Einbauschränke in Kinderzimmer
vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 4 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wie teilt man eine 2 Zimmer Wohnung in eine 5 Zimmer Wohnung auf?
Kommentare (6)Hallo! 1) Waschmaschine und Trockner würde ich immer ins Bad oder einen Hauswirtschaftsraum stellen und zwar entweder übereinander in eine u-förmigen Nische (weil platzsparend!!) oder nebeneinander. U-förmig deswegen, weil man die Geräte dann nötigenfalls so fixieren kann, dass sie nicht "wandern können". Jedes Gerät sollte eine eigene Sicherung erhalten und das oberste Gerät auf einer fest eingebauten Platte stehen, damit es nicht den Schwingungen des unteren Gerätes ausgesetzt ist bzw. umgekehrt. Ausserdem kann im Reparaturfall des unteren Gerätes das Obere weiter betrieben werden. Wer möchte schon mit der Wäsche im Haus unterwegs sein? 2) Den Vorschlag von BernhardStorch finde ich ganz gut, allerdings würde ich die Tür zum Schlafzimmer nicht direkt neben die Tür zum Balkon platzieren, weil sie dann sehr wahrscheinlich mit der Tür vom Schlafzimmer zum Balkon kollidiert. Da sind dann einfach zu viele Türen. Ich würde dort hineingehen, wo er den Schreibtisch im Schlafzimmer geplant hat und den woanders platzieren. Wenn der Eingang nach innen in der Ecke aufgeht (gegenüber vom Wohnungseingang) kann man die Schlafzimmertür auch permanent offen lassen ohne das diese im Weg steht. 3) Den Raum neben der Küche (Vorschlag BernhardStorch) würde ich als Hauswirtschaftsraum nutzen, für: a) waschen, trocknen, bügeln, Wäsche sammeln b) Technik (Waschmaschine,Trockner, Gefrierschränke..... (Krachmacher) c) Vorräte (Manche Vorräte hebt man lieber in kühlerer Umgebung auf, der Keller ist weit weg!!), gegebenenfalls direkter Zugang von der Küche für eine kleine, kühle und dunkle Speisekammer! 4) Möglichst wenige Türen! Lange Flure vermeiden! 5) Folgendes ist noch interessant zu wissen: a) auf welcher Seite ist der Balkon (nach Süden, Osten, Westen oder Norden) b) ist der Balkon überdacht? c) wie hoch sind die Räume? d) wo ist die Straßenseite? e) schaut man vom Balkon ins Grüne (Garten, Gegend, Landschaft oder eher auf weniger Attraktives?)...mehrUmbau Ideen gesucht
Kommentare (16)Ich hatte auch über den Wegfall der Wand zum Flur nachgedacht aber wieder verworfen. Dies hat folgende Gründe: Bei einem Wegfall der Wand entstünde eine richtig große Baustelle und die Umsetzung müsste zunächst geklärt sein (Statik, Heizkörper, Elektrik, neuer Bodenaufbau..........) Sie erhalten Sie einen Allraum von dem jegliche Türen abgehen. Wichtiger Stauraum geht verloren. Wenn ich es richtig sehe sind bei Ihnen WM/TR im Flurschrank untergebracht. Diese würden also zukünftig im Allraum laufen und eine erhebliche Geräuschbelästigung darstellen. Der von kado eingezeichnete Raumteiler sieht von oben gut aus, ist aber weder ein tatsächlich zu berücksichtigender Stauraumgewinn noch wirklich sinnvoll. Ihr Eingangsbereich wird so klein, dass man sich kaum bewegen kann. Wenn Sie trotz der Einschränkungen anstreben die Wand fallen zu lassen sehe ich eher einen schlanken Raumteiler, der zoniert obwohl das Auge hindurchschauen kann. Das könnte dann so aussehen: Der Wohnbereich ist nun ca. 22,5qm groß und reicht bei geschickter reduzierter Möblierung für Wohnen und Essen. Ein durchlässiger Raumteiler löst die visuelle Enge beim Essplatz auf und dennoch sitzt man "beschützt". Sie behalten einen gut dimensionierten Wohnungseingang und eine optische Abgrenzung der meisten Türen. Lediglich mit der Geräuschkulisse von WM/TR müssten Sie sich arrangieren. Hier einige Beispiele eines solchen Raumteilers:...mehrneuer Grundriss für einen alten Winkelbungalow
Kommentare (13)Moin, kurzes Update: Das ist die Küche, die nächste Woche bei uns eingebaut wird. Zu der Insel und Zeile gesellt sich noch ein schwarzer/anthrazitfarbener Hochschrank. Wir haben zudem im Essbereich so ein Buffet in derselben Farbe. Im Gäste-Wc folgt noch eine ausdrucksstarke Tapete, um den Wow-Faktor zu erhöhen. Das Bad ist auch soweit fertig. Die Wände werden noch gespachtelt. Wir haben uns hier für ein zeitlosen Stil entschieden, weil dieses Bad in Zukunft für Gäste ist, da wir eine Aufstockung planen. Die Armaturen werden matt-schwarz sein und die Keramik in matt-weiß. Der Bereich über dem Sani-Block wird fast vollständig mit einem hinterleuchteten Spiegel verkleidet. Aktuell sind die Maler drin. Sobald diese Fertig bzw. die Küche drin ist, gibt es ein neues Update. Da der Innenausbau sich langsam dem Ende neigt, schauen wir auf die Fassade sowie mögliche Anbauten. Ich nehme Bezug auf den Grundriss aus dem ersten Kommentar. Die Sonne geht morgens auf der rechten Seite auf und wandert im Laufe des Tages nach unten, sodass die Abendsonne den neuen Eingang sowie den hinteren rechten Teil des Gartens trifft, weshalb der neue Eingangsanbau an sich feststeht. Grundsätzlich planen wir eher eine Aufstockung als weitere Anbauten. Jedoch kann es durch das Baurecht nötig werden, einen weiteren Anbau zu bauen, um die Aufstockung zu realisieren, da wir so genug Platz im Staffelgeschoß hätten. Unser Ziel ist es, dass wir mit der Aufstockung einerseits mehr Platz erreichen, aber andererseits diese Späte auch als eigenständige Wohnung an eine Familie vermieten können. Dazu schweben uns aktuell zwei Konzepte vor: 1. Der Überbau des langen Riegels mit Dachterrasse auf dem kleinen Riegel. 2. Einerseits ein Anbau im hinteren Bereich beim Elternschlafzimmer und darüber eine Aufstockung in L-Form, die den langen Riegel nur bis zum Bad nutzt. Wie findet ihr die Ideen? Gerne auch Verbesserungen :-) Egal was wir machen, müssen wir uns zuerst darüber klar werden, wie wir das Dach entsprechend verstärken, da es aktuell die Last nicht tragen kann. Mein Maurer bevorzugt eine nachträglichen Ringanker auf den 17,5 KS-Steinen. Was ist eure Meinung? Vielen Dank im Voraus Beste Grüße...mehrZimmer in zwei Kinderzimmer und Gang teilen
Kommentare (5)Hallo Johanna, mir scheint es am sinnvollsten zu sein das 200cm breite Fenster auf ca. 160cm zu verschmälern. Dann wäre Platz für zwei Kinderzimmer, einen Flur mit Stauraum und "Freistellung" des Zuganges zum dritten Zimmer. Falls es noch möglich sein sollte links der neuen Treppe ein bodentiefes 80cm breites Fenster einsetzen zu lassen hätten Sie sowohl im Flur als auch auf der Treppe Tageslicht. Bitte prüfen Sie aber erneut Ihre Maße, denn in Ihrer Zeichnung gibt es Abweichungen in der Gesamtlänge der langen gegenüberliegenden Wände. Freundliche Grüße!...mehr- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
FINDHUS