eboe7

Bodenbelag nach Wanddurchbruch

Elliott B.
vor 2 Monaten

Hallo liebe Forenmitglieder,


wir haben die Küchenwand ins Wohnzimmer rausgenommen (Gebraucht-Immobilie). In beiden Räumen waren und sind identische Bodenbeläge (hellgraue Granit-Fliesen). Nach Wegnahme der Zwischenwand stellt sich nun folgendes Problem dar:

Die Wand hatte nicht die Stärke vom Ausmaß einer Fliese (klar, hätten wir ja vorher schon erkennen können), so dass wir jetzt nur von derselben Fliese etwa 2/3 in der Tiefe nehmen und verlegen könnten, was natürlich mitten im Raum nicht toll aussieht. Einen Läufer nachher drüber geht auch nicht, da der Wanddurchbruch von Querwand zu Querwand geht (wäre ja die falsche Laufrichtung).

Dazu gesellt sich nun ein 2. Problem, nämich das eines kleinen Höhenunterschiedes von einem Raum in den anderen (knapper cm), was nach Verfliesen des Wandübergangs nicht nur optisch stören könnte (Granit glänzt) sondern auch evtl. eine Stolperfalle wird.


Nun dachte ich zunächst zu Problem 1, damit das Gesamtbild nicht durch eine zu große optische Unterbrechung in Form und Farbe gestört wird, die Granitfliesen in Mosaik-Stückchen zu kaufen oder zu schlagen oder möglichst sehr ähnliche Mosaiksteinchen in der Farbe zu kaufen und damit die optische Unterbrechung so klein wie möglich zu gestalten. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht und so rcihtig glücklich bin ich damit nicht. Wir mögen es gerne möglichst clean.


Alternativen könnten sein: Alles komplett neuer Boden (viel Arbeit, viel Zeit und hohe Kosten). Falls wir in den sauren Apefel beißen würden, möchte mein Mann gerne Design-Estrich. Ich hätte nichts dagegen, habe aber Angst vor chemischen Ausdünstungen (habe da starke gesundheitliche Probleme), und davor, dass der schnell Kratzer und Spuren zeigt (da würde ich irre :-), auch dass Granitboden eigentlich besser wäre, weil wir im Wohnzimmer volle Südseite und dahin bis unters Dach Fensterfronten haben und sogar sehr große Fensterflächen von Ost und nach West. Ganztags knallt die Sonne rein. Der Granitboden gibt da möglicherweise ein besseres Klima an heissen Tagen.

Gibt es von Euch irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?


Besten Dank schon mal vorab!

Elli

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.