katharina_brilausk

Gestaltung offene Wohnküche

Katharina Brilausk
vor 18 Tagen

Liebe Community!

Ich bin gerade dabei meine erste Wohnung in einem Neubau zu erwerben und stürze mich mit Begeisterung in die Planung. Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich planen und selbst entscheiden kann und mittlerweile verbringe ich ganze Abende hier beim Stöbern.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Dilemma-Hilfe:





Ich bin etwas ratlos, was die Gestaltung meiner Wohnküche angeht.

So, wie die Möbel jetzt eingezeichnet sind, ist die Wohnung zwar sehr offen, aber ich sehe die Problematik, dass einfach nicht genug Platz zur Essenvorbereitung ist. Ausserdem gefällt mir nicht, dass der Esstisch direkt vor der Küche steht.

Mir ist wichtig, dass der Esstisch nicht direkt "in der Küche" steht.

Ich habe die folgenden zwei Ideen:


1) Statt des Esstisches kommt eine Insel in die Mitte, ggf mit einer herausragenden Tischplatte, wo noch 2 Barstühle stehen für ein schnelles Frühstück stehen könnte. In der Mitte des Zimmer (wo jetzt ungefähr das Sofa steht, käme ein Esstisch hin und das Sofa mit Fernseher in die obere Ecke links.


2) Es wird ein Küche im L-Form. Statt eine Länge von 4.2m, wäre die Küchenzeile nur 3 Meter und würde dann nach innen zu dem "L" einbiegen. Dann könnte ein Tisch wirklich in die Mitte des Zimmers. Der Fernseher bleibt da, wo er jetzt ist und statt einer Eckcouch, stünde eine Einzelcouch direkt vor dem Fernseher.


Die ganze Wohnung ist von einer bodentiefen Fensterfront umgeben.


Meine Herausforderung ist hier wirklich einen separaten Koch- Ess- und Wohnbereich zu schaffen?


Was meint ihr zu meinen Idee? Habt ihr vielleicht noch andere?


Danke schön für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Katharina

Kommentare (18)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.