Houzz Logo Print
sb_berger

Suche bienenfreundlichen Hinguckerstrauch für Terrasse

sb_berger
vor 4 Jahren

Hallo,


ich habe zwei Fragen zur Gestaltung/Bepflanzung unserer WoziTerrasse:


1)

ich bin auf der Suche nach einem schönen Strauch, ein "Blickfang" direkt an der Wohnzimmerterrasse, der aber auf jeden Fall Vogel- und Bienenfreundlich sein soll.

Ich kenne mich mit Pflanzen nicht gut aus und die Recherche im Internet hat mir schon geholfen, aber andererseits gibt es so eine Fülle an Möglichkeiten... darum dachte ich, eine Umfrage bei den Houzzern wäre interessant....


Zwischen Plungepool und Wohnzimmerterrasse wird unsere bereits vorhandene Geditsie Sunburst (zirka 6 Meter hoch) eingeplanzt werden. Dieser mehrstämmige Baum/Busch ist eine Augenweide, Bienenfreundlich und wunderschön.

Was würde jetzt am besten in das Pflanzbeet bei der Wohnzimmerterrasse passen?

Soll vom Wohnzimmer aus ein Blickfang sein und etwas den Blick auf Garage auffangen.

Die vom Gärtner vorgeschlagenen Rhododenren gefallen mir nicht. Ich werde kommende Woche mit ihm ein Gespräch haben und er wird sicher einen Alternativvorschlag bringen, ich würde aber gerne vorab eure Vorschläge hören...


2)

Die Wohnzimmerterrasse wird im Norden im oberen Pflanzbeet gemsichte immergrüne Heckenplanzen haben, im unteren Einfahrtsbeet dann einen Amberbaum als "zweite Ebene" Sichschutz (Nachbarbalkon).

Ursprünglich war ein Sichtschutzelement im Norden anstatt der immergrünen Heckenpflanzen geplant. (siehe unterer farbiger Plan). Ich hatte aber Angst, dass es von der Einfahrt aus zu "eingebaut" aussieht: Die Palisaden"mauer" welche die zwei Ebenen Pflanzbeete herstellt, und dann noch einen Sichtschutzzaun dazu?

Oder wäre ein Sichtschutz "heimeliger", gemütlicher - man kann ihn ja auch schön bewachsen lassen...



Vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße,

Sandra




Plan in Farbe - ist inzwischen leicht abgeändert worden, nur für den Gesamteindruck:





Kommentare (14)

  • PRO