nicole_kwiatkowski29

Suche Rat für Einrichtung von Wohnraum+Küche einer Dachgeschosswohnung

Nicole Kwiatkowski
22. November 2019
zuletzt bearbeitet:22. November 2019

Liebe Houzz-Community,


bereits seit Monaten folge ich hier den Diskussionen und füge fleißig Fotos und Artikel zu meinen Ideenbüchern hinzu, und jetzt ist es so weit! Die eigene Wohnung!


Allerdings sind wir uns noch sehr unschlüssig, was die Gestaltung/Einrichtung angeht, insbesondere für den Wohnraum+Küche.





Zur Küche (Fotos unten):


Es existiert bereits eine Einbauküche, diese wollen wir jedoch ersetzen. Die Frage ist nur, wie die Gestaltung der neuen Küche bzw. Aufteilung der Geräte (Kühlschrank, Herd, Geschirrspüler) aussehen soll:

  • Einen Kühlschrank gibt es aktuell nicht, dieser würde aber vermutlich nur an die einzige Wand mit voller Höhe (hinten rechts) passen, oder alternativ einen halbhohen Einbaukühlschrank?
  • Der Herd steht aktuell in der Ecke hinten rechts, wir könnten uns diesen aber gut in der Mitte der "halben Wand" rechts vorstellen, sodass man beim Kochen in den Wohnraum guckt. Nur habe ich hier Bedenken, was den Essensgeruch angeht. Gibt es eine Lösung für einen starken Abzug, auch ohne Rückwand?
  • Die Spüle würde ich an der jetzigen Stelle belassen (unter dem Dachfenster). Es sollte eine Keramikspüle mit Frontblende sein.
  • Der Boden ist im Küchenbereich gefließt, und geht dann in Parkett über (siehe Grundrissvisualisierung oben). Hier hatten wir uns schon überlegt, ob man die Küche auf der linken Seite (Hauswand) vielleicht bis ans Ende verlängern könnte, allerdings käme dann zusätzlich noch die Änderung des Bodenbelags auf uns zu. Vom Platz her sollte das aktuelle Layout für uns reichen.
  • Am hinteren Ende (Dachschräge) haben wir uns oben rechts einen Küchenschrank vorgestellt, mit einem offenen Regal links daneben.




Zum Wohnraum (weiteres Fotos unten):


Hier können wir uns aktuell nur das jetzige Layout visuell vorstellen, sind aber definitiv für Ideen offen(!):

  • Esstisch+4 Stühle neben der Küchenwand (wo auf dem Foto die Essecke steht), oder alternativ Esstisch mit Bank (gegen die Küchenwand)+2 Stühle?
  • Ecke links neben der Küche bleibt leer (toter Raum?), hier vielleicht ein Sideboard, Schrank oder offenes Regal?
  • Die Arbeitsecke würden wir gerne so belassen, da wir einen Schreibtisch+Stuhl mitbringen. Vielleicht hier noch Platz für ein Regal oder Aktenschrank? Sollte jedoch auch nicht zu eingeengt wirken.
  • Wohin mit einer neuen Schlafcouch? Auf dem Foto steht die Couch an der Wand, die etwas ins Zimmer hervorsteht (siehe Grundrisse und Foto unten). Zur Couch hätten wir auch gerne noch einen kleinen Couchtisch, und einen "Leseecke" mit Sessel/Schaukelstuhl (vielleicht hinten am Fenster zur Terrasse?). Ein Fernseher ist nicht vorgesehen.
  • Außerdem habe ich noch viele tropische Zimmerpflanzen, die einen Platz/mehrere Plätze brauchen (Mischung aus Hängepflanzen, hohen und kleinen Topfpflanzen, und Stecklingen).
  • Auch zum Thema Beleuchtung (in allen Räumen) wäre ich für Anregungen dankbar. Dies habe ich in bisherigen Wohnungen nie wirklich gemeistert (meist zu dunkel).



Note: bis auf die Einbauküche wird die Wohnung leer übergeben, d.h. bis aus den oben erwähnten Schreibtisch+Stuhl werden wir alle Möbel für den Wohnraum, sowie die Küchenschränke und Geräte neu anschaffen.


Ich freue mich auf euer Feedback/Tipps/Anregungen, usw!


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Berlin,


Nicole

Kommentare (11)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.