Houzz Logo Print
sb_berger

Suche bienenfreundlichen Hinguckerstrauch für Terrasse

sb_berger
vor 4 Jahren

Hallo,


ich habe zwei Fragen zur Gestaltung/Bepflanzung unserer WoziTerrasse:


1)

ich bin auf der Suche nach einem schönen Strauch, ein "Blickfang" direkt an der Wohnzimmerterrasse, der aber auf jeden Fall Vogel- und Bienenfreundlich sein soll.

Ich kenne mich mit Pflanzen nicht gut aus und die Recherche im Internet hat mir schon geholfen, aber andererseits gibt es so eine Fülle an Möglichkeiten... darum dachte ich, eine Umfrage bei den Houzzern wäre interessant....


Zwischen Plungepool und Wohnzimmerterrasse wird unsere bereits vorhandene Geditsie Sunburst (zirka 6 Meter hoch) eingeplanzt werden. Dieser mehrstämmige Baum/Busch ist eine Augenweide, Bienenfreundlich und wunderschön.

Was würde jetzt am besten in das Pflanzbeet bei der Wohnzimmerterrasse passen?

Soll vom Wohnzimmer aus ein Blickfang sein und etwas den Blick auf Garage auffangen.

Die vom Gärtner vorgeschlagenen Rhododenren gefallen mir nicht. Ich werde kommende Woche mit ihm ein Gespräch haben und er wird sicher einen Alternativvorschlag bringen, ich würde aber gerne vorab eure Vorschläge hören...


2)

Die Wohnzimmerterrasse wird im Norden im oberen Pflanzbeet gemsichte immergrüne Heckenplanzen haben, im unteren Einfahrtsbeet dann einen Amberbaum als "zweite Ebene" Sichschutz (Nachbarbalkon).

Ursprünglich war ein Sichtschutzelement im Norden anstatt der immergrünen Heckenpflanzen geplant. (siehe unterer farbiger Plan). Ich hatte aber Angst, dass es von der Einfahrt aus zu "eingebaut" aussieht: Die Palisaden"mauer" welche die zwei Ebenen Pflanzbeete herstellt, und dann noch einen Sichtschutzzaun dazu?

Oder wäre ein Sichtschutz "heimeliger", gemütlicher - man kann ihn ja auch schön bewachsen lassen...



Vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße,

Sandra




Plan in Farbe - ist inzwischen leicht abgeändert worden, nur für den Gesamteindruck:





Kommentare (14)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 4 Jahren

    Mein Tip wäre Euodia hupehensis, die Pflanze kann aber je nach Standort schon mal 6-8 m hoch werden!

  • Be Lo
    vor 4 Jahren

    Hallo! Vielleicht ein Zierapfel (Malus evereste) - weiße Blüte im April als Pollenspender, schöne Herbstfärbung und sehr dekorative Zieräpfel bis in den Winter, auch als Vogelnahrung, oder Kornelkirsche (Cornus mas) - sehr frühe, gelbe Blüte vor dem Laubaustrieb mit Nektar und Pollen, Herbstfärbung und Früchte für Vögel oder eine Strauchrose, wie z.B. die Mozartrose - blüht ungefüllt ab Juni bis in den Herbst (remontierend) und bildet dekorative Hagebutten, auch als Vogelnahrung. Eventuell auch das Pfaffenhütchen, wobei das komplett giftig ist und auch etwas Drang zur Ausbreitung hat. Bei einer immergrünen Hecke hat man - je nach Wachstum der gewählten Pflanzen (z.B. Eibe langsam, Kirschlorbeer schnell) immer einen Pflegeaufwand zu berücksichtigen, weil man mehr oder weniger oft schneiden muss. Gerade Kirschlorbeer bringt ausser Sichtschutz wirklich nix für irgendein Tier, Eibe wächst eher langsam und kostet deshalb auch mehr. Vielleicht gefällt ja eine Kombination aus Sichtschutzelementen mit Eibe oder Liguster (halbimmergrün, insektenfreundlich, wenn man die Blüten nicht abschneidet) und Clematis an den Elementen.

  • lotusteich
    vor 4 Jahren

    Dann werfe ich noch die Felsenbirne mit ins Rennen, aber ich weiß nicht, ob sie dort gedeiht, das müssen die Gartenfachleute sagen...

    Aber ich liebe die essbaren Beerchen, die super in eine rote Grütze passen und die Herbstfärbung ist auch ein wahrer Hingucker.

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo und erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Ich habe schon die einzelnen Vorschläge im Internet recherchiert und es sind tolle Gewächse! Am liebsten würde ich gleich alle pflanzen. Die "Stink-Esche" ist ein Bienenparadies, der Zierapfel und der Mittelmeerschneeball eine Augenweide. Letzterer dazu noch immergrün, allerdings fraglich, ob winterhart.... Malus evereste ist glaube ich genau, das, was ich gesucht habe. Ich gehe täglich an einem verlassenen Garten vorbei, wo ein Strauch mit einer Fülle von roten Äpfelchen steht - nach den Bildern muss das dieser Zierapfel sein.


    Ich werfe jetzt das "rot-rosa" Thema meines Gartenplaners völlig durcheinander; ich hoffe er nimmt es gelassen. Es war nicht vereinbart und ich glaube, dass es schöner ist, wenn man verschiedenen Farben im Garten einsetzen kann.


    Habe heute auch ausführlich mit meiner Freundin über den Gartenplan gesprochen. Sie würde auf sehr viele Immergrüne Pflanzen verzichten mit dem Argument, dass im Sommer auch Laubhecken "blickdicht" sind und viel mehr Abwechslung bieten Also anstatt Eibe lieber Hibiskus, Säulenholunder etc.


    Danke nochmals!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 4 Jahren

    Malus „Evereste“ ist eine sehr gute Wahl.
    Als Solitär finde ich die Pflanze vor allem schirmförmig gestaltet sehr attraktiv.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    Der Zierapfel wird relativ breit - evtl. ist für das Beet ein Halb- oder Hochstamm besser geeignet als eine Strauchform, damit man noch eine schöne Unterpflanzung wählen kann.

    Bei Hibiskus würde ich bedenken, dass er recht spät austreibt - also keine Stelle wählen, wo man schon früh Sichtschutz benötigt. Ansonsten hat er eine sehr schöne, rel. späte Blüte.

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Garten design: Was würden Sie dann anstatt Hibiskus als Heckenpflanze direkt in dem Pflanzbeet an der Terrasse empfehlen? (Bild oben, Terrasse mit Tisch und Stühlen) Danke!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    Wenn Sie die Sichtschutwäne/Rankgerüste setzen, sollte der Sichtschutz ausreichen, um davor einen Hibiskus zu setzen. In England habe ich häufiger die Kombination von Hibiskus mit Clematis geshen, um den späten Austrieb zu kaschieren.

    Wie sind denn die Sonnenverhältnisse in dem Beet? Bei ausreichend Sonne sind Rosen natürlich schöne Dauerblüher. Auch rotlaubiger Holunder (Black Lace) ist ein echtes Highlight und würde gut in ein Rot/Rosa-Schema passen. Etwas Immergründes sollte auch für den Winter vertreten sein.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ich meine, dass der vorhandene Platz für zwei derart ausladend wachsende Sträucher viel zu knapp bemessen ist. Der Malus als Hochstamm wäre sicher angemessener, würde aber keinen Sichtschutz in Richtung Garage bieten.

    Die Krone der Gleditschie ist auf Ihrem Plan recht klein ausgefallen, die wird in Natura mehr Raum einnehmen. Sie ist als Solitär geplant und es wäre gut zu überlegen, ob man dazu wirklich einen zweiten Grosstrauch in die Nähe setzen sollte.

    Vielleicht wäre der duftende Herbstflieder eine Alternative, der eine ausgezeichnete Bienenweide und aufgrund seiner Nachblüte im Herbst besonders wertvoll ist.

    Oder wie wäre es mit dem Federbuschstrauch? Seine duftenden Blüten sind sehr beliebt bei Bienen und Schmetterlingen und er hat eine wirklich prachtvolle Herbstfärbung.

    Ob sich für den schönen Malus dann evtl. noch ein anderes Plätzchen findet? Hier könnte man noch einmal alternativ den „Red Sentinel“ andenken, der nicht ganz so ausladend wird und einen recht malerischen Wuchs entwickeln kann.

    Die vorgeschlagenen Sträucher könnten aber auch als Unterpflanzung eingesetzt werden, wenn für den Malus eine Hochstammform in Frage käme.

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    ich hatte heute das Gespräch mit unserem Gärnter.


    Da unsere Gleditsie aus unserem alten Garten ausgehoben werden muss, haben wir uns nun gegen die Umpflanzung entschieden. Der alte Garten war 6x6 Meter und wir haben mit unterschiedlichen Grüntönen gearbeitet - da war die Gleditsie vor der Eibenhecke eine Wucht.


    In meinen neuen Garten, der sehr Bienen- und Vogelfreundlich werden soll und ein eher ländlicher Garten, passt die Gleditsie eigendlich sowieso nicht so optimal.


    Der Plan ist jetzt einen schirmförmigen Malus Evereste als echter "Hingucker" anstatt der Gleditsie zu pflanzen.


    An der Wohnzimmerterrasse dann doch einen Duftschneeball, wegen der frühen Blüte. Obwohl ich es schade finde, dass der Strauch den Sommer über dann eher unauffällig ist. Aber rundherum ist ja noch Platz für andere Pflanzen, evtl sogar die von Gudula vorgeschlagenen?


    Der Herbstflieder udn Federbuschstrauß sind beide wunderschön und ich habe fest vor dafür noch einen Platz zu finden.


    Anstatt der immergrünen Terrassen"hecke" werden wir jetzt doch ein Spalier setzen und Kletterrosen sowie Clematis hochranken lassen.


    In der entlegenen SüdWestEcke des Gartens möchte ich keine Kolkwitzie, sondern etwas auffälligeres. Schaue mir gerade die verschiedenen Ebereschen an, muss wegen der Höhe und Wuchsform aufpassen....



  • Birgit
    vor 4 Jahren

    wir haben eine sibirische eberesche gepflanzt, sehr schön im Bild...grazil und nicht übermächtig. ebenso steht bei uns in der Hecke eine sibirische Blaubeere. Die blüht schon im März und lockt die ersten Bienen und Hummel an, danach gibt es Blaubeeren für uns 😁

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Birgit, wenn ich sibirische Eberesche in die Suchleiste eingebe, dann kommt überwiegend die Sibirische Federspiere hoch oder Ebereschen im Allgemeinen. Aber ich werde dem mal nachgehen. Blaubeeren ist auch eine gute Idee! Sehr gesund...

  • Birgit
    vor 4 Jahren

    https://www.pflanzmich.de/produkt/39411/sibirische-blaubeere.html zum Beispiel

    für die Eberesche,.... tja ich weiss nicht mehr genau, wo ich die gekauft habe hier im Norden, aber ich wollte einen Baum, der Beeren hat und vor allem Frost und Wind hier an der Ostseeküste übersteht. Und so hat man mir die Sibirische Esche verkauft, http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/rjp-11310 ... Im Gegensatz zu den "normalen" Eschen hat sie eher rosa gefärbte Beeren und nicht hellrote.

    Für Bienen habe ich noch hier im Garten noch den 7 Söhne des Himmels - Strauch https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/728/11484/Sieben-Soehne-des-Himmels-Strauch.html .. Der wächst sehr gut, blüht bis spät im Jahr und versorgt die Insekten und Schmetterlinge, wenn alles andere nicht mehr so zur Verfügung steht. Er verträgt Hitze und Trockenheit sehr gut, rollt die Blätter etwas ein aber dann, wenn er wieder Wasser hat ist alles ok. Er wächst gut, wird hoch und breit, aber wir kappen ihn immer regelmäßig und das funktioniert gut.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.