lauenstein

Pfingstrosen-Sorte gesucht!

Droll & Lauenstein
letzten Monat

Frage an die Staudenkenner unter euch:
Welche Sorte wechselt so eindrucksvoll die Farbe von der Knospe zum voll erblühten Zustand? Ich weiß es leider nicht!

Kommentare (8)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    letzten Monat

    da wart Ihr schneller :)

    Ich hätte auch auf Coral Charm getippt, da diese zu Beginn ein bisschen lachsfarbener ist als Coral Sunset. Auch die etwas stärker strukturierten Blütenblattränder würden passen. Dafür ist Coral Sunset im Verblühen eher gelb (wie bei Euch). Ich glaube die Unterschiede zwischen beiden Sorten sind nur sehr gering.

    Top Antwort
  • ullachr
    letzten Monat

    Könnte das die "Sarah Bernhardt" sein?

    Die hat voll erblüht eine ähnliche Farbe, tendiert dann über

    lachsrosa noch zu hellbeige.




    Leider habe ich später keine Fotos mehr gemacht, um den Farbwechsel zu dokumentieren.



  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Ich glaube, dass „Sarah Bernhardt“ nicht so stark die Farbe wechselt. Meine Recherchen
    (Gräfin von Zeppelin) nach könnte es eine der amerikanischen Sorten „Coral Charme“ oder „Coral Sunset“ sein. Aber vielleicht weiß es jemand besser ?

  • ullachr
    letzten Monat

    Da habe ich mich auf eine Info verlassen, die wohl falsch war. Meine Fotos müssten dann entweder von der Coral Charm oder der Coral Sunset sein, weil die Blütenblätter beim Verblühen ziemlich cremeweiß wurden.

  • theresaa60
    letzten Monat

    Da musste ich doch gleich mal im Staudengarten spicken ob ich die Sorten dort finde. 'Coral Sunset' war da, die Knospen sind aber etwas pinker.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Staudengarten Weihenstephan? Ich habe jetzt beide Sorten bei der Gräfin von Zeppelin bestellt und bin sehr gespannt!

  • theresaa60
    letzten Monat

    Ja, in Weihenstephan. Die Pfingstrosenblüte dort ist ein Traum.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Ich weiß, wir haben dort an der FH studiert
    (vor hundert Jahren).

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.