Houzz Logo Print
anne_kliemann

Leise Zweifel - Bitte um Hilfe

Anne Kliemann
vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,
Zunächst einmal möchte ich meine Begeisterung dafür aussprechen, mit wieviel Engagement und Leidenschaft sich hier den großen und kleinen Fragen gewidmet wird. Toll!
Bisher war ich immer nur stiller Mitleser aber nun habe ich auch ein Anliegen und hoffe auf eure Unterstützung.
Wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte bzw. ist die Planung bereits weitestgehend abgeschlossen und wir warten auf das "go" des Bauamts. Bisher war ich von unserem Grundriss auch fest überzeugt. Allerdings melden sich jetzt leise Zweifel bezüglich der Anordnung im Wohn-Essbereich.
Wir haben vier Kinder im Alter zwischen eins und elf Jahren, so dass wir einen entsprechend großen Esstisch an dem auch noch Gäste Platz finden brauchen, aber auch eine große Kücheninsel mit ausreichender Arbeitsfläche und ausreichend Stauraum.
Stellt man den Esstisch vor die Wand mit Sitzbank, steht die Kücheninsel parallel zum Fenster. Das war bisher meine favorisierte Lösung. Ich fand der Raum ist so gut genutzt und ich hätte die Kücheninsel dann mit 2,40m Länge noch etwas größer geplant. Nun beschleichen mich jedoch leise Zweifel, da wenn man sich für diese Variante entscheidet, der Esstisch quasi für immer an dieser Stelle stehen bleiben muss. Des Weiteren habe ich die Befürchtung, dass bei dieser Variante immer Stühle im Weg stehen werden und es alles zu unruhig aussieht. Die andere Variante wäre, die Kücheninsel im rechten Winkel zum Fenster zu planen. Dann könnte der Esstisch am Fenster stehen. Allerdings müsste die Kücheninsel dann kleiner geplant sein, damit zwischen Fenster und Kücheninsel noch ein Durchgang bleibt. Oder vielleicht ganz anders? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Anregungen und Tipps.
Den Grundriss mit den Raummaßen habe ich mit angehängt.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.