Houzz Logo Print
helena_rieder77

Riesige Nachbar-Hauswand „auflockern“...

Helena R.
vor 3 Jahren

Liebe Gartenfreunde und Gartenexperte,

Wir haben ein Stadthaus als Reihenhaus mit einem süßen kleinen Garten nach Hinten (Südrichtung). Im Garten befindet sich ein Anbau über zwei Stöcke mit einer Dachterrasse, siehe das erste Foto links. Rechts befindet sich die Hauswand zum Nachbar. Das Nachbarhaus ist allerdings sehr hoch (schätzungsweise 10-15 m hoch sowie breit). Die Wand ist verputzt, dennoch nicht wirklich schön. Vor allem erschlägt es ein bisschen, weil sie einfach riesig ist.

Ich suche innovative Lösungen wie man so eine Wand etwas auflockern kann. Letztes Jahr haben wir zwei Spalierbäume und ein Feigenbaum entlang der Wand gesetzt. Ich bin allerdings nicht mehr zufrieden mit meiner Wahl, kann es aber schlecht wieder rausreißen :(

Bevor ich den nächsten Versuch „die Wand aufzulockern“ starte, wollte ich Euch nach Ideen und Ratschlägen fragen. Meine neueste Idee ist, Seile von unten nach oben zu spannen (alle 50 cm ?) und Kletterpflanzen zu setzen, die nach oben entlang der Seile wachsen. Irgendwann wäre es eine grüne Wand. Was haltet Ihr davon? Welche Pflanzen eignen sich am besten dafür? Kann man diese in Töpfen pflanzen oder besser in den Boden setzen? Wie viele Meter pro Jahr wächst so eine Pflanze?

Habt Ihr eventuell andere Ideen?
Ich füge einige Bilder hinzu, damit Ihr ein besseres Einblick bekommt.
Wäre Euch für jeden Feedback und Ratschlag sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Helena

Kommentare (19)

  • Helvi
    vor 3 Jahren

    Hallo, herzlichen Glückwunsch zu eurem Häuschen :)

    ich habe ein paar Fragen: ist das eure Dachterrasse?
    Kennt ihr den Besitzer des hohen Nachbarhauses?

    Lg Helvi

  • Helena R.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Helvi, vielen Dank, das ist absolut unser Traumhäuschen! :)
    Auf dem ersten Bild, links auf dem Anbau - ist unsere Dachterasse (also der Anbau gehört uns) und das zweite Bild zeigt den Blick von der Dachterrasse auf die Wand. Das letzte Bild zeigt den Blick in den Garten bzw auf die Wand aus dem Anbau. Egal von wo man drauf schaut, es ist einfach nicht schön, da die Wand einfach riesig ist! Wir kennen den Besitzer und würden ihn auch fragen ob wir die Anbringung für die Seile machen können und ich denke das wird auch kein Problem sein, da wir mit dieser Lösung von seiner Wand wegbleiben würden. Ich glaube, was man nicht darf, ist direkt an seiner Wand Pflanzen hochwachsen lassen.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Hallo Helena,

    so eine Wand auf gesamter Höhe zu gestalten ist schon eine Herausforderung.

    Deshalb würde ich mir auch einen "hilfsbereiten" Partner suchen, das wäre Wilder Wein.

    Er klimmt ohne Rankhilfe bis nach oben und sorgt für ein angenehmes Klima in Eurem Patio.

    Im Herbst findet dann ein Farbspektakel statt, gefühlt wie im IndianSummer. Allerdings fallen dann die schönen Blätter jedes Jahr und Ihr habt Arbeit mit aufsammeln und entsorgen.

    Für Kinder ist das aber ein riesen Spaß!!

    Außerdem solltet Ihr mit dem Eigentümer des Hauses klären, ob Ihr den Wein pflanzen dürft.

    Hier hab ich Wein mit Efeu kombiniert, dadurch ist die Wand auch im Winter grün.

    Viel Spaß beim Gestalten.

    Juana Fritsch



  • Helena R.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Juana,
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    An wilden Wein haben wir tatsächlich auch gedacht, aber wir möchten nicht an die Wand von dem Nachbar. Wissen Sie ob wilder Wein an den Seilen hochwächst?
    Danke für das Bild von Ihrem Garten - das sieht toll aus :) Wir haben an der hinteren Wand auch Efeu und wilden Wein gepflanzt, aber Efeu hat den wilden Wein überwuchert. Das schöne an Efeu ist tatsächlich das es das ganze Jahr über grün ist.
    Die große Nachbarswand ist tatsächlich eine Herausforderung - ich zerbreche mir schon seit Monaten den Kopf wie man es auflockern könnte...

    Danke und liebe Grüße
    Helena

  • ullachr
    vor 3 Jahren

    Hallo Helena,

    wilder Wein und Efeu, da würde ich aber auf jeden Fall von der Nachbarwand wegbleiben. Efeu hat Haftwurzeln, die sich auch gerne in Spalten klemmen, mit deren Hilfe er hochklettert. Wilder Wein macht dies mit Haftscheiben, mit deren Hilfe er hochklettert, die sind von der Wand nicht zu entfernen, außer sie wird neu gestrichen. Also Vorsicht.

  • ullachr
    vor 3 Jahren

    Noch ne Idee: Malt doch einen Urwald auf die Wand, dann seid ihr vom Blättersammeln im Herbst verschont. Echte Pflanzen könnt ihr dann in Gefäßen aufstellen, wie es am besten passt.

  • Helena R.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Ullachr, hallo Li Sa,
    danke für Eure Kommentare.
    Efeu und wilden Wein werden wir nicht wählen, da wir nicht an Nachbarswand gehen möchten.

    Mit dem bemalen der Wand haben wir tatsächlich auch schon überlegt :) Dachten an einen Sprayer, der das vielleicht auch 3D machen kann, so das es sich optisch vergrößert... aber auch hier: wir müssen den Nachbar um Erlaubnis fragen (ich vermute, bin mir nicht sicher) und ich habe keine Ahnung was es kosten würde bzw ob es dann in der Größe nicht auch erschlägt..

    Kennt sich jemand damit aus ob ich den Nachbar fragen muss wenn ich die Hauswand streiche/bemale?

    Danke und liebe Grüße
    Helena

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 3 Jahren

    Die Wand gehört dem Nachbarn, also muss er bei JEDER Aktion um Erlaubnis gefragt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Anstrich handelt, ein paar Schraubhaken für Rankhilfen oder eine vollflächige Verschalung.

    Immerhin ist jede dieser Aktion eine Veränderung, die die Eigenschaften der Wand verändert. Wenn die Wand zB. eine offenporige Oberfläche benötigt, weil sie sonst zu viel Feuchtigkeit enthält, wäre es fatal, sie mit Lack zu versiegeln. Auch falsch angesetzte Bohrlöcher könnten Wasser in die Wand eindringen lassen, was ebenfalls zu einer nachhaltigen Schädigung führen kann. Daher ist der Eigentümer immer mit in die Überlegungen einzubeziehen, ob und wie man etwas verändert.


    Mir persönlich gefällt die Vorstellung einer gemalten Wolkenstruktur auf der Wand, und im unteren Bereich die gemalten Pflanzen. So wird die Höhe der Wand aufgeteilt und bildet am Ende insgesamt ein Passepartout für diavorgestellte Pflanzen in Kübeln.

    Vielleicht lässt sich dann mitten auf die Himmelsfläche auch ein Heißluftballon oder ein Feuervogel in bunten Farben aufbringen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Sehr gute Kletterpflanzen, ohne Haftwurzeln aber eigenständig an Seilen o.ä. kletternd, wären Klematis vitalba und Klematis viticella. Erstere kann Höhen über 10 m erreichen, die zweite klettert bis 4m hoch. Beide sind schnell- und starkwüchsig.

    Diverse einjährige Kletterpflanzen eignen sich zusätzlich, um anfängliche Lücken zu füllen und (wenn gewünscht) Abwechslung durch unterschiedliche Blütenfarben und -formen zu erzeugen.

  • Helena R.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Liebe Raumargentur ArteFAkt, liebe Gudula,
    Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare.
    Den Nachbar werde ich auf jeden Fall kontaktieren - denn egal was ich mache, kostet es Geld und das investiere ich nur, wenn 100% sicher bin, dass ich es kann. Aber ich wollte für mich wissen in welcher Ausgangslage ich bin und welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen :)
    Ich habe ja nun einige Ideen und werde recherchieren was sich umsetzen lässt. Die Idee mit dem gemalten Himmel gefällt mir auch sehr gut :) das wäre die Aussicht von unserer Terrasse, was natürlich auch sehr schön wäre. Ich müsste mal schauen ob ich jemanden finde der das umsetzen kann, vorausgesetzt ich habe die Erlaubnis des Nachbars.
    Danke an Alle für Ideen!! Ich werde es posten wenn wir in die Umsetzung kommen :)
    Liebe Grüße
    Helena

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 3 Jahren

    Streetart-Künstler arbeiten auch im Auftrag und sind günstiger als so mancher es vermutet, da sie meist nur Ihre Arbeitszeit und nicht die entstehende Kunst verkaufen :-)

  • Helena R.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Danke für den Hinweis, Raumagentur ArteFAkt - habe direkt ein paar in unseren Stadt angeschrieben, mal schauen was da kommt :)

  • ullachr
    vor 3 Jahren

    Lade deinen Nachbarn ein, setze ihn an den Tisch möglichst so, dass er einen unverstellten Blick auf die Wand hat. Könnte für eine positive Entscheidung hilfreich sein.

  • Helena R.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Ich habe noch was gut bei ihm, aber das wäre mit Sicherheit zusätzlich hilfreich :) Danke ullachr!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 3 Jahren

    Es gibt scheibenförmig gezogene Bäume, die Sie vor die Wand setzen könnten. In diesem Fall Linde als Hochstamm Spalier.

  • Helvi
    vor 3 Jahren

    Das finde ich eine tolle Idee! Könnte eine derartige Fassadenbegrünung durch die Bäume für den Nachbarn im Hinblick auf die Dämmwerte seiner hohen Hauswand vllt sogar von Vorteil sein?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 3 Jahren

    Ich denke, die Verbesserung der Dämmwerte wäre marginal. Neben der Optik könnte sich aber auch das Kleinlima und die Akustik verbessern.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 3 Jahren

    Kleinklima!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.