webuser_875969459

Kleines Bad mit Dachschräge

Hallo liebe Community,

wir besitzen ein kleines Haus mit insgesamt 100 qm, welches wir nach und nach sanieren. Momentan planen wir unser Bad im OG. Da das Haus klein ist, bietet unser Bad auch nicht besonders viel Platz, was die Planung für uns sehr schwierig macht.

Natürlich haben wir uns schon viele Gedanken gemacht und im Raum rumprobiert. Mit einem Planer haben wir auch schon gesprochen. Dieser kann uns aber das Projekt nicht in 3D darstellen. Und uns fehlt leider das Vorstellungsvermögen, daher sind noch Fragen und Unsicherheiten vorhanden. Vielleicht kann uns der eine oder der andere hier mit seiner Erfahrung helfen und für Klarheit sorgen.


Im Bad sollen eine offene, bodengleiche Dusche, ein WC und ein Doppelwaschtisch (wenn möglich) Platz finden. Auf dem Grundriss sieht man die Maße des Raumes und eine der Möglichkeiten, dir wir in Betracht gezogen haben. Nur das Dachflächenfenster entspricht nicht der Realität. Das wird noch gegen ein Größeres ausgetauscht. Der Heizkörper befindet sich momentan unterm DFF. Das Bad soll modern, aber auch gleichzeitig praktisch sein. Wir würden es zu dritt benutzen (Mama, Papa, Kleinkind), daher soll es etwas Stauraum für Kosmetik bieten.

Der Abfluss fürs WC liegt neben dem Schornstein und muss dort bleiben. Was die restlichen Leitungen angeht, sind wir noch völlig flexibel.

Wir haben schon alle möglichen Varianten durchgespielt (WC vor dem Schornstein, WC unter der Schräge, WC neben dem Schornstein, Dusche links, Dusche rechts neben der Tür, Waschtisch rechts neben der Tür und auch links…) Die Wand links ist eine Außenwand. Da wir nur das Nötigste fliesen wollen, kommt auch die Frage auf, ob sich hinter Badmöbeln, die an einer Außenwand hängen und keine Fliesen dahinter vorhanden sind, auf Dauer Schimmel bilden könnte.

Was die Beleuchtung betrifft, sind wir auch total verunsichert. Unser Häuschen ist alt, die Raumhöhe liegt bei nur 2,40, es sind also keine super Leuchten drin. Noch ist der Raum wegen dem schmalen DFF (70er) recht dunkel. Wir hoffen, dass mit dem größeren DFF auch etwas mehr Licht vorhanden sein wird.

Fragen über Fragen und kein Ende in Sicht.


Was meint ihr? Welche Möglichkeit würde uns den meisten Platz bieten und am elegantesten aussehen?

Vielen lieben Dank im Vorfeld für euer Kopfzerbrechen!





Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.