kuechenlord

Berbel für Technikinteressierte

Küchenlord
Vor 2 Monaten

Hallo liebe Küchenkauf - Interessierte,

Heute möchte ich den Technikinteressierten etwas über den Muldenlüfter von Berbel erzählen.

Das erste Bild zeigt euch die Montage der Abluftführung. Da der Muldenlüfter 2 Motoren hat, führen natürlich auch 2 Rohre vom Motor in das Hosenrohr. Ja, sieht wirklich aus wie eine auf den Kopf gestellte Hose.

Das Hosenrohr hat einen Durchmesser von je 125 mm, dass in ein Rohr mündet von 150 mm. Von da aus folgt dann ein 90 Grad - Bogen aus der Senkrechten in den 90 Grad - Bogen in die Waagerechte. Die dann unter den Küchenschränken zur Aussenmauer führt.

Im zweiten Bild seht ihr die Kochinsel und da führt das Abluftrohr im Estricht, drittes Bild, zur Aussenwand.

Das heißt in dem Fall, dass eine Rohrlänge im Estricht von 2,8 Meter verbaut wurde. Das senkrechten Rohr kann auch mit einem Meter gerechnet werden. Damit sind wir schon bei 4,8 Meter Rohrlänge.

Des Weiteren darf nicht vergessen werden, dass die Rohrbögen auch ein gewichtiges Wort in der Berechnung spielen.

Das heißt, 2 Bögen vom Motor, 1 Bogen unten und 1 Bogen in der Waagerechten. Macht also 4 mal 90 - Grad - Bogen.

Jeder Bogen wird mit einem Meter Rohrlänge berechnet.

Also 4 Meter. Dazu kommen die 4,8 Meter hinzu.

Damit haben wir es in dieser Planung mit 8,8 Meter Rohrlänge zu tun.

Mit diesen Fakten habe ich natürlich den Kunden konfrontiert und im Empfohlen, wenn er sich für einen Muldenlüfter interessiert, nur die Firma Berbel zu erwerben. Weil das meiner Meinung nach der Einzige ist der den Fakten gerecht wird.

Wir haben es getestet und was soll ich sagen, es funktioniert Vorbildlich. Sogar meine eigene Erwartung ist deutlich übertroffen worden.

Wir haben es auf Stufe 4 getestet und es funktionierte ohne störenden Lärm.

Ich sage dazu - die Kraft der 2 Herzen kann es eben am Besten.

Fragen beantworte ich sehr gerne hier oder auch gerne per Mail

Euer Küchenlord

Christian Sowa








Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.