Houzz Logo Print
webuser_146296930

lichtplanung offene Küche/Esszimmer/WZ

Hallo liebe Community,
Wir haben mal wieder ein Design-Dilemma - es geht um die Lichtplanung. Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:

Rote Kreuze: LED-Downlights in abgehängter Decke
Kreuz mit Kreis drumherum sind Lichtschalter
Wir haben insgesamt 3 Unterzüge, einmal zwischen Wohn- und Esszimmer, einmal zwischen Esszimmer und Küche und einmal in der Küche

Eingangsbereich/Flur/Garderobe: 1 Deckenleuchte + 6x LEDs im Abstand von 70cm, 50cm Abstand von der Wand - gemeinsam geschaltet entweder gleich wenn man reinkommt oder wenn man aus dem Wohn-Esszimmer rauskommt

Wohnzimmer/Esszimmer: (Evtl mit Kamin rechts neben der Terrassentür, Unterzug gleich rechts neben der Tür): LEDs im Abstand von 60cm von der Wand und fast überall 1m Abstand zueinander.
Zusätzlich wird es über dem Esstisch eine separat schaltbare Pendelleuchte geben.

In der Küche (s. Separater Plan): über der Arbeitsplatte Downlights, Abstand 30cm von der Wand und 60cm Abstand zueinander. Vor der Schrankwand Abstand 30cm zur Wand, 80cm zueinander. Zusätzlich ein dimmbares LED-Panel in der Raummitte.
Beleuchtete Abzugshaube Berbel
Evtl zusätzlich über der Theke eine Pendelleuchte

Weitere Infos: Parkett Eiche komplett im Wohn-Esszimmer und in der Küche, Flur: Fliesen Betonoptik
Küche: Bereich links helle Betonoptik (s. Meinen anderen Beitrag), hochschrankwand gebrochenes weiß
Wände: weißer Streichputz
Alle LEDs dimmbar und in warmweiss.
Möblierung: außer unserem roten Sofa steht noch nichts. Ich hätte gerne in der Ecke hinten den TV, Evtl gibt es einen Kaminofen rechts neben der Terrassentür - dazu muss aber direkt an der Hausfront der Schornstein gebaut werden und ob wir das wollen, wissen wir noch nicht!)

Meine Fragen:

  • sind es zu viele/zu wenige LEDs bzw Leuchten?
  • kann ich unterschiedliche Lichtfarben in der Küche mischen oder würde es da Sinn machen die LEDs über der Arbeitsplatte in tageslichtweiss zu nehmen?
  • habt ihr sonst noch Ideen/Vorschläge?

Vielen lieben Dank!!
Grüße Sandra

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.