webuser_99711792

Kleines Bad mit wenig Tageslicht neu fliesen

Sonja
letzten Monat

Hallo,

ich muss für ein sehr kleines Badezimmer (Familienbad) neue Fliesen aussuchen und bin unschlüssig.


Einen kleinen selbst erstellten Grundriss habe ich beigefügt. Bis jetzt sind Strom und Wasser neu verlegt und die Wände neu verputzt. Das Gerüst für den Vorbau hinter dem Hänge-WC steht.


Überlegung bis jetzt:

Es soll, wie vorher auch eine Badewanne hinein (Familienwunsch). Ein klappbarer gläserner Wannenaufsatz soll den Duschvorhang ersetzen. Die Duscharmatur wird an die lange Seite der Wanne kommen.

Ein Hänge-WC, ein 80cm Waschtisch mit Schubladen als Stauraum und ein 80cm breiter Spiegelschrank für Stauraum sind geplant. An die Wand neben dem Waschtisch soll ein schmaler weißer Handtuchheizkörper.

Die Weißlack-Türe ist mittlerweile so gekauft, dass sie nach außen in den Flur aufgeht.


Für den Boden habe ich an Fliesen in der Größe 60x60cm gedacht und an der Wand 30x60cm. Fliesen mit geraden Kanten für schmale Fugen fände ich gut.

Mein Gedanke ist, den Wannenbereich an der Wand raumhoch zu fliesen. Und den Rest in der Höhe des Vorsprungs hinter dem WC. Es gibt an der Wand neben dem WC ein kleines Fenster, durch welches aufgrund einer Überdachung aber kaum Tageslicht kommt.


Ich finde es in den Ausstellungen schön, wenn sich die weiße Badkeramik von den Fliesen farblich abhebt. Aber die Räume dort sind oft groß und lichtdurchflutet.

Und ich mag warme wohnliche Farben. Habe aber Sorge, dass z.B. der falsche Beigeton das Bad altbacken macht. Und grau an der Wand zu dunkel und kühl in dem kleinen Raum wirkt. Die nächste Variante: dunkler Boden (dunkelbraun oder dunkelgrau) und weiße matte Wandfliesen? Oder wäre das steril? Ich mag es eher schlicht und wüsste jetzt nicht, wo ich noch etwas farblich absetzen könnte, in Form einer Bordüre etc.

Es kommen ja beim Einrichten noch farbliche Akzente dazu und ich könnte die Wand über dem WC-Vorbau farblich absetzen...


Über Anregungen, Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße

Sonja




Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.