Houzz Logo Print
webuser_289904502

Dusche mit Kopfbrause montieren bei seitlich versetzt Wasseranschluss

Sebastian
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo liebe Houzz Community,


in unserer Duschkabine ist der Wasseranschluss nicht mittig (siehe Foto) dennoch möchte ich gerne ein Duschsystem mit eine Regendusche über Kopf und einer Handbrause montieren, wie z.B. Croma Showerpipe von hansgrohe (siehe Link unten), aber das nur als Beispiel. Das Steigrohr mit der Regendusche soll natürlich mittig montiert werden, idealerweise an der gleichen Stelle wie aktuell die Duschstange.


Meine Idee war das Steigrohr mit einem kurzen Schlauch an die Armatur anzuschließen und dann seitlich an die Stelle der Duschstange zu montieren, statt es direkt aufzuschrauben. Laut Auskunft von hansgrohe ist das bei deren Duschsystemen leider nicht möglich. Kennt jemand eine Lösung für diese Situation oder einen Hersteller, bei dem eine seitlich versetzte Montage des Steigrohrs möglich ist?


Vielen Dank im Voraus

Sebastian




Hansgrohe Duschssystem (Beispiel)

Kommentare (3)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo Sebastian,

    bevor Sie irgendeine gefrickelte Lösung nutzen, wechseln Sie lieber den Hersteller.

    Hinter diesem Link finden Sie ein Beispiel einer Duschsäule mit Umsteller und einem Direktabgriff für die Handbrause.

    Die Zuleitung kann einfach an Ihre Armatur oder eine andere Armatur mit Schlauchanschluss angeschlossen werden.

    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

  • Sebastian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Ganzer,


    danke für den Tipp! Könnte eine Notlösung sein. Hier verliert man allerdings den Komfort, wie bei der hansgrohe Armatur einhändig zwischen Kopf- und Handbrause umzuschalten und die vielen Schläuche finde ich nicht so elegant. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal in einem Sanitärgeschäft beraten lassen. An hansgrohe als Hersteller hänge ich nicht, hatte mich nur mit deren Sortiment intensiver beschäftigt.


    Viele Grüße, Sebastian Schneider

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    wenn sie einen weiteren Schlauch von der Hansgrohe-Armatur zur dann freigestellten Stange führen ist Ihr angedachtes Ergebnis genau meinem Vorschlag entsprechend.


    Letztendlich haben Sie an jeder Armatur, auch an der von Handgroße, folgende Bedienhebel

    • on / off
    • Wärmeregulierung (oder 2. on / off)
    • Umsteller

    Der Umsteller der Handgroße-Armatur ist vermutlich im on/off-Hebel integriert, in der Alternativen dort, wo die Schläuche zusammenkommen. Beides mit einer Hand zu bedienen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.