Houzz Logo Print
sylost82

Hangabfang mit schönem Übergang

Sylvia
vor 3 Jahren

Hi Zusammen.


Wir haben hinter dem Haus mit L-Steinen 105cm schon den unteren Hang abgefangen. Die L-Steine wollen wir bis zur Grundstücksecke durchziehen. Oben dann eine weitere Mauer/Hangabfang mit Schalungssteinen, da wir diese auch vorne an der Straße 1m setzen werden. Zudem sind Schalungssteine in anthrazit aus unserer Sicht nicht nur wesentlich günstiger, sondern auch hübscher anzusehen. Irgendwann mal wäre die Idee, die L Steine zu überranken oder verkleiden. Wir haben damit hinter dem Haus 120cm Gehweg, dann nochmal ca 1m L Stein Terassenfläche (hinter dem Haus möchte ich einen Nutzgarten anlegen) und diese ziehen sich weiter in den normalen Gartenbereich, wo wir uns u.a. schöne Sträucher oder ähnlcihes vorstellen können.


Rechts in der Ecke haben wir uns aber eine schöne natürlichere Böschung mit ein paar Findlingen, Sträuchern, etc. vorgestellt. Und am liebsten irgendwann auch mit einem kleinen Whirlpool integriert.


So die Idee:



Ist das zu gemischt?


Danke für Anregungen, Tipps und Anmerkungen


So sieht es aktuell in dem Teil des Gartens aus. Links sieht man den bisher zuletzt gesetzten L Stein hinter dem Haus.








Kommentare (3)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Hallo Sylvia,

    ich würde Ihnen zuerst einmal (falls noch nicht geschehen) empfehlen, zumindest den Bereich hinter dem Haus in die Hände eines Architekten oder einer, in Hangbefestigungen wirklich versierten Fachfirma zu legen.

    Hier geht es m.E. in erster Linie (noch) nicht darum, was „hübsch“ aussieht, sondern eher darum, Gefahren für Ihr Haus und Grundstück zu erkennen und abzuwenden.

    Eine Statik wird benötigt, Hangwasser, Hangdruck, Bodenverhältnisse, örtliche Wetterverhältnisse etc. müssen in die Planung mit einbezogen werden, eine penibel geplante Drainage wird vonnöten sein u.s.w.

    Sylvia hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Sylvia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Unser eingeschalteter Architekt, der uns beim Fertighaus als Sachverständiger Baubegleiter unterstützt, kennt den Hand. Er ist Dipl. Architekt und Statiker. Die Idee, 2 Reihen zu Terassieren und unten mit L Steinen abzufangen hat er begrüßt. Ich werde ihn das nächste Mal auf das Vorhaben auch nochmal konkreter ansprechen.


    Über weiteren Ideeninput würde ich mich weiterhin sehr freuen

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Wenn sich Ihr Architekt auch im Aussenbereich auskennt, ihn sehr gerne ansprechen!

    Ich würde den Hang teilweise terrassieren und so u.a. auch Möglichkeiten für Sichtschutz schaffen und ansonsten so viel es nur geht begrünen. Hier eignen sich dann evtl. auch teilweise bepflanzbare Böschungsmatten zur Hangbefestigung. Eine wunderbare Möglichkeit um Pflanzflächen zu schaffen in einem nicht ganz so großen Garten mit Hang.

    So ließe sich mit Sicherheit auch der gewünschte Whirlpool ansprechend integrieren.

    Ansonsten gefallen mir Ihre ersten Ideen sehr gut. Wichtig wäre, den roten Faden zu finden, der alles harmonisch miteinander verbindet.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.