Houzz Logo Print
marie_lu4

Grundriss: Tausch Wohnzimmer und Kinderzimmer/wo die Türe einsetzen?

Marie
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Liebe Houzz - Community,

wir leben zu viert sehr glücklich in unserer Wohnung (Grundriss im Bild, ca. 95m2, Altbau, 2012 kernsaniert). Aktuell teilen sich die Kinder (3J, 4J) das kleinste Zimmer (15m2), das schön langsam aber ganz sicher zu klein wird. Unser Grundriss ist sehr offen - es gibt vom Flur aus nur je eine Tür ins Schlafzimmer und ins aktuelle Kinderzimmer (das grundsätzlich als durch eine Zwischenwand Richtung Küche (1) abtrennbar als Kinder- bzw. Gästezimmer oder Büro konzipiert wurde). Wir alle genießen dieses offene Wohngefühl und bedauern, dass wir früher oder später einige Wände einziehen werden müssen. Die Kinder können herrlich Runden durch die ganze Wohnung drehen...



Meine Idee war es nun, Kinderzimmer und Wohnzimmer zu tauschen. Das zukünftige Wohnzimmer soll zur Küche hin offen bleiben (1). Das zukünftige Kinderzimmer soll erstmal zur Küche offen bleiben / durch einen schweren Vorhang abgetrennt werden (2a), der zweite kleine Durchgang (2b) würde geschlossen werden. Den Zugang zum Kinderzimmer vom Flur aus (3) möchte ich ebenfalls schließen, damit das Zimmer samt Ecken besser nutzbar wird. Ich hatte erst gedacht, den Zugang zum Kinderzimmer vom Flur aus zu machen (3), aber das scheint mir nach einigen Überlegungen weniger praktikabel (Aufenthaltsräume näher beim Kinderzimmereingang; eventuell Platz für Einbaumöbel im Flur; kein erster Blick aufs Kinderzimmerchaos beim Betreten der Wohnung). Zwei Zugänge finde ich schwierig (also 2a und 3), da der Raum schlechter nutzbar ist.


Unsere Kinder sind aktuell noch sehr nah bei uns, sie wollen sich noch nicht zurückziehen und die Tür hinter sich zumachen; mir ist klar, dass sich das sehr schnell ändern kann und ich plane diese Änderungen jetzt mal nicht super langfristig. Nachdem es sich nur um relativ kurze Trockenbauwände handeln würde, wäre der Aufwand jetzt auch nicht wahnsinnig groß. Im Laufe der Jahre werden wir die Zimmer ohnehin adaptieren / teilen müssen, es geht jetzt im Wesentlichen um die nächsten 5-6 Jahre.


Frage nun: spricht etwas dagegen, das Kinderzimmer nur durch die Küche zu begehen? Mir fiele da nur ein, dass sie einen weiteren Weg vor sich haben, wenn sie nachts zu uns kommen.


Ich hoffe ihr könnt meinen Überlegungen einigermaßen folgen und freue mich auf Denkanstöße und Input.


Herzlichen Gruß und vielen Dank!

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.