, Herd und Spüle haben nicht alle 3 zwischen den beiden Fenstern Platz, wo sich aber die Anschlüsse befinden >> Kann die SpüMa auf die andere Seite des Zimmers verlegt werden, an der Heizung vorbei??

Ich freue mich auf eure Einschätzung und Ideen :) Vielen Dank!!

Chris & Family


Grundriss neue Küche:


Grundriss angrenzendes Wohn-/Esszimmer (Schiebetür zur Küche ganz oben):


Grundriss alte Küche mit Möbeln:


Meine Idee für Aufstellung in neuer Küche:


Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.