webuser_599246328

Walk-in Duschen umsetzbar oder doch Pendeltüren an den Duschen?

Mona
vor 22 Tagen

Liebe Profis und praxiserfahrene Bauherren und -frauen, zunächst einmal wünsche ich einen schönen Sonntag :-).

Bei uns fängt übernächste Woche der Rohbau an. Das heißt, dass die Zeichnungen endgültig festgezurrt werden. Die Duschbäder machen uns noch zu schaffen. Zwar haben wir eine Aufteilung mit der wir zufrieden sind, aber die Duschen möchten wir (zumindest versuchen) als Walk-in Duschen zu gestalten.

Wir haben in unserem jetzigen Haus Duschen mit Pendeltüren und sind nicht erbaut darüber, da die Rahmen und Gummilippen nicht richtig sauber zu bekommen sind. Und das Wasser läuft trotzdem unten drunter raus.

Nun haben wir in der zukünftigen Wohnung nur kleine Duschbäder, möchten aber trotzdem versuchen, Walk-in Duschen zu realisieren. Mit dem Handtuch nach dem Duschen einmal drüberwischen stört uns nicht, das machen wir heute auch.


Nun habe ich gelesen, dass es aber Mindestmaße gibt, die zu beachten sind. Auch habe ich hier gelesen, dass man mit einem kleinen festen Glaselement an einer Ecke das Spritzwasser etwas reduzieren kann, danke für den wertvollen Tipp an Frau Hansen.

Ebenso ist hier die Rede von einem Schwallschutz @FINDHUS:habe nicht verstanden, wie das aussieht und wo es befestigt wird.


Anbei eine Zeichnung mit den beiden geplanten Mini-Duschbädern. Unsere Idee ist es, eine schmale feste Wand zusätzlich an die vorgesehene Glastrennwand zu montieren (in der Zeichnung rot eingezeichnet), sodass eine Öffnung von 70 cm übrig bleibt zum Rein- und Rausgehen aus den Duschen.

Frage: Ist dies so machbar? Wo sollte dann der Duschkopf installiert werden? Duschwasser von oben besser oder von der Seite?

Ich hoffe, es sagen jetzt nicht alle, lass die Finger davon und nimm Pendeltüren. Ich habe einen Hoffnungsschimmer, dass es doch noch irgendwie möglich ist, die Walk-in Duschen zu realisieren.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß, Mona :-)



Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.