webuser_680030023

Thermenwartung: privater Anbieter oder Werkskundendienst?

Stefan Pachomyus
letzten Monat

Ich würde gerne wissen ob ich mir einen privaten Anbieter für meine Thermenwartung/Reparatur suchen sollte oder gleich zum werkseigenen Kundendienst gehen sollte.

Weiß vielleicht jemand welche Unterschiede es da gibt und wo da die jeweiligen Vorteile liegen?


Um etwas genauer zu sein habe ich eine etwas ältere Therme von Vaillant. Denke da muss man sicher auch unterscheiden. Erfahrungen mit dem Vaillant Kundendienst wären dazu sicher auch hilfreich.


Was ich nicht haben möchte ist, jedes Jahr mir einen neuen Anbieter zu suchen. Ich möchte einen verlässlichen Partner finden, der dann möglichst jedes Jahr zu mir kommt. Also von Lockangeboten halte ich recht wenig.

Kommentare (3)

  • jay_houzz
    vor 24 Tagen

    Wir haben uns vor knapp zwei Jahren mit der gleichen Frage befasst, weil wir auch ein ganz altes Modell einer Vaillant Therme zu Hause stehen haben, die hier und da einfach paar Problemchen hatte, die repariert gehört hätten. Mit privaten Anbietern haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie gefühlt so wenig Ahnung hatten wie wir auch. Da wurde nur geschaut, aber wirklich repariert nichts. Auf Empfehlung von Freunden hin haben wir uns dann gleich beim Hersteller selbst gemeldet. Seitdem waren die Techniker zwei mal bei uns, einmal zur Behebung der Probleme und ein zweites Mal für die Wartung. Die werden wir nun jährlich auch von ihnen durchführen lassen. So schnell und sauber wird das kein anderer hinbekommen. Liegt sicherlich daran, dass die Techniker vom Hersteller auch an den hauseigenen Geräten geschult werden und täglich mit ihnen zutun haben. Woran es auch liegen mag, wir sind mit ihrem Service auf jeden Fall mehr als nur zufrieden.

  • Stefan Pachomyus
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 10 Tagen

    Danke für deine Schilderungen.

    Da hast du natürlich recht, die Techniker von Vaillant werden sehr wahrscheinlich auch auf ihren eigenen Thermen ausgebildet. Da haben sie zumindest jede schon mal gesehen und wissen wo da normalerweise die Probleme auftreten.

    Ich habe mich jetzt auch entschieden zum Werkskundendienst zu gehen. Erstmal ohne Wartungsvertrag. Nach der Reparatur sehen wir dann weiter.

  • jay_houzz
    vor 4 Tagen

    und wie schaut's aus? Waren die Techniker von Vaillant inzwischen schon bei dir und konnten dir helfen?

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.