andrea_nespithal

Küche umplanen in altem Bauernhaus, bitte um Feedback

Anni N
Vor 7 Monaten

Hallo liebe Community! Endlich haben wir eine kleine Ferienwohnung in einem alten Bauernhaus in den Bergen gefunden. Die Räume sind klein, werden aber benötigt, da noch 2 Kinder mit reinpassen müssen. Die Küche von 11 qm verkleinern wir auf rund 8 qm zugunsten eines kleinen Gäste-WCs. Dafür möchten wir sie aber mit einem Durchbruch zur Stube hin öffnen und somit eine optische Sichtachse einbauen sowie etwas mehr Licht in die Küche geben. Da wir die Wand auf beiden Raumseiten aber auch als Stellwand benötigen soll der Durchbruch nur 1 m breit sein. Der Küchenboden ist leider nicht wie im Rest des Hauses ein Fichten-Holzdielenboden (dieser wird noch gebürstet und geölt), sondern ein kaputter Stragulan. Wir haben keine Fußbodenheizung und möchten daher keine kalten Fließen sondern einen Vinylboden in grauer Betonoptik. Dazu weiße Küchenunterschränke in mattweiß mit Holzarbeitsplatte. Die Holzdecke muss ebenfalls bleiben, hier überlegen wir aber sie in weiß zu streichen, damit es nicht zu holzig wird. In der Stube nebenan gibt es ebenfalls eine Holzdecke und 2 Holzwände, die uns so aber recht gut gefallen. Die bestehenden Wandfließen würde ich einfach mit weißer Fließenfarbe überstreichen. Somit kämen wir mit unserem Budget gut hin.


Anstelle des Küchenfensters denken wir (später) an eine Balkontür, was für mehr Licht und einen schönen Zugang zur Terrasse sorgen würde, die die Wohnung L-förmig umschließt.

  1. Anbei ein Plan mit den Änderungen für die Küche inkl. 2 Varianten, wie wir die Möbel stellen würden. Den Kühlschrank nicht in schräg, das ist noch falsch im Plan.




Oder so: ist besser, was meint ihr? Eigentlich soll an die Wann links neben dem Fenster (hellgraue Fläche rechts) noch ein alter Geschirrschrank.

2. Sowie ein Komplettplan der Wohnung:



3. Außerdem ein Foto der bisherigen alten Küchen und ein Bild von der angrenzenden Stube (Durchbruch wäre dann hinter dem Schrank zur Wand hin):








4. Und hier ein Beispielfoto wie wir uns die neuen Küchenmöbel vorstellen würden.




Liebe Houzz-User, wie findet ihr das alles? Ich freue mich über euer Feedback, Tipps und Anregungen!


Viele Grüße,

Anni

Kommentare (16)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.