Houzz Logo Print
webuser_680030023

Thermenwartung: privater Anbieter oder Werkskundendienst?

Stefan Pachomyus
vor 3 Jahren

Ich würde gerne wissen ob ich mir einen privaten Anbieter für meine Thermenwartung/Reparatur suchen sollte oder gleich zum werkseigenen Kundendienst gehen sollte.

Weiß vielleicht jemand welche Unterschiede es da gibt und wo da die jeweiligen Vorteile liegen?


Um etwas genauer zu sein habe ich eine etwas ältere Therme von Vaillant. Denke da muss man sicher auch unterscheiden. Erfahrungen mit dem Vaillant Kundendienst wären dazu sicher auch hilfreich.


Was ich nicht haben möchte ist, jedes Jahr mir einen neuen Anbieter zu suchen. Ich möchte einen verlässlichen Partner finden, der dann möglichst jedes Jahr zu mir kommt. Also von Lockangeboten halte ich recht wenig.

Kommentare (6)

  • jay_houzz
    vor 3 Jahren

    Wir haben uns vor knapp zwei Jahren mit der gleichen Frage befasst, weil wir auch ein ganz altes Modell einer Vaillant Therme zu Hause stehen haben, die hier und da einfach paar Problemchen hatte, die repariert gehört hätten. Mit privaten Anbietern haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie gefühlt so wenig Ahnung hatten wie wir auch. Da wurde nur geschaut, aber wirklich repariert nichts. Auf Empfehlung von Freunden hin haben wir uns dann gleich beim Hersteller selbst gemeldet. Seitdem waren die Techniker zwei mal bei uns, einmal zur Behebung der Probleme und ein zweites Mal für die Wartung. Die werden wir nun jährlich auch von ihnen durchführen lassen. So schnell und sauber wird das kein anderer hinbekommen. Liegt sicherlich daran, dass die Techniker vom Hersteller auch an den hauseigenen Geräten geschult werden und täglich mit ihnen zutun haben. Woran es auch liegen mag, wir sind mit ihrem Service auf jeden Fall mehr als nur zufrieden.

  • Stefan Pachomyus
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Danke für deine Schilderungen.

    Da hast du natürlich recht, die Techniker von Vaillant werden sehr wahrscheinlich auch auf ihren eigenen Thermen ausgebildet. Da haben sie zumindest jede schon mal gesehen und wissen wo da normalerweise die Probleme auftreten.

    Ich habe mich jetzt auch entschieden zum Werkskundendienst zu gehen. Erstmal ohne Wartungsvertrag. Nach der Reparatur sehen wir dann weiter.

  • jay_houzz
    vor 3 Jahren

    und wie schaut's aus? Waren die Techniker von Vaillant inzwischen schon bei dir und konnten dir helfen?

  • Stefan Pachomyus
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Ja, die waren letzte Woche schon da. Haben die Therme auseinandergebaut und etwas getauscht. Bis jetzt läuft die Therme einwandfrei. Haben mir alles erklärt aber um ehrlich zu sein habe ich nicht viel verstanden. So technisch versiert bin ich nicht wirklich:)

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mal sehen ob es auch so bleibt. Bin aber guter Dinge. So lange ohne Gebrächen ist sie noch nie gelaufen. Normal hätte sich da schon mehrmals das heiße Wasser abgedreht.

  • jay_houzz
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und für den Erfahrungsbericht! Dann freue ich mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wobei es da ganz offensichtlich eine eindeutige Besserung gegeben hat. Und offensichtlich hatte der Installateur auch alle Ersatzteile parat, weil sonst hättest du einen neuen Termin vereinbaren müssen. Hast du dir bereits überlegt, ob du es mit dem Wartungsvertrag angehen möchtest, oder wartest du noch ab?

  • Stefan Pachomyus
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Ja der Techniker von Vaillant hatte alle Ersatzteile dabei. Konnte alles bei einem Termine erledigen, hat auch nicht lange gedauert.

    Therme läuft immer noch einwandfrei. Ich habe mich schon informiert bezüglich eines Wartungsvertrages, warte damit aber noch bis zur nächsten Wartung ab. Wenn bis dahin alles einwandfrei läuft, schließe ich einen Wartungsvertrag ab. Sieht aber sehr gut aus, wie gesagt, so lange hatte ich noch nie durchgehend warmes Wasser.

    Danke für deine Hilfe und deinen Rat.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.