Houzz Logo Print
oliver_binde

Zimmereinrichtung: Wohnzimmer mit offener Küche

Oliver B
vor 4 Jahren

Hallo Houzz-Community,


vor kurzem habe ich eine ETW erworben und setze mich momentan mit der Einrichtung des 28 qm großen Wohnzimmers mit einer offenen Küche auseinander. Der Platz der Küche ist aufgrund der Anschlüsse gesetzt, jedoch ist diese vom Aufbau her noch flexibel planbar.


Die Herausforderung besteht im ersten Schritt darin, den Esstisch mit 6 Plätzen, das Sofa und den TV optimal im Raum zu platzieren. Ich habe zwei Varianten ausgearbeitet und freue mich über Feedback oder auch neue Ideen in der Raumgestaltung.


Anbei der Grundriss (rechter Raum):






Variante 1:

Die Raumaufteilung vom Esstisch und Sofa gefällt mir sehr gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass es aufgrund der Zimmergröße ziemlich eng wirken könnte. Der Esstisch ist 190 cm lang. Der Abstand zwischen der linken Wand und Sofakante sollte meines Erachtens mindestens 270 cm betragen. Summiert ergeben das zusammen schon 460 cm, woraus ein Abstand zwischen Sofa und Esstisch von ca. 110 cm resultiert. Zudem ist der Abstand zum TV sehr gering und weiterhin wird in dieser Konstellation der obere Teil des Raumes kaum genutzt.



Variante 2:

Bei der zweiten Variante ragt der TV etwas über die Wand hinaus in den Bereich der bodentiefen Fenster (ca. 70 cm). Allerdings würde dieser Abstand beim TV gucken durch Vorhänge kaschiert werden. Das Sofa ließe sich individuell nach hinten in den Raum verschieben, sodass dieser optimal genutzt wird. Das Problem mit dem Abstand zwischen Sofa und Esstisch aus Variante 1 ist ebenfalls vom Tisch. Für mich ist diese Aufteilung momentan die einzig Erdenkliche Lösung.


Variante 3:

Der Esstisch kommt in den oberen Teil des Raumes. Allerdings wird es dann mit der Aufteilung von Sofa und TV schwieriger. Abstand zwischen Wand und Küche (wo vorher der Tisch stand in Variante 1 und 2) beläuft sich auf lediglich 270 cm.



Was meint ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kommentare (20)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.