Houzz Logo Print
mcmik95

Hilfe beim Ausbau meiner Einliegerwohnung

Michael
vor 3 Jahren

Hallo liebe Houzz-Community,

ich wohne in einer Einliegerwohnung im OG eines alten Bauernhauses.


Gegen Ende der 1990er wurde ein Teil an das Haus angebaut und ein Teil des OG ausgebaut.

Das Bauernhaus wurde bereits zwischen 1850-1899 gebaut.




Die Küche, sowie das Badezimmer ist bereits eingerichtet und das würde ich gerne so lassen.


Nun wollte ich meiner Freundin und mir ein Arbeits-/Lesezimmer/Gästezimmer (3 in 1) ausbauen (im alten Haus)

Dabei ist uns aufgefallen, dass zwischen dem ursprünglich geplanten Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine Trockenbauwand steht, die entfernt werden könnte.

Jetzt ist die Frage ob das Sinn machen würde.

Die Deckenhöhe im Neubau ist allerdings ca. 2,40m und im Altbau ca. 2,20m bzw. unter den beiden Querbalken 2m




Das Zimmer ganz links im oberen Grundriss soll das Schlafzimmer werden. Oberhalb des Badezimmers beginnt das Grundstück der Nachbarn (deswegen sind auf dieser Seite alle Fenster mit Milchglas ausgestattet). Die Fenster von Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer gehen zum Hof heraus.

Von der Küche geht das Wohn-/Esszimmer ab.



Im 2. Teil des Grundrisses ist das Wohn-/Esszimmer links und rechts das auszubauende Zimmer.

Da das Wohnzimmer fast Quadratisch ist und die Türen/Fenster etwas unglücklich liegen, fehlen uns die Ideen wie wir im Wohnzimmer am besten einen Esstisch für 6-8 Personen und eine Sofalandschaft stellen können ohne eine Tür, Fenster, Heizung zuzustellen.

Umso öfter ich darüber nachdenke, umso mehr habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf


Ich hab das Zimmer, welches sich gerade im Ausbau befindet mal so gut es geht gezeichnet.



Da das Zimmer aktuell sehr dunkel ist, habe ich einen befreundeten Zimmermann beauftragt in die Dachschräge 2 Dachfenster einzubauen. Die Fenster gehen zur Straße heraus.

Weiterhin ist an der Seite dort ein Flügeltor aus Blech der Nachbarn, welches beim Schließen immer sehr laut ist, daher ist das Zimmer nicht als Schlafzimmer geeignet.


Sollten noch Daten, Angaben, Maße fehlen, kann ich diese noch nachreichen.


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ausreichend nahe bringen.

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.