Houzz Logo Print
webuser_857687987

Beleuchtungsmix in offener Wohn-/Essküche

Kristina R
vor 4 Jahren

Liebe Community,


aufgrund meiner bisher so positiven Erfahrung mit euch poste ich heute ein weiteres Design-Dilemma unseres neuen Hauses in Bezug auf die Beleuchtung für unsere offene Wohn-/Essküche.


Der Raum umfasst ca. 60 m2 und beinhaltet Küche, Essbereich und Wohnzimmer (siehe Bild weiter unten). In Küche und Esszimmer befindet sich eine um ca. 5cm herabgesetzte Gipskartondecke, das Wohnzimmer hat die ursprüngliche Betondecke (Deckenhöhe 2,49m).


Da Küche und Esszimmer aktuell recht dunkel sind, planen wir hier den Einbau von LED-Deckenspots (roter Bereich). Unsere Küchenplanung umfasst ebenso die Verschalung der Zuleitung zur Dunstabzugshaube mittels Trockenbau (Tiefe ca. 25-30cm). Hier ließen sich ebenfalls LED-Spots einbauen. Für zusätzliches "Wohlfühl"-Licht soll es zwei Hängeleuchten über dem Esstisch geben (im Bild rosa gekennzeichnet).

Im Wohnzimmer gibt es aktuell zwei Lichtanschlüsse in der Decke (im Bild orange gekennzeichnet). Zusätzliches "Wohlfühl"-Licht wird über eine Stehlampe (im Bild blau gekennzeichnet) sowie Wandleuchten (im Bild grün gekennzeichnet) eingebracht.


Uns stellen sich nun folgende Fragen:

1.) Ist der bisher geplante Bereich für LED-Deckenspot sinnvoll?

2.) Wie viele und in welchem Abstand sollten die LED-Deckenspots optimal verbaut werden?

3.) Sollte die Verschalung unseres Dunstabzugsrohres ebenfalls LED-Spots enthalten?

4.) Sollten bei geplant zwei Hängeleuchten über dem Esstisch auch zwei Anschlüsse verbaut werden?

5.) Können die Anschlüsse in der Betondecke im Wohnzimmer auf eine sinnvolle Position verändert werden? Falls nicht, welche Leuchten würden an der aktuellen Stelle Sinn ergeben?

6.) Ist im Wohnzimmer ausreichend Beleuchtung vorhanden?

Über euer Feedback würden wir uns wie immer sehr freuen. Herzlichen Dank für die Unterstützung.




Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.