martinanja

Ideen zur Grundrissplanung - Umbau OG

martinanja
vor 14 Tagen
zuletzt bearbeitet:vor 14 Tagen

Einen schönen guten Abend Miteinander :)

wir planen in meinem Elternhaus das OG umzubauen. Derzeit ist es eine Mietwohnung + zwei separate Zimmer, die früher meine Schwester bewohnt hat.

Nachdem sie ausgezogen ist, wurde ein Durchbruch zwischen der Wohnung und den beiden Zimmer gemacht, das ist aber keine schöne und endgültige Lösung. Das gesamte Stockwerk soll eine Wohnung werden.

Das Foto zeigt den Plan zur Zeit des Ausbaus 1998. Der unbeschriftete Raum stellt das Treppenhaus mit einem 1 m breitem Absatz dar. Der Durchbruch befindet sich in der Wand zwischen "Flur" und "Kind".

- Der eingezeichnete Balkon befindet sich auf der Westseite (Planrechts), ist aber noch nicht vorhanden, wir möchten eine große Dachterrasse

- die Dachneigung ist 35°

- im Zimmer "Schlafen" ist der Kniestock bei 1,10m

- auf der restlichen Nordseite ist der Kniestock bei 1,40m

- auf der Südseite ist der Kniestock bei 1,10; zusätzlich ist dort eine Gaube (gestrichelte Linie)

Wir planen, die Küche in die Nordwest-Seite (Planrechts unten) zu setzen (Anschlüsse sind bereits unter dem Putz verlegt), die jetzige Tür zwischen "Kind" und "Treppenhaus" würden wir zumauern.

Wir stellen uns einen großen Küche/Ess-/Wohnbereich auf der Westseite (Planrechts) mit einem Kaminofen vor. Dazu würden wir die Zwischenwand dort entfernen.

Der Platz des Badezimmers ist fix, diese Anschlüsse wollen wir nicht komplett verlegen.

Wir hätten gerne aus den übrigen Zimmern 1 Schlafzimmer, 3 Kinderzimmer und 1 Büro gemacht.

Habt ihr hierfür gute Ideen, wie man den Grundriss besser gestalten kann und ist hierfür ausreichend Fläche vorhanden?

Tragend ist die Wand zwischen "Essküche" und "Wohnen" sowie die Wand "Bad"/Treppenhaus und "Flur". In der Wand zwischen "Wohnen" und dem Südwestzimmer (Planrechts) sind nach Angaben meiner Mutter 2 Stahlträger eingebaut. (Evtl könnte man die Wand trotzdem rausreißen und anderweitig stützen?)

Wir freuen uns sehr auf eure Anregungen! :)


Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.