Houzz Logo Print
johanna5515

Ideen für kleine Küche gesucht mit verschiedenen Schwierigkeiten

vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Liebe Community,

ich suche Inspiration für meine kleine Küche - leider konnte ich bisher kaum Bilder finden, die ähnlich aussehen oder meine Bedingungen wiederspiegeln. Wohl auch, weil es der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe kommt...

Folgende Problematiken:

- die Küche ist recht klein (ca. 2mx3,5m; ca. 7 m²)

- die Anschlüsse für Herd und Wasser liegen an gegenüberliegenden Seiten (Abstand von ca. 1,20 zwischen den Schränken, bei zweizeiliger Küche ist also nicht machbar)

- Es gibt ein Hochfenster (auf 1,50m über Boden)

- es sollen Waschmaschine, Herd, Spülmaschine und Kühlschrank untergebracht werden; ich Träume von einem hohen Backofen

- wenn noch Sitzplätze für 2 Personen da wären, wäre es ein Traum.

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps oder ein paar Links oder Fotos. Grundsätzlich kann ich mir als Lösung auch was Selbstgebautes oder "gestückelte" Möbel vorstellen. Und ich würde mich auch schon über Küchen freuen, die so ein hohes Fenster haben und schön eingerichtet sind.

Danke und beste Grüße

Johanna

Kommentare (35)

• vor 5 Jahren

Hey, wenn du uns noch mit ein paar Maßen, was den Grundriss angeht, verwöhnst,mach ich dir einen Vorschlag. Aber mit den Fotos ist schon mal super.

Johanna hat Wolfgang Cornelius gedankt
  • PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Johanna,

hier mal ein erster Versuch, wie man den Raum gliedern könnte.

Startend bei der Tür:

halbhoher Schrank, der Backofen und Waschmaschine aufnimmt, damit wäre der Backofen auf Sichthöhe - durch die halbe Höhe nimmt man dem Raum nicht den Durchblick von der Tür aus

daneben das Kochfeld - darunter der Kühlschrank

im Anschluss eine kleine Spülmaschine

ein Eckschrank, dessen Innenleben man herausdrehen kann - somit nutzt man die "toten" Ecken auch aus

mittig vor dem Fenster der Spülbereich

wieder ein Eckschrank, mit herausdrehbarem Innenleben

bis hier haben alle Unterschränke eine tiefe von 600 mm

ab hier nur noch 450 mm

ein Pendeltürschrank mit 400 mm Breite

ein Schubladenblock mit 800 mm Breite

ein Pendeltürschrank mit 400 mm Breite

hierauf folgt eine Sitzbank, die sich aus der Arbeitsplatte entwickeln könnte - mit einer Breite von 1300 mm bietet diese Platz für zwei Personen - davor ein Tisch mit ø=500 mm - ein zusätzlicher Stuhl könnte bei Bedarf gestellt werden

Ich hoffe damit einen Anstoß in die richtige Richtung gegeben zu haben - für Rückfragen und weiteren Input einfach anmorsen ...

Viele Grüße aus Hamburg,

Patrick Ostheimer

Johanna hat P-O-I.Design gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

✳Ideen für Gäste-WC mit Dusche gesucht✳

Q

Kommentare (23)
    Das Problem bei der Dusche auf Bild Schreiber Beckmann ist aber, dass man sie in einer Ecke installieren muss. Die andere Duschkabine bietet eine U-Form, so dass die Dusche frei an einer Wand stehen und mittig installiert werden kann. So behält man die Größe des Bades im normalen Gäste-WC Betrieb. Die Dusche in der Ecke nimmt meines Erachtens in diesem kleinen Bad zu viel Platz weg, da die Toilette dann vor der Dusche mittig an der Wand installiert werden müsste oder man sitzt mit der Dusche in der Toilette. Ich hatte für meinen Kunden lange gesucht und dies war die einzige Dusche, die eine solche U-Form hatte und den geringsten Platz im Bad einnahm, wenn die Dusche weggeklappt ist.
    ...mehr

Ideen gesucht für kleine offene Küche

Q

Kommentare (13)
    @Sacha: Hi, das ist klar. Am Anfang sollte man natuerlich alle Rahmenbedingungen kennen, war leider nicht der Fall. Ich denke, dass man trotzdem noch was "orginelleres" machen kann. Das braechte natuerlich eine genauer angepasste Loesung fuer euch. Schau einfach mal auf unserer Internetseite oder Facebook Profil vorbei. Vielleicht findest du noch andere Projekte, die dir gefallen. Gerne erstellen wir dir einen kostenloses Angebot fuer unsere Planung und erklaeren dir genau, wie wir arbeiten. @Verena: Vielen Dank, wir haben die Sachen erst kurz vor Weichnachten vorgestellt und warten noch auf das Feedback. Schau einfach mal auf unserer Internetseite/ Facebook vorbei. Da stellen wir oft neue Sachen rein. Lg Kasia
    ...mehr

Ideen gesucht für Küchengestaltung

Q

Kommentare (10)
    Wenn die Theke vor kommen soll, geht die Balkontür nicht mehr auf….daher finde ich die Theke da und die Aufteilung so ganz gut. Das schwarz ist auch modern. Vielleicht reicht es, komplett neue Türen und neue Arbeitsplatten zu kaufen, wenn man unbedingt eine neue Optik möchte. Entweder von Ikea oder zB Superfront, die für Ikea Möbel passende Türen herstellen. Es gibt da aber auch noch andere Hersteller. Und auch ein Schreiner kann das bestimmt machen. Die Superfront Türen sind nicht günstig, da könnte ein heimischer Schreiner wahrscheinlich gut mit halten.
    ...mehr

Ideen für Neugestaltung eines schmalen Essbereichs gesucht

Q

Kommentare (16)
    Hallo Lilli, deine Idee mit dem Einbaumöbel inkl. Sitzbank finde ich gut! Unsere Nachbarn in der angrenzenden DHH haben eine offene Küche. D.h. anstatt der Wand, wo mein Kallax steht, ist es bei ihnen offen und der Küchenblock platziert. Aus dem Block geht dann die Bank raus. Das ist wirklich stimmig und gemütlich. Mir fehlt nur leider die Idee, wie ich das mit meiner Wand, einem Regal und einer Bank umsetzen könnte?! Kommt das Regal dann ums Eck und dann geht da die Bank raus? Oder wisst ihr, wer sowas planen kann? Macht das auch ein Schreiner, also das Design oder setzt der nur um? Und wäre das dann eher ein Innenarchitekt und hat jemand eine Empfehlung. Ich würde tatsächlich auch Geld in die Hand nehmen für einen Entwurf. Mein Onkel ist ein sehr guter Schreiner, aber der designt das nicht. Umsetzen kann er aber sehr viel. Wir müssen beim Regal auch auf den Platz schauen, da wir dort wirklich das Geschirr unterbringen müssen. Vielleicht als Zusatzinfo. LG Andrea
    ...mehr
  • PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Johanna,

eigentlich ein Fall für eine klassische Küchenplanung. Ich sehe hier eher ein L mit kleinem Bistrotisch oder einer an die Wand klappbaren Platte. Sie müssen gut an den Boiler kommen können bis auf ein kleines Zwischenregal sehe ich eigentlich keine Sonderanfertigungen.

Der Wasseranschluss liegt hoffentlich im Bereich der ersten 60cm und kann entsprechend verzogen werden. Das ist auf den Fotos nicht klar erkennbar. Ansonsten muss man da auch ein wenig tricksen, geht aber auch.

Johanna hat FINDHUS gedankt
  • vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

Hallo, 2 schöne Ideen, was ich bei Findhus gut finde, ist die Möglichkeit von

2 hohen Schränken für Ofen und KS. Ich visualisiere das mal.

Küchenvorschläge · Mehr Info

Johanna hat Wolfgang Cornelius gedankt
  • PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Herr Cornelius,

vielen Dank, dass Sie die Planungsidee als 3D zeigen. Es wäre sehr nett, wenn Sie Ihren Entwurf dahingehend modifizieren könnten, dass die Highboards gegen Hochschränke ausgetauscht werden, und sich die 2 90er und der 40er (evtl. sogar 45er...je nach lotgerechten Wänden) anschließen. Diese können Lifttüren haben. Der Dunstabzug verschwindet unaufdringlich an der Unterseite des 90ers.

Bei Ihnen "baumeln" wieder ein Solitärschrank und ein Dunstabzug verlassen an der Wand und bringen Unruhe in den kleinen Raum. Modern sieht eine schlichte, geradlinige und geschlossene Wandzeile aus, die zugleich den recht knappen Stauraum optimiert. Dieser wird bei dieser kompakten Küche sicher mehr benötigt als Deko- oder Gramuselfläche.

Ich bin sicher, dass man den Unterschied sofort als angenehm wahrnimmt. Lieben Dank im Voraus :-)))

• vor 5 Jahren

Das würde sicher mehr Stauraum bringen, das ist wohl richtig.

Würde aber in dem kleinen Raum vielleicht etwas zugeballert aussehen.

Zumindest ist unten schon mal das kleine offene Regal weg. Aber mich würde ja auch interessieren, was denn Johanna so sagt, ihr soll`s ja letzlich gefallen.........

• PRO
    vor 5 Jahren

@ Wolfgang Cornelius: Wo ist denn eigentlich Ihr versprochener eigener Entwurf?

Ich finde es -bitte nicht böse sein- etwas merkwürdig, hier einfach die guten Vorschläge eines professionellen Planers zum Nachteil modifiziert, visualisiert wiederzugeben und dann auch noch auf Ihrem eigenen Profil zu speichern.

• vor 5 Jahren

ein toller Entwurf, Findhus! Ich muss gestehen, dass ich mich immer sehr über ihre Planungen freue. Vielen Dank dafür!

• PRO
    vor 5 Jahren

Vielleicht war es von @Wolfgang Cornelius ganz gut den letzten Kommentar seinerseits bezüglich der Professionalität zu löschen, auch wenn er bereits kommentiert und entsprechend gelesen worden ist...

Ich werfe also eine letzte Zeichnung ein und wie Herr Cornelius dann zumindest zuvor richtig bemerkt hat geht es ja darum ob und welche Planung Johanna gefällt und für Ihre Bedürfnisse Sinn macht.

In diesem Sinne hier, liebe Johanna, mein "vielleicht ja gar nicht professioneller Entwurf", der aber zumindest die Idee meiner Sicht auf die kleine Küche widerspiegeln soll. Die WM versteckt sich dezent hinter einer Front und der Heizkörper ist gegen ein moderneres Modell ausgetauscht. Den kleinen Essplatz habe ich nicht gezeichnet, denn ein kleiner Wandklapptisch mit z.B. zwei Zipfelhockern könnte ja vielleicht reichen.

Houzz Beratungen III · Mehr Info

Ich wünsche viel Spaß bei weiteren Überlegungen und bin hier raus.

Freundlichst, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

• vor 5 Jahren

ja, kann man so machen, die Griffe unter dem Ofen und beim KS noch in die Mitte, das sinnfreie Unterschrankregal zu Gunsten eines breiteren Kochfeldunterschrankes raus und dann ist das ok. Setzt aber natürlich eine integrierbare WS voraus, die deutlich deutlich teurer ist als die jetzige Unterbau-WS. Aber... OK..

• vor 5 Jahren

Hallo Johanna, noch von mir eine Anmerkung zu dem "sinnfreien Unterschrankregal". Wir haben so etwas ähnliches, nur als Mini-Apothekerauszug mit 2 Ebenen, ca. 20 cm breit. Ist unheimlich praktisch, da hier die Öl-Essig und sonstigen Flaschen prima untergebracht sind und zwar stehend. Es passt erstaunlich viel rein. Falls sie einen "Restplatz" im Unterschrankbereich haben, kann ich Ihnen so etwas empfehlen, ich finde, man hat tatsächlich mehr davon als von einem breiteren Auszug. Die ganzen Flaschen stehen sonst meist auf der Arbeitsfläche herum, was optisch für viel Unruhe sorgt. Vielen Grüße!

Johanna hat Silvia H. gedankt
  • vor 5 Jahren

"als Mini-Apothekerauszug mit 2 Ebenen" das macht Sinn, unbedingt

• vor 5 Jahren

Was Sinn macht oder nicht ist eine Frage der Stauraumplanung.

• vor 5 Jahren

also wir wollen ihn nicht missen :-)

• vor 5 Jahren

na, mit den angeregten nachbesserungen wirdˋs ja immer professioneller....

• vor 5 Jahren

Wir haben unter dem Kochfeld einen sehr großen Auszug in einer kleinen Küche. Klar geht dort viel rein und es sieht hübsch aus. In unseren kleinen Küche finden wir ihn aber extrem (!) unpraktisch, denn möchte jemand etwas daraus entnehmen, muss die zweite Person ebenfalls immer zurücktreten. Und wir stehen beide immer nebeneinander direkt davor um Lebensmittel zuzubereiten - denn anders lässt es sich wegen der geringen Arbeitsfläche oft nicht lösen. Zwei separate Auszüge fänden wir inzwischen sehr praktisch - egal wie klein. Und um mich der Vorrednerin anzuschließen: ich kenne diesen schmalen Auszug für Ölflaschen etc. und ich finde es zutiefst schade, dass wir stattdessen den großen Auzug haben.
    Da es sich bei dieser Küche unm eine kleine Küche handelt, würde ich zu Findhus' professioneller Lösung tendieren - bezogen auf meine Erfahrungswerte in unserer kleinen Küche

Johanna hat Helvi gedankt
  • vor 5 Jahren

Glücklicherweise kennt Findus den schmalen Auszug ja nun auch, aber was die Vorteile

von 2 kleinen gegenüber 1 breiten angeht, stimme ich dir unbedingt zu

• PRO
    vor 5 Jahren

In meinem 3D Entwurf hatte ich zunächst ein schmales Regal für Weinflaschen eingeplant, da ich finde, dass es ein optisch ansprechender "Lückenfüller" ist und viele, die gerne mal einen Wein trinken berücksichtigen dies in ihrer Planung. Die Kommentare von @Silvia H. und @seedream, dass ein 20er Auszug für Öle (den ich übrigens in meiner eigenen Büroeinrichtung aus Küchenmodulen verbaut habe und auch dort nicht missen möchte) ein ebenfalls interessantes Modul in meiner hier vorgestellten 3D Zeichnung darstellen könnte, habe ich dieses berücksichtigt und in die bestehende Visualisierung übernommen. Hierfür musste der 90er Unterschrank um 10cm schmaler ausfallen. Vielleicht ist im Alltag Öl wichtiger als Wein ;-)

Was und ob überhaupt für Johanna optisch ansprechend, stauraumtechnisch wichtig und ins Budget Passende ist, kann letztendlich nur sie selber beantworten. Unsere Planungsvorschläge dienen lediglich dazu dem Threadsteller und interessierten Lesern Optionen aufzuzeigen ohne den Anspruch einer bezahlten Kundenplanung erfüllen zu können und zu wollen.

Zu den Themen von integrierten Waschmaschinen und zu Weinregalen in der Küche gab es auf Houzz interessante Artikel.

Freundliche Grüße!

• vor 5 Jahren

@Wolfgang Cornelius: bitte schauen Sie sich doch mal die Beiträge und Planungen von Findhus an. Ihre Art „den Auszug kennt Sie ja nun auch“ „es wird immer professioneller“ klingt für mich erstens unhöflich als auch überheblich. Das mag vielleicht dem Medium geschuldet sein und ist zunächst meine individuelle Meinung.

Noch ein Wink mit dem Zaunpfahl: die von Ihnen „angebotene“ Visualisierung sieht selbst bei einigen Laien hier im Forum weniger „angestaubt“ aus und die Art der Kommunikation über die professionellere und moderne Visualisierung anderer schlägt leider genau in die gleich Kerbe...

• vor 5 Jahren

Och, dann verfolgen Sie doch mal den kompletten Thread...........

• vor 5 Jahren

Habe ich auch inklusive bereits gelöschter Kommentare - nichts für ungut.

• vor 5 Jahren

na dann sagt Ihnen ja auch sicherlich die alte Schulhofweisheit"wer austeilt, muß auch einstecken können" was

• vor 5 Jahren

Selbstverständlich und um bei den Weisheiten zu bleiben, warte ich gespannt auf Ihren angekündigten Vorschlag! „versprochen ist versprochen“

• vor 5 Jahren

einfach mal den thread lesen hilft

• vor 5 Jahren

Das Problem ist, dass Kommentierende i.d.R. davon ausgehen, dass ihre Beiträge sinnvoll sind, auch wenn das nach Meinung aller anderen nicht zutrifft. Diese "Geisterfahrer"-Diskussion hatten wir ja schon bei dem anderen Küchen"menschen", der - lt. meiner Wahrnehmung - gleichzeitig mit Herrn Cornelius hier auftauchte. Wenn dann noch unsachliche Äußerungen hinzukommen, ist die Diskussion vergiftet.

Ich habe auch eine Küchenfrage, werde diese aber so lange nicht stellen, bis hier keine Kommentare mehr zu befürchten sind, die ich als sehr unprofessionell und unhöflich empfinde. Denn das entspricht nicht der lösungsorientierten Freundlichkeit der Houzz-Diskussionen, die ich seit mittlerweile 10 Jahren schätze und liebe und aus denen ich unglaublich viel gelernt habe. "Kindergarten" kannte ich vorher schon.

• PRO
    vor 5 Jahren

Liebe Johanna,

es wurden so viele Kommentare geschrieben, hier ist meiner mit praktischen Tipps.

Eine Sitzgelegenheit sollte machbar sein. Es gibt sehr schöne und stabile Wandklapptische und auch passende Klappstühle. Für 2 Personen super.

Die Küche ist durch das kleine Fenster sehr dunkel. Da bietet es sich an, die Arbeitsplatte sowie das Spülbecken darunter zu platzieren, sofern es geht. Hohe Schränke sind wegen des Platzmangels angebracht und man benötigt eine Leiter, wenn man aus dem oberen Schrank etwas braucht. Das dürfte aber kein Problem sein.

Wegen des Stauraums für die Töpfe wäre ein Eck- und Drehschrank von Vorteil. Praktisch sind auch hohe Schrankteile zum Herausziehen und man hat gleich die Übersicht der sich darin befindlichen Dinge.

Der Raum selbst und auch die Möbel sollten hell gehalten sein, das wirkt optisch größer.

Johanna, ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.

Herzliche Grüße, Ulrike

Johanna hat Malerei & Digital-ART Ulrike Kröll gedankt
  • vor 5 Jahren

Wow, hier ist ja sehr viel passiert! Und auch echt tolle Anregungen dabei! Ich war leider bisher weder dazu gekommen hier nochmal reinzuschauen noch endlich mal einen Grundriss zu posten. Da sieht man nämlich, dass ich 1. vergessen hatte, dass es gar kein Rechteck ist, sondern ein kleiner Vorsprung da ist und 2. dass der Wasseranschluss direkt neben dem Boiler an der "rechten" Wand ist.

Erst wenn man sich damit mal mehr auseinandersetzt, merkt man was man noch so alles verraten muss, damit es passende Ideen gibt - ich habe nämlich auch eine freistehende 180er Kühl-Gefrierkombi und brauche nicht um jeden Preis Stauraum (aktuell kommt alles Geschirr & Kochzubehör in 3 schmalen Hängeschränken unter und es wird noch einen Buffetschrank aus Holz im Wohnzimmer geben). Professionelle Küchenplanung hatte ich auch eigentlich angedacht, aber da ich sehr kurzfristig umgezogen bin, haben mir die Ohren geschlackert bei "Küche kommt wenn's gut Läuft frühestens im Oktober".

Da ich bisher nie darüber nachdenken musste, wie weit man Herd, Spüle, Waschmaschiene etc. eigentlich vom Anschluss entfernt aufstellen kann, kommen mir die Vorschläge mit Kochfeld an der rechten Wand oder Waschmaschine/Spülmaschine an der linken Wand eher ungünstig vor. Oder ist das kein Problem, die Kabel/Schläuche irgendwo lang zu legen? (Wand aufmachen, um die Anschlüsse zu verlegen würde ich ungerne machen...) Aber auf die Idee, dass man den Herd ja an irgendeine Steckdose anschließen und über Wasch- oder Spülmaschine stellen könnte, wäre ich selbst nicht gekommen. Danke Patrick Ostheimer!

Auch die Idee eine Sitzbank aus der Arbeitsfläche kommen zu lassen (vielleicht mit halbhohen Schränken darunter?) finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Es geht eher drum mal den Kaffee oder nen kleinen Snack in der Küche essen zu können.

Bei der Schubladen-Debatte stehe ich auf der "Pro mehrere schmalere Auszüge"-Seite. Was Helvi zu dem Platz vor den Schubladen sagt, ist mir nämlich auch bei Bekannten aufgefallen. Und diese Apotheker-Auszüge finde ich auch echt praktisch!

Liebe Sigrid Gutberlet von FINDHUS, herzlichen Dank für die vielen Visualisierungen und Ideen! Im ersten Moment wirkt es auf mich sehr voll - für Leute, die gerne viel Stauraum brauchen wahrscheinlich echt praktisch (und das trifft bei Küchen ja auf die meisten zu und man unterschätzt oft, wie viel Platz man dann doch noch mit Vorräten oder Töpfen füllt), aber ich habe eher vor mich ein bisschen einzuschränken und hätte lieber noch ein offenes Regal und dafür mehr luftige Fläche. Außerdem hatte ich ja leider ausgeblendet, dass in der Ecke, wo Backofen und Kühlschrank geplant sind, noch ein Wandvorsprung ist...

• PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Johanna,

Ihre Küche hat es echt in sich, ich kann gut verstehen, dass Sie dafür einen Thread eröffnet haben.

Da Sie nur sehr wenig Stauraum benötigen und die Ecke dazu kam habe ich nochmals anders angeordnet. Das L beherbergt alle Geräte und bietet daher keinen Stauraum (außer unter der Spüle). Diesen erhielten Sie durch einen Regalboden oderhalb der Spülenseite und durch ein vor den Vorsprung gestelltes Regal. Die Fliesen an der langen Seite könnten mit einer Wandverkleidung verdeckt werden. Somit könnten Sie das Herdkabel verziehen und gleichzeitig einen Klapptisch an die Wand hängen. Dieser wird nur bei Bedarf heruntergeklappt.

Die Durchgangsbreite beträgt im Spitz der beiden Schränke 80cm und ist vertretbar, da es sich nur um einen Punkt der Verengung handelt.

Theoretisch könnte man neben der vorhandenen Kühl-Gefrier-Kombi einen Hochschrank für einen hochgesetzten Backofen mit GSP darunter einplanen aber dies ginge zu Lasten der Arbeitsfläche.

Houzz Beratungen III · Mehr Info

Herzliche Grüße!

• vor 5 Jahren

So hallo, ich mache auch noch mal einen Vorschlag:

Was hat mich bewegt: Gerade in dem kleinen Raum fände ich es besser, wenn ich beim Reinkommen nicht direkt vor dem großen KS stände, sondern sich der Raum mehr öffnet.

Deshalb auch der angeschrägte Unterschrank, vielleicht ein bißchen oldschool, hier aber

sicher sinnvoll. Auch wenn das Fenster hier sehr hoch ist, das Kochfeld gehört da trotzdem nicht hin, meiner Meinung nach. Auch bei einer best of Haube und perfekter Bedienung

bleibt ein Restwrasen. Den will keiner im Fenster haben.

• vor 5 Jahren

Oh sorry, das erste Bild ist noch die erste Version, aus Versehen hochgeladen!!

Kann man das löschen?

• vor 5 Jahren

Auf Bearbeiten, Cursor hinter das Bild und löschen. Das sollte funktionieren.

• vor 5 Jahren

super, danke!

• PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Johanna,

da Sie Sorge hatten, dass mein erster Entwurf den Raum überfüllen könnte möchte ich mit einem Beispiel zeigen, dass dem nicht so sein muss. Ich war Anfang des Jahres in einer Ferienwohnung und dort hatte die Küche ähnliche Abmessungen und war ganz ähnlich aufgebaut. Ich war sehr angenehm überrascht, dass trotz der sehr kleinen Abmessungen die Küche wunderbar arbeitstauglich war. Auch wenn Sie zunächst denken, dass Sie kaum Stauraum benötigen wundert man sich was alles unterzubringen ist.

Ich wünsche viel Spaß bei den weiteren Planungen!

• vor 5 Jahren

Leider kriegt man ja selten eine Idee, wie die Projekte schlussendlich umgesetzt wurden, daher hier mal zu mindestens ein Bild. Kühlschrank befindet sich in der Ecke, die man hier nicht sieht (also hinter dem Fotogafen) und rechts steht noch ein kleiner Tisch.