Houzz Logo Print
webuser_826080324

70er-Jahre Treppenhaus "aufhübschen"

Sandra Paul
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo, liebes Forum,

wir haben vor einem Jahr ein Haus aus den 70ern gekauft, das ursprünglich als Zweifamilienhaus gebaut wurde. Dementsprechend sind beide Stockwerke mit einem richtigen Treppenhaus verbunden. Dieses wirkt durch die bauliche Gestaltung (Abtrennung von den beiden Wohnbereichen) und die Materialien (Marmor(?)stufen und Fliesen sowie Metallgeländer in schickem Grün) kühl und wenig wohnlich. Wir nutzen das Haus nun als Einfamilienhaus. Wir möchten es nun demnächst angehen und versuchen, es etwas wohnlicher/wärmer wirken zu lassen, sind aber noch recht unschlüssig. Unser Wunsch ist, dass es weniger nach Treppenhaus aussieht, allerdings sind aus Kostengründen keine baulichen Veränderungen (Austausch der Treppe im Ganzen, Versetzen von Wänden o.ä.) angedacht.

Die Frage ist, ob es vielleicht Ideen gibt, wie man den Bereich etwas kostengünstiger aufhübschen kann. Das Belegen/Bekleben der Treppenstufen mit Vinylbelag o.ä. war auch schon eine Idee, da die Stufen aber ja nach allen Seiten sichtbar sind, kommt das wahrscheinlich nicht in Frage, oder?


Meine ersten Ideen:

- Stahlträger/Geländer dunkelbraun anschleifen + lackieren (viel Arbeit!?) und dunkelbraunen Handlauf installieren

- ggf. anderer Teppich auf den Stufen

- Wand (Bild 1+2) in einem hellen dunkelgrau streichen (und Türzarge herum weiß abgesetzt), um einen leichten Kontrast zum Boden zu schaffen

- Vor die Fensterfront entweder einen schönen Vorhang (kann man auf- und zuziehen) oder Plissees in weiß/creme

- Möbel (Garderobe etc.) in hell (weiß oder helles Holz)

- Wand (Foto 2) mit schönen Bildern von unten nach oben dekorieren

- Paneel oben (Bild 2) in weiß lasieren


Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße









Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.