Houzz Logo Print
webuser_599246328

Wie einrichten? Windfang aus zwei Teilen mit Treppe verbunden

Mona
vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft. Es gibt mehrere Herausforderungen. Aber zunächst zu Nummer 1, der Windfang/Flur: Wohnungstür auf der 1. Etage, dort Windfang von 5,18 qm. Dort würden wir gerne unsere Schuhe aufbewahren, Fenster zur Südseite. Dann geht es eine Etage höher in den 2. mini Windfang 2,33 qm. Dort ist ein Ganzglaselement mit der Windfangtür. Hier wollen wir Jacken aufbewahren. Das Glaselement sollte möglichst wenig verstellt werden, da es Licht zur Nordseite einfallen lässt. Das Treppenhaus hat einen dunkelgrauen Grantibodenbelag, weiße Wände und einen Edelstahlhandlauf.

Es ist zwar eine Herausforderung, aber ich finde es ganz spannend, Lösungen zu finden.

Wir haben in unserem Noch-Haus einige Dielen- und Windfangmöbel, die wir nutzen können, aber nicht müssen. Nur der Läufer, ein Erbstück von meiner Großtante, muss unbedingt mit.

Vorhandene Möbel: Weiße Schuhkommode BxTxH 1,5x0,37x1,02, Läufer 2,25 x 0,65, Gardarobenelemente Kiefer weiß lasiert, breites Element 1,0x0,5x2,25 (kann in 2 gleiche Teile geteilt werden), Element 2 0,5x0,35x2,25. Garderobenelemente müssen an die Wand geschraubt werden.

Apropos schrauben: Da die Treppenwände Gemeinschaftseigentum sind, geht schrauben glaube ich gar nicht.

Wie kann ich die zwei kleinen Windfänge so möblieren, dass es aufgeräumt aussieht und dass eine Verbindung entsteht zwischen den zwei Teilen? Kann ich eine kleine Sitzgelegenheit zum Schuhe ein- und ausziehen auf der unteren Etage integrieren? Das wäre sehr praktisch, sonst müssten wir auf der Treppe sitzen. Das tun wir heute noch, später vielleicht nicht mehr, da wir auf die 60 zugehen ;-)

Soll die nur 1m breite Treppe einbezogen werden? Aber wie?


Im Anhang findet ihr Ausschnitte der Grundrisse und Bilder der vorhandenen Möbel.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, denn so einen Windfang gibt es bestimmt nicht alle Tage.







Kommentare (30)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.