Houzz Logo Print
nic_lin

Inspiration für Haus-Aufstockung gesucht!!

Nicole Lindecke
vor 4 Jahren

Liebe Houzz-Community, ich brauche eure Unterstützung!

Wir möchten gerne unsere Doppelhaushälfte aufstocken. Wir hatten darauf gehofft, dass die neuen Nachbarn, die gerade ihre Hälfte kernsanieren, mit uns gemeinsam aufstocken. Dann wäre die einfachste Lösung gewesen, das Giebeldach abzutragen und durch einen Kubus über beide Wohnhälften zu ersetzen. Leider haben die Nachbarn ihre Platzprobleme anders gelöst.
Heißt: kein gemeinsames Aufstocken.

Wir suchen nun nach einer Möglichkeit, unsere Pläne unter den gegeben Restriktionen alleine umzusetzen. Diese wären:

  • Beibehaltung des „einheitlichen Baukörpers“ (Doppelhaus)
  • Giebelhöhe aktuell 1,70m
  • Treppe an Kommunenwand

Bebauungsplan sieht vor 2+D (D= max. 50qm)
Wohnfläche aktuell 150qm
Grundflächenzahl 0,2 (Grundstück 535qm)
Geschossflächenzahl 0,4 = ca. 200qm

Hat jemand Ideen für ein genehmigungsfähiges Dachgeschoss, möglichst geradlinig und modern?

Eine Skizze wäre toll, da mein abstraktes Vorstellungsvermögen leider sehr begrenzt ist ;-)

Ich freue mich über Ideen!!!! 💡🏠 🙏🏻

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.