Houzz Logo Print
maximilian_palbuchta

Wohn- / Essraumgestaltung ca. 52m²

Maximilian
vor 3 Jahren

Liebe Community,


wir sitzen grad mitten in der Elektroplanung für unser neues Zuhause.

Im Zuge dessen machen wir uns bereits Gedanken um die künftige Gestaltung des Wohn-/Esszimmers.


Nachdem wir eine Visualisierung des Bauträgers gesehen haben, fällt es uns schwer andere Ideen zu entwickeln.


Gesetzt ist lediglich die das Einbau-Sideboard unterhalb der Treppe (in grau), hier befinden sich neben 6 Fächern (inkl. Falttür) ein Weinkühlschrank.


Ich poste sowohl unsere derzeitige Planung als auch einen leeren Grundriss für eventuelle Korrekturen. :-)


Kopfzerbrechen bereitet mir derzeit auch die "lange" Wand. Habt ihr hier Vorschläge wie Ihr es gestalten würdet ?


Ich freue mich auf Eure Nachrichten.


Liebe Grüße

Maximilian



Kommentare (10)

  • PRO
    Natalia Osipova (TABITI)/ Наталья Осипова (ТАБИТИ)
    vor 3 Jahren

    Maximillian, zwei Idee. Ueber die Wand: welcher Stil haben Sie? Minimalism, neoclassic usw?

    Beste Gruesse!


    Maximilian hat Natalia Osipova (TABITI)/ Наталья Осипова (ТАБИТИ) gedankt
  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Andrea,


    vielen lieben Dank für deine Mühe.

    Das sind wirklich tolle Ideen, speziell den Erker so zu nutzen gefällt mir sehr gut.


    Liebe Grüße aus München

    Maximilian


  • PRO
    Raum, Wunder & Schön
    vor 3 Jahren

    Hallo Maximilian,


    das freut mich! Wenn Du weitere Fragen hast - immer gerne!


    Liebe Grüße aus Düsseldorf

    Andrea

    Maximilian hat Raum, Wunder & Schön gedankt
  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 3 Jahren

    Hallo Maximilian,


    hier werden jetzt ins blaue viele Ideen geschossen, ich finde es fehlen noch ein paar Basisinfos von Euch.

    1. Wo ist Norden? Was passiert drumherum? Tolle Ausblicke möglich?
    2. Was wollt Ihr in dem Zimmer alles unterbringen?
    3. Welche Stimmung wollt Ihr erzeugen?
    4. Wie sehen die anderen Bereiche aus? Habt Ihr einen durchgehenden Stil?
    5. Ihr habt einen Eero Saarinen Tisch eingezeichnet, d.h. Ihr habt einen gewissen Anspruch an Design/Ästhetik und wollt diesen auch konsequent umgesetzt haben - und nicht eine Patchwork-Wohnung/Haus.
    6. Thema Beleuchtung: Wie ist da der Stand der Dinge? Arbeitet Ihr mit Wandleuchten? Habt Ihr nur Einbaustrahler/Schienen?
    7. Was für Materialien setzt Ihr ein? Wäre der Boden zum Beispiel gefliest, könnte man an der Wand mehr Holz arbeiten. Wäre der Boden schon zb. Eicheparkett geht man auch wieder anders mit der Einrichtung um.
    8. Was ist mit der Akustik? Müssen an den Wänden Akustikelemente integriert werden oder habt Ihr eine Akustikdecke? Das Thema wird gerne von Bauträgern/Architekten ignoriert - bis die neuen Besitzer eingezogen sind und nachträglich Maßnahmen getroffen werden müssen. Gerade bei modernen Bauten mit viel Glas ist das Thema Akustik nicht zu vernachlässigen....

    ...und, und, und...


    Eine hochwertige Wohnung/Haus sollte eine Einheit werden und dafür sind eigentlich intensive Gespräche und gegenseitiges Inspirieren notwendig. Und dazu sollte auch das gesamte Projekt zumindest gezeigt werden, um ein Gefühl für Euch und Eure Bedürfnisse zu bekommen....


    Anbei noch ein paar Bilder zum Thema Akustikdecke:


    Die einfachste Möglichkeit - und im privaten Wohnen eher unüblich - ist sichtbar perforierte Akustikdecke. Vorteile sind die geringen Kosten und die einfache Integration von Einbaustrahlern.


    Kellerlounge · Mehr Info


    In einem anderen Bauvorhaben haben wir eine Holzakustikdecke verbaut - gibt es in diversen Oberflächen und verschiedenen Profilen - Vorteile sind eine phänomenale Akustik und die warme Optik.

    Holz. Stein. Haus. · Mehr Info


    Grüße nach Minga,

    Dominic

    Maximilian hat BRÜNING INTERIORS gedankt
  • PRO
    AID-Studio
    vor 3 Jahren

    Hallo Maximilian,

    mit den weiteren Informationen hat Herr Brüning Recht- mich würde auch interessieren wo die Küche ist, ob Sie gebunden sind an das große L-Sofamöbel- und was passiert draußen vor den Terrassentüren?

    Man kann kein fein abgestimmtes Habitat für Individuen planen ohne die persönlichen Umstände zu kennen.

    Im Zuge dessen entsteht der Elektroplan nahezu von allein.

    Sie haben ja instinktiv gemerkt, dass ein Bauträgerplan eine Idee, eine Möglichkeit der Bewohnbarkeit aufzeigt- jedoch nicht einfach jedem übergestülpt werden kann.

    Maximilian hat AID-Studio gedankt
  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo May,

    hallo Dominic,


    vielen lieben Dank für Eure Anregungen. Da merkt man mal wie unbedarft man an so etwas als Laie herangeht.

    Ich versuche mal auf den Großteil Eurer Fragen einzugehen:


    @ Dominic:

    Das Doppelhaus (bzw. das Grundstück) ist nach Süden ausgerichtet. Das Gebäude steht im hinteren Teil des Grundstücks, der Garten schließt im Süden an die Terrasse an.

    Bisher ist lediglich die Küchenplanung abgeschlossen. Derzeit bemustern wir die Bäder, in den kommenden Wochen werden die Bodenbeläge folgen. Die Böden sollen im EG ausschließlich mit Parkett versehen wählen (wir tendieren hier zu dunkleren Farbgebungen).


    Wir haben nur wenige Stücke die wir aus der jetzigen Wohnung mitnehmen werden. (Saarinen Tulip Tisch + Stühle / Eames Lounge Chair / div. Poulsen Leuchten)


    Zur Akustik haben wir uns tatsächlich noch keine Gedanken gemacht - um ehrlich zu sein, wussten wir noch nicht mal um die Existenz von Akustikdecken. ;-)


    Vielen Dank für das Zeigen deines "Holz.Stein.Haus-Projektes". Das sieht hervorragend aus.


    @ May


    Die Treppe am oberen Bildrand trennt das Wohnzimmer von der Küche. Zur rechten haben wir einen "offenen" Zugang (Seisenberger-Schiebetür verschwindet in der Wand.).

    An eine L-Form sind wir nicht gebunden. Wir könnten uns auch durchaus zwei Sofas vorstellen.


    Liebe Grüße

    Maximilian

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 3 Jahren

    Hallo Maximilian,


    ich habe gerade nicht viel Zeit. Nur kurz zu Deinen Infos.

    Im besten Fall bemustert und plant Ihr alle Bereich gleichzeitig. So passen dann auch wirklich alle Materialien/Oberflächen zueinander. Nicht jetzt Bäder als ein Kapitel sehen und den Rest des Hauses als einen weiteren Baustein. Gehört alles zusammen und soll ja formal und auch von den Oberflächen zueinander gehören.

    Da würde mich jetzt zum Beispiel die abgeschlossene Küchenplanung interessieren. Farben/Materialien...


    Grüße

    Dominic

    Maximilian hat BRÜNING INTERIORS gedankt
  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Das ist ein sehr guter Tipp - vielen Dank dafür.
    Die Oberflächen sind größtenteils in Anthrazit matt gehalten (ähnlich der Oberfläche die du um den Weinkühlschrank eingesetzt hast). Die Arbeitsflächen sind „granito exotico negresco“.

    Liebe Grüße
    Maximilian

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren



Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.