Welche Design LED Leuchte kaufen? Erfahrungen und Tipps gesucht
Stefan Pachomyus
vor 4 Jahren
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Kommentare (11)
ankestueber
vor 4 JahrenÄhnliche Diskussionen
Lichtplanung für private Bauherren, sinnvoll oder nicht?
Kommentare (24)In Zeiten, in denen wir relativ gedankenlos über das Komfortpaket unserer Fahrzeuge entscheiden - unabhängig davon ob die technischen Spielereien genutzt werden oder nicht – muss ein Lichtplaner seinen geldwerten Einsatz immer wieder rechtfertigen. Warum immer wieder diese Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Lichtplanung? Es ist eine Frage der Perspektive: was ist uns gutes Licht in unseren Räumen wert? Aus der Sicht des Geldes gesehen: gar nichts. Wir bekommen ja jeden Tag unser Licht kostenlos. Also, warum für eine sinnlose Planung auch noch Geld ausgeben? Antwort erhalten – Ende. Sobald man aber die Betrachtungsweise ändert, kann sich eine wichtigere Frage Gehör verschaffen: Was ist mir meine Gesundheit wert? Warum hängen sich Menschen eine einzige Lichtquelle, möglichst in die Mitte des Raumes? Ist es die atavistische Sehnsucht des Menschen, in seinen Nachtstunden, nach der Helligkeit der Sonne? Ist es der Tatsache geschuldet, dass es über Jahrhunderte nur eine Lichtquelle (Ölleuchten, Kerzen) für die Familie gab, die sich allabendlich darum scharte? Haben es Kirche und Obrigkeit zu verantworten, die sehr wohl um den Einsatz von Licht in ihren Zeremonien wusste und den Gebrauch dementsprechend reglementierte? Eine Antwort mag jeder für sich selbst finden. Die häufigste wird wohl diese sein: weil wir es so gewohnt sind. Das ungeschulte Auge ist nicht an eine ausgearbeitete Lichtplanung und -führung gewöhnt. Jemand der regelmäßig ins Theater geht wird verstehen wie wichtig die richtige Beleuchtung für die jeweilige Inszenierung ist. Oder Filme: diese würden ohne die richtige Lichtführung nicht solche Erfolge erzielen. Oft bemerken wir erst nachdem etwas nicht mehr vorhanden ist, dass es uns fehlt. Man gibt auch Geld für seine Anlageberatung aus, man gibt Geld für Architekten und Handwerker aus um den Wert einer Immobilie zu steigern, oder wieder herzustellen. Man geht zum Spezialisten wenn man spezielle Anliegen hat. Genauso geht man zum Lichtplaner wenn man einen Wunsch mit sich herumträgt, etwas besser machen zu wollen. Nicht weil man Geld zum Fenster rauswerfen möchte. Und die Beratung vom Leuchtenkaufhaus: wie sinnvoll ist es jemanden um Rat zu fragen, der vom Verkauf von Produkten (NICHT Dienstleistung, wohlgemerkt) sein Geld verdient? Wären Apotheker gleichzeitig Ärzte, was glauben Sie würde passieren? Und ja: es gibt Ausnahmen, genauso wie es schlechte Berater gibt. Stellen Sie den Beratern, Fachleuten, Professionals Fragen: warum ist es nicht gut LED-Leuchten im Schlafzimmer zu haben, in der Küche, im Bad? Warum ist es wichtig wie das Licht in der Küche auf die Arbeitsfläche fällt wenn Sie Rechts- oder Linkshänder sind? Warum ist morgens kaltes Licht, abends warmes Licht gut, oder war das umgekehrt? Wie wirkt sich Licht auf unser Gemüt, auf unser Wachstum aus? Sind Sie intro- oder extravertiert? Wieso ist ein guter Schatten wichtig? Wie wirken Lichtfarben auf mein Gemüt? Jede Menge Fragen die ihnen ein guter Planer stellen wird, oder ihnen beantwortet. Es ist keine Geldverschwendung: es ist eine Investition. In den Wohnkomfort, in ihre Gemütslage, ihr Wohlbefinden, aber vor allem in ihre Gesundheit. Und nein: mein "Plädoyer" ist nicht wieder eine Masche um "Kohle zu bekommen". Es geht mir um diese ständige Rechtfertigungsfrage, ob man Geld für eine gute Lichtplanung ausgibt oder nicht. Wenn man Brillenträger ist entsteht meist keine Frage nach der Qualität des Glases; das Design - und somit den Preis - kann Ich je nach Geldbeutel individuell bestimmen. Ähnlich ist es mit dem Lichtplaner....mehrHilfe bei der Pflanzenauswahl zur Flachdach-Begrünung gesucht!
Kommentare (41)Hallo Alice, eine gute Sache sind in diesem Fall auch vorvegetierte Sedummatten, die schon bis zu 70% -90% bepflanzt sind, da brauchen Sie sich um die Auswahl der Pflanzen keine Sorgen machen. Einzelne Pflanzen kaufen kann schnell zu einer teuren Angelegenheit werden. Hier gibt es alternativ auch Kräutermatten oder Sedum mit Gräsern gemischt, sowie Wildblumenmischungen. Eine weitere Alternative sind Samen, die man entweder zusätzlich verwenden kann, oder das Dach damit einsät, was sich allerdings als langwierig entwickeln werden, bzw. später sehr durchsetzt mit Wildwuchs ist. Wenn es bei Ihnen schattig ist, kann ich Moosmatten sehr empfehlen, die eine wunderbare, samtig grüne, homogene Fläche entwickeln und durch die Fähigkeit in hohem Maße Feinstäube zu binden, ökologisch sehr wertvoll sind. LG www.von-steht-gartenberatung.de...mehrErfahrung mit Led- Lampen online Bestellen
Kommentare (8)Hallo Konrad, ich schließe mich aus eigener Bau-Erfahrung der Aussage von 2700kelvin.com an und würde daher eher zum Fachmann vor Ort raten, denn zum Online-Portal. Zudem bin ich in der komfortablen Situaition, Ihnen nichts verkaufen zu wollen und kann Ihnen einfach meine Erfahrungen widerspiegeln: Preis. Auch ich habe durchaus Preise verglichen. Bei qualitativ hochwertigen Produkten/ Marken gab es zwischen Online und Fachmann vor Ort keine wirklich nennenswerten Unterschiede. (-Zumindest bei den Produkten, nach denen ich gesucht habe. ) Sollte es welche geben, kann man diese doch besprechen und sicher einen Weg finden, mit dem beide Seiten leben können. Unwägbarkeiten. Man kann trotzallem auf Dinge stoßen, die man vorher nicht absehen konnte. Z.B.: Paßt das verbaute Vorschaltgerät der LED-Leuchte auch wirklich zur eventuell verbauten Haussteuerung? Wir haben dies - trotz Lichtplaner und Elektriker - erst feststellen können, nachdem die Leuchten montiert waren. Wie würde wohl ein Online-Händler darauf reagieren? So etwas ist besser Auge in Auge zu klären, denn über Internet. Lichtfarbe, gerichtetes Licht etc. (Ohne Herrn Ebert zu nahe treten zu wollen, aber mich würden z.B. die unterschiedlichen Lichtfarben auf der Fassade stören. - Aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr detailverliebt . . . ) Ein Lichtplaner erstellt Ihnen eine Simulation, an Hand derer Sie sich vorstellen können, wie die einzelne Lampe hier oder da wirkt. Es gibt natürlich auch Anbieter im Netz (z.B. prediger.de), die eine Lichtberatung anbieten und dennoch halte ich die Beratung vor Ort - auch wegen der Gegebenheiten im Umfeld (Straßenlaternen etc.) für sinnvoller. Zudem kann ich nur dazu raten, Markenware zu kaufen. Es gibt Hersteller, die bieten z.B. außer einer außerordentlich langen Garantie (bis zu 20 Jahre) auch einen sehr guten techn. Support. Zudem hat man eine Nachkaufsicherheit, wenn einem nach 10 Jahren vielleicht doch mal eine Lampe "hopps" gehen sollte. (Ich würde dann z.B. kein "Sammelsurium" verschiedener Leuchten haben wollen. . . ) Die Leuchtmittel sind austauschbar. - Das alles hat sicher seinen Preis, aber in Relation zur Zeit gesehen stimmt m.M.n, die Leistung. Ein Fachmann vor Ort wird Ihnen aber sicher auch - auf Grund seiner Erfahrung - sinnvolle Alternativen dazu aufzeigen können. Sicher möchte er Ihnen (gerechtfertigter Weise) etwas verkaufen (denn davon lebt er ja nunmal), aber sich im Regelfall ganz sicher kein Eigentor schießen wollen. Insofern viel Erfolg und viele Grüße!...mehrErfahrungen IKEA Küche
Kommentare (59)FINGER WEG von IKEA-Küchen!!! 1.5 Jahre Baustelle, 10 Urlaubstage verschwendet, 4 Montage-Termine, 2 Planungstermine, 2 Vermessungstermine, kaputte Elektrogeräte, unzählige Emails und Telefonate… Küche immer noch nicht mangelfrei, NULL Service, NULL Entschädigung, NUR Ärger!!! Ich ziehe nach knapp zwei Jahren aus meiner Wohnung wieder aus – IKEA (https://www.ikea.com/de/de/store/muenchen_eching/) hat es immer noch nicht geschafft, die Küche fertigzustellen – ich habe hier bis zum Schluss in einer Küchenbaustelle mit zerbrochenen, verschnittenen Arbeitsplatten, herausfallendem Ofen, Lücken in den Schränken, defekten Elektrogeräten und undichten Spülbecken gelebt! Zusätzlich bleibe ich auf 300€ TV-Reparaturkosten sitzen, da bei der Montage des defekten Herds UND defekten Ofens ca. 5x die Sicherung herausgeflogen ist, woraufhin das TV-Mainboard durchgeschmort war. Immer zu wurde mir während den 1.5Jahren Entschädigung versprochen, bis ich diese tatsächlich einfordern wollte. Z.B. wurde mir von der Sachbearbeiterin Frau Sandra H. (Kundenservice IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Niederlassung Eching) die Option zum Rücktritt vom Kaufvertrag in einer Email zugesagt wegen Mangelbeseitigungskosten i.H.v. ca. 1.400€, d.h. 38% des Kaufpreises (“Es steht Ihnen natürlich auch frei vom kompletten Kaufvertrag zurück zu treten.“ Email von Sandra H. vom 19.09.18). Als ich eine Wochen später dies in Anspruch nehmen wollte, wurde der Rücktritt wieder verweigert (“Zu dem handelt es sich um kleinere (juristisch „unerheblichere“) Abweichungen zur vereinbarten Beschaffenheit, weshalb Ihr Mandant kein Rücktrittsrecht hat und auch nur eine geringere Kaufpreisminderung angemessen ist, wir halten hier eine Minderung von 5 % des Kaufpreises der Küche für angemessen. ” Email von Sandra H. vom 27.09.18). Die von IKEA selbst veranschlagten 1.400€ Kosten für Mangelbehebung sind dann auf einmal “juristisch unerheblich”?!?! Diese kundenverachtende Zermürbungsstategie von IKEA-Kundenservice ist absolute unter der Gürtellinie! Ich bin mittlerweile trotz Anwalt resigniert, weil ich die Wohnung an den Nachmieter übergeben muss – die angebotenen 91€ Wertminderung habe ich ausgeschlagen und bleibe auf meinen Mängeln und Reparaturkosten sitzen. Viele ärgerliche Details habe ich in dieser Zusammenfassung nicht erwähnt. Sollte jemand trotzdem noch eine IKEA-Küche bei IKEA kaufen wollen, hier mein Terminrückblick/Montageverlauf, den sie/er sich einplanen sollte: - 11.05.2017 1.Vermessungstermin vor Ort: normal - 15.05.2017 1.Planungstermin bei IKEA: normal - 12.06.2017 1.Montagetermin vor Ort: Planungsfehler (Aufmaß falsch übernommen), defekte Küchengeräte, kaputter TV, Schranklücken, keine Arbeitsplatte - 13.06.2017 2.Planungstermin bei IKEA: komplette Umplanung wg. 40cm Ablesefehler im Aufmaß - 28.06.2017 2.Montagetermin: falsche Teilelieferung, zerkratzte, falsch zugeschnittene Arbeitsplatte, zerbrochene Rückwand - 04.07.2017 2.Vermessungstermin: neues Aufmaß für Arbeitsplatte - 13.11.2017 3.Montagetermin: Arbeitsplatte um 5cm zu schmal geliefert - 02.06.2018 4.Montagetermin: Arbeitsplatte um 2cm zu breit geliefert & 2cm zu kurz - ca. 12 sich wiederholende Hotline-Telefonate (immer länger als 30min) inkl. Warteschleife - 10 VERSCHWENDETE URLAUBSTAGE - 26 Email rein für die Koordination des Kücheneinbaus - 43 Email mit IKEA “Kundenservice” für die mislungene “Schadensregulierung” - 300€ Kolateralschaden - NULL Entschädigung (91€ wurden mir angeboten, die ich ablehnte) Fazit: NIE WIEDER IKEA!!!!!...mehrBRÜNING INTERIORS
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