webuser_353931780

Grundrissplanung Häuschen - bitte um Tipps

Jan Hausbauer
vor 14 Tagen
zuletzt bearbeitet:vor 14 Tagen

Liebe Community, liebe Experten,

ich bin schon seit einer Weile fleißig am Lesen und finde Eure Tipps super. Ein paar Ideen haben es auch schon in unsere Grundrissplanung geschafft.

Wir planen ein ca. 145qm Haus auf einem 830qm Grundstück mit Westausrichtung, d.h. Strasse im Osten. Wir sind im Moment zu dritt und ein neues Familienmitglied soll demnächst folgen.

Ich habe zum Verständnis mal einen Plan vom Grundstück und der Positionierung des Hauses angehängt. Das Haus soll 2 Vollgeschosse haben mit ca. 28' Dachneigung, so dass der Dachboden noch gut begehbar und als Abstellfläche nutzbar ist.

Die Grundrissplanung ist mit einer Planerin des Generalunternehmers und uns entstanden. Da wir ja kein so großes Haus planen, möchten wir gern den Platz effektiv nutzen aber trotzdem ein offenes, helles Haus mit viel natürlicher Belichtung haben.

Infos zum Grundriss:

- Die Küche ist mit kleiner Abstellkammer unter der Treppe geplant.

- Uns ist es wichtig nicht die erste Treppenstufe direkt neben der Haustür zu haben und so den Dreck der Strassenschuhe ständig durch das gesamte Haus zu schleppen. (Die Treppe soll viertelgewendet am Anfang sein, leider mit dem Programm nicht richtig darstellbar)

- Die Fenster sind noch nicht auf EG und OG abgestimmt. Uns geht es erstmal um die Raumaufteilung.

Probleme:

- Wir sind uns unsicher wie wir das Wohnzimmer möblieren sollen. Entweder die Couch in den Raum stellen oder so eine große Freifläche in der Mitte?

- Wir würden gern ein Sitzfenster im großen Wohn/Essraum haben. Bietet sich hier das Fenster ganz nordwestlich gegenüber der Couch an oder lieber das Fenster nach Süden beim Esstisch?

- Fenster im Gäste WC als horizontales Fenster auf 1,50 Euro Höhe. Ist das praktisch, damit das Fenster nicht ständig nass geduscht wird oder sollten man das Gäste WC lieber umplanen?

- Mit der Planung des Bad im OG sind wir auch noch nicht so ganz zufrieden.

- Findet ihr die Aufteilung so praktisch, auch was die Verkehrsflächen betrifft oder fallen Euch problematische Zonen auf?

Wir sind dankbar über Anmerkungen und Hinweise aller Art. Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße,

Janine







Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.