Houzz Logo Print
webuser_412376511

Präferierter Terrassenbelag?

Frank
vor 3 Jahren

Was ist euer Non Plus Ultra wenn es um Terrassenbeläge geht?

Ich persönlich finde ja Holz immer gut. Natürlich, warm, .. Aber natürlich aufwändig in der Instandhaltung und meist sehr teuer.

WPC ist mir persönlich dann wiederum zu "günstig" und nicht authentisch bzw. gemütlich genug. Bleiben noch Fliesen übrig... Aber auch die haben nach oben hin keine Grenze..


Was ist euer Favorit und warum?

Kommentare (3)

  • midmodfan
    vor 3 Jahren

    Ich habe keinen Favoriten, denn die Wahl des Belags hängt von zu vielen Komponenten ab. Er muss zum Stil des Hauses und des Gartens passen, zur geplanten Nutzung, zum Mikroklima des Ortes, an dem die Terrasse geplant ist, zum Geldbeutel und sicher noch einigen anderen Dingen. Das muss man m.E. bei jeder neuen Terrasse erneut abwägen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren

    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

    Einige nähere Auskünfte wären also hilfreich und auch vonnöten, falls Sie hier einen Rat für ein spezielles Projekt suchen.

  • Herbert Suchert
    vor 3 Jahren

    Für mich persönlich kommt nur Holz in Frage. Wir hatten jetzt über zehn Jahre lang Eichenholz auf der Terrasse verlegt. Außer Eiche eignet sich noch Kiefer, Fichte und auch Douglasie.

    Als wir letztes Jahr neu verlegt haben haben wir uns für letztere entschieden, weils da bei uns in der Nähe ein gutes Angebot gab.


    Douglasie ist nämlich besonders langlebig, vor allem wenn sie verantwortungsbewusst (in Ermangelung eines besseren Wortes) produziert wurde.

    Holz von alten Bäumen ist nämlich robuster und widerstandsfähiger als das von jungen Exemplaren. Das macht die Douglasie auch zu einem relativ teuren Produkt, allerdings ist mir die Qualität da wichtiger. Angeblich verzieht sie sich auch nicht so leicht wie Eiche.

    Die Eichendielen mussten wir nach ca. 5 Jahren noch einmal neu verlegen, weil sie geknarkst und gewackelt haben. Gerade schonend getrocknetem und sorgfältig gehobeltem Holz haben wir von der Douglasie hoffentlich länger was, in guter Qualität. (Quelle)


    Also ich würde die weiterempfehlen. Über die Langlebigkeit kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht viel sagen, aber hab von Bekannten und Freunden nur gutes gehört. Und auch das Verlegen war ein Kinderspiel!


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.