Houzz Logo Print
yvonnelindecke

Küchenplanung mit Theke und "Halbinsel"

Yvonne
vor 4 Jahren

Hallo liebe Houzz Community,

wir sind gerade bei der Sanierung unseres Altbaus (OG und später dann ins DG - alter vierseiten Hof). Bei der Küche sind wir nun noch am überlegen wie wir diese am optimalsten Stellen können. Ansich hätte ich gern eine kleine Theke (2 Stühle) und wenn machbar eine Insel bzw. Halbinsel. Ich habe mal das wie ich es bis jetzt angedacht habe als Grundriss angefügt. Was meint ihr dazu? Soll für eine Familie (ca. 4 Pers. ausreichen). Von der Planung her ist das große Fenster noch nicht fix in den Abmaßen und kann noch verändert werden. Reicht der Platz zum Arbeiten und Durchgehen oder würdet ihr es allg. anders platzieren oder aus Grund von Platzmangel lieber die Halbinsel weglassen und wo dann die Theke platzieren?

Wie würdet ihr die Beleuchtung setzen? Wir haben eine Holzbalkendecke auf Sicht. und da wo die 2 blauen Kreuze sind befindet sich das Kabel für die Decke. In den Wänden wird noch alles verlegt und könnte noch was platziert werden.




Dazu muss ich aber noch folgendes erklären:

Problemstelle ist die Ecke zum Bad, da hier alle Versorgungsleitungen vom EG hoch kommen in Richtung Bad gehen und nach der Trockenbauwand verzweigen, einmal hoch in das DG und weiter entlang der Aussenwand. Wir hatten jetzt mal grob als lichtes Maß, also in der Verkleidung Tiefe = 15 cm und Höhe =ca. 40 cm angenommen, damit alles darin Platz findet.

Wir hatten gedacht die Schränk an dieser Aussenwand 10 cm von der Wand in den Raum zu setzen, damit wir Platz für die Wasserleitung und das Abwasserrohr haben, somit stehen die Schränke bereits 10 cm weiter vorn. Reicht aber nicht für den Bereich des Versorgungsschachtes in der Ecke. Der Gedanke war die Schränke in dem Bereich unten auszuklinken. Super find ich die Varianten nicht, weil man dadurch ja in der Schrankauswahl eingeschränkt ist. Und gerade in dieser Ecke wollten wir 2 hohe Schränke platzieren (Kühlschrank mit Gefrierkombi, Backofen, Mikrowelle). Da aber bei den Kühl-, Gefrierkombis meines Wissens immer unten das Gefrierfach ist würde es ja nicht funktionieren mit dem Schrankausklinken. Oder kann man auch ein extra Gefriefach wo integrieren? Ich möchte eigentlich nicht auf ein Gefrierfach verzichten. Andere Idee von mir war ein Gefrierschrank in dem Durchgang zur Küche zu platzieren, nur bei einem Schrank von 60 cm Tiefe wird der Gang finde ich zu schmal. Ich glaube 50cm ist das max. was möglich wäre, besser 40 cm. Und dann passt es da auch nicht hin.

Hatte noch überlegt den Küchenofen in das Esszimmer zu stellen und dann dort noch einen hohen Schrank hin, aber ich wollte die Fachwerkbalken offen lassen und nicht in der Höhe zustellen und zwecks Licht.


Habt ihr hierfür Ideen?


Ich danke euch bereits und würde mich über Ideen, Tipps etc. sehr freuen.


Lg Yvonne

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.