Houzz Logo Print
hauke_stricker

Gartenteilgestaltung - Auf der Suche nach Ideen

Hauke Stricker
vor 4 Jahren

Hallo zusammen,


wir haben gebaut und sind seit knapp acht Wochen Hauseigentümer. Dummerweise haben wir das Gartenthema hinten angestellt und nicht in der Finanzplanung berücksichtigt, welches sich nun rächt.

Das Problem, welches wir haben ist, dass der linke Gartenteil mit Böschung 80 cm tiefer liegt, als der Rest des Gartens. Dieser Streifen ist jedoch nur 3m breit (Bilder befinden sich im Anhang).

Nun suchen wir verzweifelt nach einer kostengünstigen Lösung unseren Garten so gestalten, dass dieser Gartenteil nicht "verschenkt" wird.


Die Bilder zeigen verschiedene Ansichten auf den Gartenabschnitt. Bislang geplant, aber leider momentan ausserhalb unseres Budgets war die Angleichung des Levels anhand von L-Steinen über die gesamte Länge.


Nun habe ich auch Variante B angefragt, welches nur die Verlängerung der L-Steine garagenseitig (die 6m Seite) wäre.

Problematisch ist besonders der auf der Skizze grün umrandete Bereich. Da ich noch keine Gartenerfahrung habe, stellt sich mir die Frage, ob dieser problemlos als Nutzgarten genutzt werden kann. Morgens bis 11:30 und abends ab 17 Uhr hat dieser Sonne (zumindest zu dieser Jahreszeit).

Eventuell auch Spielfläche (Schaukel, Sandkasten,...) für unseren Kleinen (drei Jahre), aber hier sähe man ihn von der Terrasse aus aufgrund der Tiefe der Fläche nicht mehr.


Variante C wäre, dass wir die Böschung so lassen. Hier stelle ich mir aber nur schwer vor, dass diese Schräge für Blumen, Sträucher,... ohne weiteres genutzt werden kann.


Das letzte Bild zeigt, wie wir den Garten vorerst gestaltet hätten, wäre alles ein Level.


Ich freue mich, wenn Ihr noch ein paar Ideen habt.












Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.